PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV Filter für 85/1.2 L II



slawa
18.06.2009, 15:53
Hallo,

Ich habe eine frage an benutzer von diese Optik.
Welcher filter ist sinnvoll für diese Optik? Lohnt sich irgendwelcher filter zu benutzen oder es ist weg-geschmiesenes Geld? Bringt was UV filter bei offene blende?
Danke

Gruß
slawa

Stefan Pütz
18.06.2009, 16:11
letztendlich bringt jedes weitere Stück Glas vorne dran einen Qualitätsverlust.
Wäre höchstens als Schutzfilter sinnvoll um die Frontlinse zu schützen. Dann aber vielleicht besser ein neutrales Protection-Filter.

Stefan Redel
19.06.2009, 08:15
Meine Güte... So ein endgeiles Objektiv und Du willst es mit einem UV-Filter versauen?
Tu das bloss nicht!


LG, Stefan.

marcus2388
19.06.2009, 08:21
Ich habe eine frage an benutzer von diese Optik.
Welcher filter ist sinnvoll für diese Optik? Lohnt sich irgendwelcher filter zu benutzen oder es ist weg-geschmiesenes Geld? Bringt was UV filter bei offene blende?
Danke


Sehr sinnvoll und lohnend ist ein Graufilter - ich hab eigentlich immer dann einen drauf, wenn ich mal nicht nachts fotografiere (also so zu 90% ist der standardmäßig drauf).
Wenn ich dann nachts fotografiere ist entweder kein Filter drauf, oder wenn ich mit Schmutz bzw. evntl. Zusammenstößen rechnen muss, ein Canon-Protect Filter.

Beste Grüße,
Marcus

ehemaliger Benutzer
19.06.2009, 08:28
Hallo,

Ich habe eine frage an benutzer von diese Optik.
Welcher filter ist sinnvoll für diese Optik? Lohnt sich irgendwelcher filter zu benutzen oder es ist weg-geschmiesenes Geld? Bringt was UV filter bei offene blende?
Danke

Gruß
slawa

...immer nur die Filter drauf, die benötigt werden.., wie z.B. Polfilter oder Graufilter, aber kein "Immerdrauffilter", wär schade um die schöne Linse...

Stefan Pütz
19.06.2009, 08:28
Sehr sinnvoll und lohnend ist ein Graufilter - ich hab eigentlich immer dann einen drauf, wenn ich mal nicht nachts fotografiere (also so zu 90% ist der standardmäßig drauf).

Du Hast die Ironie-Tags vergessen :p

Bernhard Hartl
19.06.2009, 08:36
...Wenn ich dann nachts fotografiere ist entweder kein Filter drauf, oder wenn ich mit Schmutz bzw. evntl. Zusammenstößen rechnen muss, ein Canon-Protect Filter.
Ein Filter auf dem 85 1.2 ist kein Schutz vor Zusammenstößen - ganz im Gegenteil - es ist eine Gefahr für die Optik bei Zusammenstößen
denn wenn das Filtergewinde einen Schlag abgekommt bekommst Du den Filter nie wieder vom Objektiv
Wenn das Filtergewinde nicht mehr gängig ist kann zudem die Frontlinse nicht mehr ausgebaut werden - d.h. der Mechaniker muss den vorderen Tubus AUFFRÄSEN!!!! und durch einen neuen ersetzen da die Frontlinse von vorne eingesetzt ist und über einen Ring gehalten wird der ins Filtergewinde eingeschraubt ist

Bernhard

raffel
19.06.2009, 08:41
Bei diesem Objektiv hatte ich immer mehr Angst um die Hinterlinse als die Frontlinse. Die sitzt ja so knapp im Bajonett, da kann man schnell mal ne Macke reinmachen wenn man beim Ansetzen an die Cam nicht aufpasst.

ehemaliger Benutzer
19.06.2009, 08:43
Spar das Geld....
Nutz die Streulichtblende und Du hast genug Schutz, wenn Du den überhaubt benötigst.

lg
Gerd

Georg
19.06.2009, 08:46
Ein Filter auf dem 85 1.2 ist kein Schutz vor Zusammenstößen - ganz im Gegenteil - es ist eine Gefahr für die Optik bei Zusammenstößen
denn wenn das Filtergewinde einen Schlag abgekommt bekommst Du den Filter nie wieder vom Objektiv...

Wenn man immer die GeLi drauf hat, ist meiner Ansicht nach, die Optik ausreichen geschützt. Mehr Schutz braucht man selten.

Alight
19.06.2009, 09:46
Irgendwann habe ich mir abgewöhnt, Filter vors Glas zu schrauben und statt dessen die Geli zu benutzen. Filter nur dann, wenn nötig, ansonsten verliert man u.U. doch einiges an Bildqualität.

Grüße,
Heinz

digga
19.06.2009, 10:40
alles richtig was bisher gesagt wurde, teste mal mit und ohne Filter, berade bei viel Licht/Gegenlicht, wird das nur schlechter! Meine Zooms haben aber auch alle nen Schutzfilter, weil ich so faul bin die Deckel zu benutzen, hat mir schon einige mal den Tag gerettet!!!

slawa
19.06.2009, 12:18
Spar das Geld....
Nutz die Streulichtblende und Du hast genug Schutz, wenn Du den überhaubt benötigst.

lg
Gerd
Genau so habe ich mit andere Objektive gemacht. Ich habe einmal für alle BW filters gekauft und dann alle verkauft auser Polfilter. Es war für mich falsche investition und ich vermiesse jetzt die filter nicht.
Was mich überrascht mit 85er das es nicht staub und wasser geschützt wie bei L ich gewönnt habe. Dann habe ich mir gedanken über filter gemacht aber so wie es aussieht falsche gedanken :-)
Danke für eure Antworte, jetzt bin ich beruhigt. Ich soll viel üben mit linse. Die linse macht süchtig!!! Ich habe sogar servo in serie probiert mit fahrende Autos und Pferden, kein starke galop aber unregelmessig und ich bin zufrieden.

Welche stärke von grau filter soll es am besten sein? Und welche ausführung normal oder slim? Kann mir jemand tipp geben?

Bernhard Hartl
19.06.2009, 12:44
...Welche stärke von grau filter soll es am besten sein? Und welche ausführung normal oder slim?
Wie immer Normal (da kannst Du wenigstens den Objektivdeckel draufstecken, das geht bei Slim nicht)
Slim macht nur bei seeehhhhr wenigen Weitwinkel-Objektiven Sinn wo die normalen zu dick sind und vignettieren.

Graufilter - ist die Frage was Du damit erreichen willst
Anwendung 1: Bei f1.2 und praller Sonne reicht eine Verschlusszeit von 1/8000 nicht mehr aus - sie müsste noch kürzer sein
Abhilfe schafft ein ganz leichtes Graufilter - z.B. 8x Filter = ND0,9 = 3 Blenden

Anwendung 2: Bei f1.2 soll die Synchronzeit der KAmera noch eingehalten werden um nicht in den HSS-Betrieb schalten zu müssen - Dafür würd ich einen 64x Filter = ND 1,8 = 6 Blenden verwenden

Anwendung 3: Extreme Langzeitbelichtung bei Tageslicht - dafür verwend ich einen 1000x Filter = ND 3 = 10 Blenden

Bernhard

slawa
19.06.2009, 12:57
Wie immer Normal (da kannst Du wenigstens den Objektivdeckel draufstecken, das geht bei Slim nicht)
Slim macht nur bei seeehhhhr wenigen Weitwinkel-Objektiven Sinn wo die normalen zu dick sind und vignettieren.

Graufilter - ist die Frage was Du damit erreichen willst
Anwendung 1: Bei f1.2 und praller Sonne reicht eine Verschlusszeit von 1/8000 nicht mehr aus - sie müsste noch kürzer sein
Abhilfe schafft ein ganz leichtes Graufilter - z.B. 8x Filter = ND0,9 = 3 Blenden

Anwendung 2: Bei f1.2 soll die Synchronzeit der KAmera noch eingehalten werden um nicht in den HSS-Betrieb schalten zu müssen - Dafür würd ich einen 64x Filter = ND 1,8 = 6 Blenden verwenden

Anwendung 3: Extreme Langzeitbelichtung bei Tageslicht - dafür verwend ich einen 1000x Filter = ND 3 = 10 Blenden

Bernhard

Vielen Dank!!!
Ich werde es ausprobieren, weil ich habe noch nie ND filter mit foto benutzt obwohl bei meine video kameras bin ich gewöhnt. Und schon bei erste versuch mit linse, wow 1.2, wow super, opla:confused: schon bei iso 100 die zeit blinkt.

Ich habe mir es als Text geschpeichert damit es nicht verloren geht in meine gedanken dgungel :-)

Leider 85er nicht 77 sonst hätte ich alle 3 gekauft für alle meine babys :-)