PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen B&W Käsemann Pol für Canon 17-55 u. 70-200 4 IS



relax4you
19.06.2009, 20:52
Hallo :)

Ich möchte mir einen B&W Käsemann Pol-Filter für mein 17-55 kaufen
und dazu noch einen Adapter von B&W für die Nutzung am 70-200 4 IS.

Welchen Käsemann sollte ich nehmen, den SLIM oder den NORMALEN ?
Welchen Adapter benötige ich für den SLIM bzw. NORMALEN, wenn ich den FIlter auch am 70-200 befestigen möchte ?

Vielen Dank

Grüße

Michèle

PeterD
19.06.2009, 23:25
Am 17-55 brauchst du keinen Slim, da tuts ein normaler, beim Tele ist der eher auch überflüssig. Der Slim wird wohl eher beim UWW benötigt, wenn ich den normalen Pol aufs 10-22 drauftue, dann gibt das matschige Ränder.

Das 70-200 hat den kleineren Durchmesser - 67mm, deswegen müsstest du einen Pol mit 67 DM kaufen und für das 17-55 einen Reduktionsring von 77 auf 67mm. Aber ich befürchte, dass das Vignettierungen gibt. Einen Adapter von kleinen Objektiv-DM auf großen Filter kenne ich nicht. Im Zweifelsfalle würde ich auf eine Pol beim Tele verzichten, dort wird er eher selten eingesetzt.

LG Peter

raffel
19.06.2009, 23:40
Peter, natürlich gibt es auch "Stepup"-Ringe von 67 auf 77mm, was in diesem Fall auch am meisten Sinn machen würde. Damit, dass der normale "nicht-Slim" reicht, hasst du recht. Ich habe auch den B+W F-Pro 77mm.

AndiZ
20.06.2009, 01:30
Ich hab auch den normalen B+W Pol 77mm für das 17-55. Bei 17mm kann ich eine ganz leichte Abschattung an den Ecken feststellen. Stört mich aber nicht sonderlich.

PeterD
20.06.2009, 09:31
Das ist bei Offenblende aber normal, ab F4 sollte das weg sein ;-).

relax4you
20.06.2009, 19:30
Ich möchte mir in naher Zukunft noch ein UWW kaufen:

Canon 10-22 oder Tokina 11-16

Sollte ich dann eher auf den SLIM gehen ?

Gibt es zwischen dem normalen und dem SLIM weitere Unterschiede außer die "dicke" ?

PeterD
20.06.2009, 20:32
Der Slim wird wohl eher beim UWW benötigt, wenn ich den normalen Pol aufs 10-22 drauftue, dann gibt das matschige Ränder.

Ich möchte mir in naher Zukunft noch ein UWW kaufen:

Canon 10-22 oder Tokina 11-16

Sollte ich dann eher auf den SLIM gehen ?

Ich erspare mir jetzt eine ironische Bemerkung ...

relax4you
21.06.2009, 14:12
Ich erspare mir jetzt eine ironische Bemerkung ...

Nur raus damit :D

Na gut, meine Fragestellung war nicht ganz durchsichtig...

Ich wollte nur wissen, ob ich für den SLIM auch Adapter für die anderen größen (10-22 bzw. 11-16) bekomme, da in der B+W-Beschreibung für den SLIM steht, dass dieser kein "Frontgewinde" hat ?

Marcus E.
23.06.2009, 17:32
Die neuere B&W F-Pro Version hat einen etwas dünneren Rand und auch noch ein Frontgewinde.
Ich selbst benutze die Slimversion, da es die F-Pro zum Zeitpunkt der Anschaffung noch nicht gab.
Ich persönlich möchte im WW-Bereich keinen zu dicken Filterrand haben, damit auch bei Offenblende definitiv keine Abschattungen zu sehen sind.
>24mm sollte das vermutlich egal sein.
Für das 17-55 würde ich definitiv etwas "flaches" nehmen.

Alternativen (falls zulässig): Hoya HD, Marumi Super DHG, Kenko/Hoya Digital 1Pro

Bzgl. des Reduzierrings:
Eine solche "Konstruktion" verhindert die Benutzung der originalen Gegenlichtblende!

Marcus E.
23.06.2009, 17:34
Ich möchte mir in naher Zukunft noch ein UWW kaufen:
Canon 10-22 oder Tokina 11-16
Sollte ich dann eher auf den SLIM gehen ?
Gibt es zwischen dem normalen und dem SLIM weitere Unterschiede außer die "dicke" ?
Wenn der Himmel schön schwarz werden soll, ist der Polfiltereinsatz auf 'nem UWW genau der richtige Weg! :cool:

relax4you
24.06.2009, 20:01
Die neuere B&W F-Pro Version hat einen etwas dünneren Rand und auch noch ein Frontgewinde.
Ich selbst benutze die Slimversion, da es die F-Pro zum Zeitpunkt der Anschaffung noch nicht gab.
Ich persönlich möchte im WW-Bereich keinen zu dicken Filterrand haben, damit auch bei Offenblende definitiv keine Abschattungen zu sehen sind.
>24mm sollte das vermutlich egal sein.
Für das 17-55 würde ich definitiv etwas "flaches" nehmen.

Alternativen (falls zulässig): Hoya HD, Marumi Super DHG, Kenko/Hoya Digital 1Pro

Bzgl. des Reduzierrings:
Eine solche "Konstruktion" verhindert die Benutzung der originalen Gegenlichtblende!

Vielen Dank... :)