PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buschnachrichtne zu neuen Objektiven?



1965
20.06.2009, 16:26
Tach Gemeinde,

eigentlich sollten diesen Monat wohl einige Gläser vorgestellt werden.
Ein neues100-400 und ein neues 24-70 sollen auf der Landebahn sein.

Hat schon jemand den entsprechenden Buschfunk eingefangen?

Grüße

Nic

Juergen Schmidt
20.06.2009, 16:49
Hallo

Sorry, will nicht polemisieren, aber gehört das nicht in ein anderes Unterforum "Gerüchte"?

Grüße

Jürgen

Otwin
20.06.2009, 17:23
Buschfunk eingefangen?

..... irgendwie war ich der Meinung, der Neue heißt Obama, wieso Busch?:D:D:D

Peter Grüner
20.06.2009, 19:56
Hi,
Du warst wohl nicht auf dem DForumsfestival?

Beim 24-70 gibt es Probleme mit der Vergütung und der IS hat wohl einen Bug.
Beim 100-400 fehlen wohl 30mm am langen Ende.

Also ist weiter Warten angesagt.

*gähn*

Gruß,

Peter

PS: Den Thread bitte in die passende Rubrik schieben

PPS: :D:p;):)

1965
20.06.2009, 20:03
gehört das nicht in ein anderes Unterforum "Gerüchte"?


Entschuldigung dafür! Da habt Ihr natürlich recht.


Hi,
Du warst wohl nicht auf dem DForumsfestival?



Nein, war ich nicht. 600km für einen Tag waren mir dan einfach zuviel. Scheinbar hätte es sich ja gelohnt.


Hi,
Beim 24-70 gibt es Probleme mit der Vergütung und der IS hat wohl einen Bug.
Beim 100-400 fehlen wohl 30mm am langen Ende.


Oh, das kann dann tatsächlich noch dauern (24-70).

Hat das 100-400 nicht schon in der aktuellen Version etwas weniger? Und das hätte doch eigentlich schon bei der Berechnung klar sein müssen. Schade.

Na ja, ist halt wie es ist.

Danke und Grüße

Nic

Artefakt
21.06.2009, 10:15
Ein 100-400 als Drehzoom (und nicht als Schiebezoom) und mit dem IS neuester Generation (nicht 1 bis 2, sondern 3 bis 4 Belichtungsstufen Reserve), mindestens so scharf wie das alte, würde ich sofort auch mit moderatem Aufpreis kaufen! Dafür würde ich mein 5,6/400L hergeben ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Chris_LSZO
21.06.2009, 12:12
Ein 100-400 als Drehzoom (und nicht als Schiebezoom) und mit dem IS neuester Generation (nicht 1 bis 2, sondern 3 bis 4 Belichtungsstufen Reserve), mindestens so scharf wie das alte, würde ich sofort auch mit moderatem Aufpreis kaufen!
Den Schiebezoom find ich auch nicht so toll... Den IS find' ich so schlecht garnicht mal, habe aber noch keine Tuete dieser Brennweitenklasse mit neuestem IS draufgehabt.

Chris

zuendler
21.06.2009, 12:33
meine glaskugel sagt es wird ein objektiv mit anfangsblende 2,8 erscheinen, und das noch in den nächsten 2 jahren.
nur die brennweite...die ist noch ziemlich verschwommen :D

Artefakt
21.06.2009, 14:09
Den Schiebezoom find ich auch nicht so toll... Den IS find' ich so schlecht garnicht mal, habe aber noch keine Tuete dieser Brennweitenklasse mit neuestem IS draufgehabt.

Chris

Ich habe das 4/70-200L IS, das noch eine Generation neuer ist als das 2,8/70-200L IS, mit dem ich bei 200mm in der Dämmerung mit 1/15 Sekunde ohne weiteres scharfe Aufnahmen schaffe - der ist schon toll.

Das 100-400L IS stammt halt aus der ersten Generation, noch aus Analogzeiten, so wie das 28-135 IS.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

1965
21.06.2009, 15:42
Ein 100-400 als Drehzoom (und nicht als Schiebezoom) und mit dem IS neuester Generation (nicht 1 bis 2, sondern 3 bis 4 Belichtungsstufen Reserve), mindestens so scharf wie das alte, würde ich sofort auch mit moderatem Aufpreis kaufen! t (http://www.abcdesign.at)


Den Schiebezoom find ich auch nicht so toll... Den IS find' ich so schlecht garnicht mal, habe aber noch keine Tuete dieser Brennweitenklasse mit neuestem IS draufgehabt.

Chris


meine glaskugel sagt ... :D

Die Frage ist nicht ob das kommt. Eigentlich habe ich es für Juni 2009 erwartet. Entsprechende Hinweise aus berufenem Mund habe ich erhalten. Ich habe auch keine Lust auf "Glaskugelpolemik", wollte wissen, wer genauere Infos genau zu diesen beiden Objektiven hat. Wer keine hat, braucht nix zu sagen.

Artefakt
22.06.2009, 13:02
Die Frage ist nicht ob das kommt. Eigentlich habe ich es für Juni 2009 erwartet. Entsprechende Hinweise aus berufenem Mund habe ich erhalten. Ich habe auch keine Lust auf "Glaskugelpolemik", wollte wissen, wer genauere Infos genau zu diesen beiden Objektiven hat. Wer keine hat, braucht nix zu sagen.

Mit Verlaub, Dein Posting ist auch alles andere als konkret! Welcher glaubhafte Mensch hat Dir "verraten", dass diese beide Objektive im Juni 2009 kommen? Das würde mich wirklich interessieren. Kryptisch zu formulieren, "... aus berufenem Mund entsprechende Hinweise erhalten zu haben ...", ist um nichts besser als die anderen Statements.

Darüber hinaus glaube ich nicht daran. Canon macht es derzeit so, dass sie Dinge groß ankündigen, die dann vielleicht in ein paar Monaten in geringen Stückzahlen über den Globus verteilt werden. Da hätten die schon längst ihre Pressemitteilungen abgesetzt, wenn im Juni 2009 zwei so interessante Optiken neu auf den Markt kämen!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Cadewer
22.06.2009, 17:14
Die Frage ist nicht ob das kommt. Eigentlich habe ich es für Juni 2009 erwartet. Entsprechende Hinweise aus berufenem Mund habe ich erhalten. Ich habe auch keine Lust auf "Glaskugelpolemik", wollte wissen, wer genauere Infos genau zu diesen beiden Objektiven hat. Wer keine hat, braucht nix zu sagen.

Und selbst dann würde ich meins nicht eintauschen.
Ich kann jetzt schon Bilder damit machen und hingel nicht irgendwelchen gerüchten seit Jahren hinterher.:D:D:D

1965
22.06.2009, 20:04
Ja gebt's mir nur. Ich hab's ja verdient.

Übrigens: Der Mann hatte ein T-Shirt mit "Canon" darauf. Sein Kollege auch. Beide haben sich vorgestellt als Mitarbeiter der Firma Canon. Mehr möchte ich nicht sagen...

roro
22.06.2009, 22:37
Hallo 1965,

Du hast schon viel zu viel gesagt. Wenn man von "Canon Leuten" mal was erfährt, zumindest nirgendwo schreiben, auch nicht hier.
Im Übrigen steht es doch Canon frei ihre Planungen zu ändern. Aus was für Gründen auch immer.

Gruß Rolf

Klaus Herwig
22.06.2009, 22:50
Ja gebt's mir nur. Ich hab's ja verdient.

Übrigens: Der Mann hatte ein T-Shirt mit "Canon" darauf. Sein Kollege auch. Beide haben sich vorgestellt als Mitarbeiter der Firma Canon. Mehr möchte ich nicht sagen...

Kein CANON-Mitarbeiter, es sei denn, er hat vor seinen Arbeitgeber zu wechseln, wird etwas über neue Produkte (Modelle) vor der offiziellen Vorstellung verraten.

AndiZ
23.06.2009, 08:47
Ich wittere eine Verschwörung:D.

Ernsthaft: ich spare gerade selbst auf ein größeres Tele >= 400mm und ein Nachfolger des 100-400 wäre schon sehr interessant. Aber zumindest meine Internetrecherchen haben da nichts Handfestes entdecken können (Gerüchte gibt es scheinbar schon seit Jahren).

Bernhard Hartl
23.06.2009, 10:45
Ernsthaft: ich spare gerade selbst auf ein größeres Tele >= 400mm und ein Nachfolger des 100-400 wäre schon sehr interessant. Aber zumindest meine Internetrecherchen haben da nichts Handfestes entdecken können (Gerüchte gibt es scheinbar schon seit Jahren).
Wenn Canon ein neues 100-400 raus bringt wird das Gejaule eh wieder sehr groß da das dann sicher wieder etwas über 2k€ kosten wird...

M_L
23.06.2009, 11:19
(Gerüchte gibt es scheinbar schon seit Jahren).

Klar weil sowohl das 100-400 als auch ds 24-70 die beiden Linsen sind von denen sich die meisten Leute eine neuere Version mit (neuem) IS und beim Tele bessere Dichtungen wünschen.
Und nachdem beide schon einige Jahre am Buckel haben jedes Jahr wieder das Wunschdenken Gerücht dass dieses Jahr eine neue Version kommt.

juli29
23.06.2009, 13:16
Kein CANON-Mitarbeiter, es sei denn, er hat vor seinen Arbeitgeber zu wechseln, wird etwas über neue Produkte (Modelle) vor der offiziellen Vorstellung verraten.
Kein Mitarbeiter, der auf einer Roadshow o.ä. rumläuft weiß überhaupt, was neues kommt. Die CPS Leute erfahren es doch aus erst aus dem Rundschreiben mit der Presseerklärung :D ;).

1965
23.06.2009, 20:30
Dann lasst uns das Thema einfach zumachen.

voro
24.06.2009, 17:04
Dann bringen wir doch einfach etwas interessantere Gerüchte in Umlauf :)

zum Beispiel: Wann kommt das neue Bajonett?

Wer Jürgen Denters Vortrag auf dem Forenfestival gehört hat, der weiss, dass "Canon uns schon sehr lange mit einem Systemwechsel verschont hat". Nikonkunden mussten seit Canon das EF-Bajonett einführte, schon mehrfach neue Objektive kaufen - auch wenn die alten noch "passen" - sie funktionieren nicht mehr.

Wird es vielleicht gar keine neue 1D Mirgendwas mehr geben?

Gibt es deshalb von vielen Objektiven derzeit keinen Nachschub?

Wird vielleicht schon eine ganz neue Generation von Objektiven und dazu passende Gehäuse hergestellt?

;)

Wenn schon Gerüchte, dann richtig.

Artefakt
24.06.2009, 18:14
Dann bringen wir doch einfach etwas interessantere Gerüchte in Umlauf :)

zum Beispiel: Wann kommt das neue Bajonett?

Wer Jürgen Denters Vortrag auf dem Forenfestival gehört hat, der weiss, dass "Canon uns schon sehr lange mit einem Systemwechsel verschont hat". Nikonkunden mussten seit Canon das EF-Bajonett einführte, schon mehrfach neue Objektive kaufen - auch wenn die alten noch "passen" - sie funktionieren nicht mehr.

Wird es vielleicht gar keine neue 1D Mirgendwas mehr geben?

Gibt es deshalb von vielen Objektiven derzeit keinen Nachschub?

Wird vielleicht schon eine ganz neue Generation von Objektiven und dazu passende Gehäuse hergestellt?

;)

Wenn schon Gerüchte, dann richtig.

Sehr gut! Endlich geht es in die richtige Richtung :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

PeterD
24.06.2009, 20:49
zum Beispiel: Wann kommt das neue Bajonett?
Das ist der billigste Trick von Schaustellern seit der Erfindung des doppelten Bodens - man schüre die Angst vor dem Unbekannten. :D

Der letzte Bajonettwechsel war der mutige Sprung zum Elektronischen Fokus. Mutig deswegen, weil ja viele zufriedene Kunden, die auf alten L Gläsern mit FD Bajonett sich ja so verar***t vorkommen hätten können, dass sie anstatt auf EF zu Nikon wechseln hätten können.

Und ganz ehrlich - diese Gefahr hat sich in Zeiten des Internet potenziert! Beim ersten Anzeichen, dass ein neues Bajonett kommt, würde die Kunden reihenweise überlaufen, denke ich. :cool:

Es müsste also schon ein revolutionäres Upgrade dahinterstecken, sowas wie ein eingebauter Flux-Kompensator und ein integrierter Gegenlichtumschalter ... :D

Mr.Blackmagic
25.06.2009, 21:17
Wenn ein neues Bajonett kommt dann wird es wohl in Richtung Mittelformat oder Leica S2 gehen, das EOS Bajonett zu ändern oder einzustellen wäre wohl Harakiri.:cool:

ehemaliger Benutzer
25.06.2009, 22:51
Warum sollte Canon das EF-System einstellen?
Glaube ich nicht - damit wird im Amateurbereich ordentlich Kohle verdient.

Ein neues, zusätzliches System?
Macht Sinn - wenn ich mir die Pixeldichte der aktuellen Kameras so anschaue, scheinen mir KB-basierte Systeme so langsam das Ende der Fahnenstange zu erreichen.
Da hat ein größerer Sensor im Hinblick auf höhere Auflösungen sicher mehr Potential.

Grüße

zuendler
30.06.2009, 23:10
ein neues bajonett wäre ja grade der grund bei canon zu bleiben. denn als nächstes ist definitiv nikon dran mit ihrem 50 jahre alten anschluss.
aber davon ab meine ich, dass durch das ef-bajonett auch mittelformat passen würde. nicht mit der lichtstärke wie bei EF, aber immerhin.
dann könnte man die mittelformatobjektive nämlich auch an der eos benutzen.

eine lösung mit einem adapter wäre auch möglich, die MF-geräte brauchen eh ein grösseres auflagemaß, das gibt genug platz für einen trichterförmigen adapter der wie ein zwischenring gebaut ist.

ehemaliger Benutzer
01.07.2009, 14:11
Hi,
wieso soll denn ein MF-System mit dem Bajonett-Durchmesser von Canon-KB funktionieren? Größerer Sensor = größerer Bildkreis = größerer Durchmesser.

Im KB-Bereich hat Canon EF im Vergleich sicher einen sehr großen Durchmesser, aber daraus zu schließen, dass er auch für MF groß genug ist?
Schau dir doch bitte mal moderne MF-Optiken an - das ist ein ganz schöner Unterschied, selbst zu 4,5x6 .

Grüße

fjheimann
01.07.2009, 14:53
Wenn schon Gerüchte, dann richtig.[/QUOTE]

Cool. Ich geh jetzt Bier holen, mag kein Popcorn,
fjh

P.S.
Habe seit Dezember mit der 5DII ca. 10 Linsen gekauft :):)
Das würde ein Lustmord.

Michael - Köln
22.07.2009, 11:32
Mal hochbringen die Gerüchte :-)

http://www.canonrumors.com/2009/07/new-is-lenses-cr1/

Stefan Keller
22.07.2009, 13:26
Canon bringt einen neuen 'Hybrid Image Stabilizer (Link auf DPreview)' (http://www.dpreview.com/news/0907/09072207canonhybridIS.asp) angeblich noch dieses Jahr.
soll besonders wirksam im Nahbereich (Macro) sein hier ein Prinzip-Bild:
|
|
http://a.img-dpreview.com/news/0907/Canon/CanonHybrid-001.jpg

juli29
22.07.2009, 14:10
Mal hochbringen die Gerüchte :-)

http://www.canonrumors.com/2009/07/new-is-lenses-cr1/
Da stimmt ja nichtmals die Bezeichnung, denn wenn die Linse dann 24-70 f/2.8L IS II heißt, hätte es ja auch ein 24-70/2.8L IS I geben müssen :D

M_L
22.07.2009, 14:12
Canon scheint derzeit irgendwie wieder Gas zu geben. Konkurrenz ist was schönes, auch wenn für mich mittlerweile viel interessanter ist was Nikon daraufhin hervorbringt.

zuendler
27.07.2009, 17:30
Hi,
wieso soll denn ein MF-System mit dem Bajonett-Durchmesser von Canon-KB funktionieren? Größerer Sensor = größerer Bildkreis = größerer Durchmesser.

Im KB-Bereich hat Canon EF im Vergleich sicher einen sehr großen Durchmesser, aber daraus zu schließen, dass er auch für MF groß genug ist?
Schau dir doch bitte mal moderne MF-Optiken an - das ist ein ganz schöner Unterschied, selbst zu 4,5x6 .

Grüße

na dann schau dir mal die älteren 6x6 MF prakticar anschlüsse an, die sind vom durchmesser kleiner als das EF. wohlwar lässt sich damit dann hohe lichtstärke und tilt-shift nicht mehr realisieren, aber gehen würde es, alles eine frage der maximalen blende.

Hosafetz
27.07.2009, 20:24
Da stimmt ja nichtmals die Bezeichnung, denn wenn die Linse dann 24-70 f/2.8L IS II heißt, hätte es ja auch ein 24-70/2.8L IS I geben müssen :D

Nein das IIer kommt dann ein 1/2 Jahr später:rolleyes:. Die wollen doch verkaufen:D So wie damals bei 2,8 70-200.

Stefan Keller
30.07.2009, 19:09
Nikon legt ein neues 70-200 (http://www.dpreview.com/news/0907/0907300370mm200mm.asp) vor.

IR. Gendwer
30.07.2009, 20:05
Nikon legt ein neues 70-200 (http://www.dpreview.com/news/0907/0907300370mm200mm.asp) vor.


Preiswert.........

IR. Gendwer
04.08.2009, 18:43
Das 100-400L IS stammt halt aus der ersten Generation, noch aus Analogzeiten, so wie das 28-135 IS.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Hat aber einen 3stufigen IS.

zuendler
09.08.2009, 01:48
Hat aber einen 3stufigen IS.

den gabs bei canon schon vor 3 jahren (im 28-300L) :p

Artefakt
09.08.2009, 09:55
Hat aber einen 3stufigen IS.

Was heißt eigentlich "dreistufig" in diesem Fall? Worauf bezieht sich das?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

AlexKowalski
09.08.2009, 11:23
Was heißt eigentlich "dreistufig" in diesem Fall? Worauf bezieht sich das?


Gemeint ist der "Gewinn an Verwackelungsfreiheit" in "Blendenstufen" in Analogie zu einem um X Blendenstufen lichtstärkeren (fiktiven), aber unstabilisiertem Objektiv.

Soll heißen:
Könntest Du mit einem (fiktiven) sehr lichtstarken Objektiv z.B. bei 200mm und Blende 2.0 und ohne Bildstabilisator noch eine Verschlusszeit von 1/200 sec erzielen (und somit ein halbwegs unverwackeltes Bild schiessen), so würde das stabilisierte Objektiv dies bei 200mm und Blende 5.6 (drei Blendenstufen weniger) ebenfalls noch ermöglichen (wobei die Belichtungszeit dann ja entsprechend um drei EV-Stufen auf 1/25 sec gesunken wäre).

Das lichtschwache (F5.6), bildstabilisierte Objektiv kann also durch den Bildstabilisator 2^3 = 8 mal länger belichtete Aufnahmen (hier 1/25 sec) noch verwackelungsfrei ermöglichen, so wie es ein drei Blendenstufen (hier F2.0) lichtstärkeres (aber unstabilisiertes) Objektiv unter den gleichen Lichtbedingungen ermögliche hätte (dort mit 1/200sec aufgrund seiner drei mal höheren Lichtstärke).

Berlinhouse
20.08.2009, 08:31
Moin.
Gestern war ja echt der Hammer.

Da herrscht eine Stille, dass Stecknadeln die fallen einen ohrenbetäubenden Lärm erzeugen könnten und was tut sich bei Canon?

Die kommen mit "Consumer Schrott"

Also ehrlich, dem Marketingmanager sollte einer tierisch....
aber lassen wir das.

Sollte sich am 1.9. nix tun, überlege ich ernsthaft ne Nikon zu kaufen:D

ehemaliger Benutzer
20.08.2009, 09:00
Die kommen mit "Consumer Schrott"

Also ehrlich, dem Marketingmanager sollte einer tierisch....

Genau - hau da mal auf den Tisch und erkläre den Jungs von Canon mal wie das richtig geht!!:rolleyes:

Meiner Meinung sollten die keine Mk IV auf den Markt bringen, sondern gleich die Mk V - dann würden wir uns die AF-Probleme der IV'er sparen und hätten auch die modernere Kamera......:D:D

Radomir Jakubowski
20.08.2009, 12:44
Meiner Meinung sollten die keine Mk IV auf den Markt bringen, sondern gleich die Mk V - dann würden wir uns die AF-Probleme der IV'er sparen und hätten auch die modernere Kamera......:D:D


Eine Mark IV wird es vermutlich garnicht geben, sondern gleich eine Mark V, denn die 4 bringt unglück. Deshalb ist man auch von der G3 auf die G5 gegangen und eine G4 gab es nie ;)
Aber vielleicht hat Canon seinen Aberglauben abgelegt und glaubt nun, dass die III unglück bringt, nach dem MKIII Disaster. ;)

M_L
20.08.2009, 20:54
Sollte sich am 1.9. nix tun, überlege ich ernsthaft ne Nikon zu kaufen:D
Mach es so wie ich, die DSLR von Nikon, die Kompakte von Canon, die S90 ist nämlich lecker so zum immer dabei haben egal was man tut :D

PeterD
20.08.2009, 22:12
Sollte sich am 1.9. nix tun, überlege ich ernsthaft ne Nikon zu kaufen
Reisende soll man nicht aufhalten. :)

Je mehr in das selbe Horn stossen, umso mehr werden die verbleibenden User hofiert ...