PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz-Zündung 1D MKII



Michael Wilczynski
21.06.2009, 21:19
Hallo,
bei der 5D / 30D kann man in den Individualfunktionen die Blitzzündung auf "blitzt nicht" stellen.
Gibts das bei der 1D MKII nicht ? Habe gesucht, konnte aber nichts finden.
Finde es bei der 5D ein gutes Feature.
Gruß Michael

PeterD
21.06.2009, 22:33
Ich denke, das gibt es bei jeder EOS, schau dir noch einmal die CFs durch. Bei der MIII ist das CF II-6

Dr.Kralle
21.06.2009, 22:40
Die 1D Mark II kann das leider noch nicht :-(

Kannst jedoch den mittleren Kontakt mit nem Stückchen Tixo (Tesastreifen) abkleben, tut das Gleiche.

lg,

PeterD
21.06.2009, 22:47
Die 1D Mark II kann das leider noch nicht :-(

Tatsache? Ich bin schockiert .... :eek:

Aber der Trick mit dem Klebeband ist gut. :D

Dr.Kralle
21.06.2009, 22:56
Irgendwie muss man sich ja helfen, Peter ;-)

madman
22.06.2009, 08:50
Hallo Michael,

ich vermute, Du willst den Blitz als Master auslösen, aber nicht selbst blitzen lassen?
Das kannst Du doch auch über den Blitz einstellen!

Die Blitzsteuerung per Menü, welche mit 40D und 1D MKIII eingeführt wurde, kann das übrigens auch :)

Gruß,
Andi

Dr.Kralle
22.06.2009, 12:33
Hallo Michael,

ich vermute, Du willst den Blitz als Master auslösen, aber nicht selbst blitzen lassen?
Das kannst Du doch auch über den Blitz einstellen!

Die Blitzsteuerung per Menü, welche mit 40D und 1D MKIII eingeführt wurde, kann das übrigens auch :)

Gruß,
Andi
Er will das AF Hilfslicht seines Blitzes nutzen, jedoch ohne den Blitz beim Auslösen zu zünden. Das kann man am Blitz nicht einstellen! Man kann nur per Steuerung der Kamera die Zündung deaktivieren. Das kann jedoch die 1D Mark II noch nicht --> einzige Möglichkeit: Mechanische Kontaktunterbrechung per Tesa/Tixo/Isolierband.

lg

xelos
22.06.2009, 13:04
Er will das AF Hilfslicht seines Blitzes nutzen, jedoch ohne den Blitz beim Auslösen zu zünden. Das kann man am Blitz nicht einstellen! Man kann nur per Steuerung der Kamera die Zündung deaktivieren. Das kann jedoch die 1D Mark II noch nicht --> einzige Möglichkeit: Mechanische Kontaktunterbrechung per Tesa/Tixo/Isolierband.

lg

Alternativ, falls vorhanden, kann man auch den ST-E2 nutzen. Er sendet genauso das AF-Hilfslicht und (weil nicht vorhanden) blitzt nicht.
Na ja, irgendwie blitzt er schon, nur handelt es sich nur um die Steuersignale, die durch die dunkel-rote Scheibe fast unsichtbar gemacht werden. Jedenfalls taucht es nicht im Bild auf. ;)

Dr.Kralle
22.06.2009, 14:49
Das AF-Hilfslicht des ST-E2 ist aber imho schwächer als das des 580EX II, also wer den 580er hat sollte lieber abkleben als ST-E2 nutzen ;-)

(kann ich pers. nicht bestätigen da ich keinen STE2 habe, habs aber mal wo gelesen)

lg,

Thomas Reufer
22.06.2009, 15:00
Seit wann hat der ST-E2 ein Hilfslicht?!

Das Dingens was vorne rot leuchtet ist ein kleiner Blitz der die ETTL-Daten zu den Slaves sendet. Mit dem AF-Hilfslicht hat es lediglich die rote Farbe gemeinsam...


[...]
(kann ich pers. nicht bestätigen da ich keinen STE2 habe, habs aber mal wo gelesen)
[...]

eben.

Gruss
Thomas

ehemaliger Benutzer
22.06.2009, 15:19
Thomas,


Seit wann hat der ST-E2 ein Hilfslicht?!

Das Dingens was vorne rot leuchtet ist ein kleiner Blitz der die ETTL-Daten zu den Slaves sendet. Mit dem AF-Hilfslicht hat es lediglich die rote Farbe gemeinsam...

also mein ST-E2 sendet ein AF-Hilfslicht aus... ;)

Thomas Reufer
22.06.2009, 15:49
Thomas,



also mein ST-E2 sendet ein AF-Hilfslicht aus... ;)
*autsch* :o

Korrigiere mich und nehme das geschriebene vollumfänglich zurück!

Ja, der ST-E2 sendet ein AF-Hilfslicht aus! Und sogar meiner würde dies tun, wenn die Kamera nicht im AI-Servo wäre...

Danke Stefan!

Gruss
Thomas

Dr.Kralle
22.06.2009, 15:56
*autsch* :o

Korrigiere mich und nehme das geschriebene vollumfänglich zurück!

Ja, der ST-E2 sendet ein AF-Hilfslicht aus! Und sogar meiner würde dies tun, wenn die Kamera nicht im AI-Servo wäre...

Danke Stefan!

Gruss
Thomas
wusst' ich doch, dass ich recht hatte :D

Thomas Reufer
22.06.2009, 16:06
wusst' ich doch, dass ich recht hatte :D
Kein Problem, auch Akademiker machen Fehler...

Gruss
Thomas

Michael Wilczynski
22.06.2009, 23:39
Vielen dank, ich dachte nur ich habe was übersehen.
Es geht wirklich darum das AF Hilfslicht des 580er zu nutzen.

Stellt man diesen auf "Master" und schaltet den master ab sendet er trotzdem einen mitunter störenden messblitz los.

Danke für eure Hilfe, werde mir mal nen streifen tesa in die Tasche legen ;)

Gruß Michael