PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B+W Pol --- zwei Unterschiedliche



ehemaliger Benutzer
18.06.2009, 22:38
Hallo zusammen,

ich suche für mein 27-70mm ein passenden Polfilter.

Auf Amazon gibt es einmal diesen:

http://www.amazon.de/B-W-Zirkular-Polfilter-K%C3%A4semann/dp/B0002O73AO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245355922&sr=8-1

und einmal diesen:

http://www.amazon.de/B-W-K%C3%A4semann-Zirkular-Polfilter-F-Pro/dp/B0000BZLAC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245355922&sr=8-3

gibt's da irgendwie einen Unterschied?

VG
Dario

raffel
18.06.2009, 22:49
Der eine ist "Slim", also dünner in der Fassung, der andere nicht.
Slim Filter braucht man meist am starken Weitwinkelobjektiv um Randabschattungen zu vermeiden.

Georg
19.06.2009, 09:01
Der eine ist "Slim", also dünner in der Fassung, der andere nicht.


Ja, aber dafür hat die SLIM-Version die MRC-Vergütung nicht. Die beste Version ist die mit SLIM und MRC-Vergütung.

Bernhard Hartl
19.06.2009, 09:40
Die SLIM Filter haben vorne kein Filtergewinde
sprich Du kannst keinen Objektivdeckel draufstecken...

Nimm den "normalen" - beim 24-70 kann ich keine Vignettierung durch ein normales Filter feststellen

Bernhard

Marcus E.
25.06.2009, 11:06
Es gibt von B&W noch eine F-Pro Version, die ist flacher und hat ein Frontgewinde.

"B+W-Filter Polarisationsfilter Circular, Käsemann, MRC-Vergütung, F-Pro Fassung
Käsemann-Polfilter bestehen aus besonders farbneutraler Polarisationsfolie zwischen extra geschliffenen und polierten Deckgläsern. Dank dieser aufwendigen Fertigung liefern sie schärfere und neutralere Aufnahmen als herkömmliche Polfilter. Die zusätzliche MRC-Vergütung verstärkt den Effekt durch mehrere hauchdünne, Reflex mindernde Vergütungsschichten. Darüber hinaus schützt sie die Deckgläser vor schnellem Verkratzen und Verschmutzen - die Reinigung wird erleichtert. Mit Frontgewinde.
Auftragende Filterhöhe ca. 6,5 mm (also ohne das Gewinde, das eingeschraubt wird). Lieferung inkl. Filter-Plastik-Box."

z.b. hier erhätlich => www.versandhaus-foto-mueller.de (http://www.versandhaus-foto-mueller.de)

Georg
25.06.2009, 14:45
Es gibt von B&W noch eine F-Pro Version, die ist flacher und hat ein Frontgewinde....

Nein. Die F-Pro-Fassung ist die Standardfassung beim B&W-Polfilter, ist 6.5mm hoch und hat ein Frontgewinde. Die SLIM-Version ist nur 5mm, da das Frontgewinde fehlt. Die SLIM-Version empfiehlt sich bei Superweitwinkel, wenn man mögliche Vignettierung durch den Filterring vermeiden will.

raffel
25.06.2009, 20:36
Oder man nimmt einen Kenko Pro1 digital. Der ist noch ein wenig flacher wie der B+W Slim und hat trotzdem ein Frontgewinde. Zudem kostet er wesentlich weniger wenn man ihn über ebay in HK kauft.

Marcus E.
26.06.2009, 18:08
Oder man nimmt einen Kenko Pro1 digital. Der ist noch ein wenig flacher wie der B+W Slim und hat trotzdem ein Frontgewinde. Zudem kostet er wesentlich weniger wenn man ihn über ebay in HK kauft.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung dazu sagen:


Kenko/Hoya verschraubt sich hakeliger => Alu
Kenko/Hoya scheint mir kratzanfälliger
B&W produziert schönere Farben, hat scheinbar mehr Kontrast
B&W ist/wirkt stabiler => Messinglegierung statt Alu
B&W ist bisher langlebiger (subjektiv)

Fazit: Preis-Leistungssieger ist Kenko

raffel
26.06.2009, 21:47
Ich kann aber aus eigener Erfahrung dazu sagen:


Kenko/Hoya verschraubt sich hakeliger => Alu
Kenko/Hoya scheint mir kratzanfälliger
B&W produziert schönere Farben, hat scheinbar mehr Kontrast
B&W ist/wirkt stabiler => Messinglegierung statt Alu
B&W ist bisher langlebiger (subjektiv)

Fazit: Preis-Leistungssieger ist Kenko

Da magst Du recht haben, ich kann es es nicht beurteilen. Dafür benutze ich Polfilter zu selten um Putzspuren oder andere Verschleisserscheiningen festzustellen. Ich hab sie zwar immer dabei, so 4-5 Mal im Monat auch drauf, wer aber täglich mit dem Teil arbeitet hat vielleicht andere Ansprüche.

Bisher sehen ich keinen Unterschied, weder im Verschleiss noch an den Bildern. Und leicht rauf und runter gehen alle. Was mir vor allem an den Slimfiltern wichtig war, ist dass der normale Objektivdeckel noch draufgeht aufgrund des vorhandenen Frontgewindes.

Trotzdem sind meine meisten Filter von B+W. Hat sich irgendwie so ergeben oder es gab kaum Alternativen, wie z.b. beim 1000x Graufilter.