PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina WW 12-24mm defekt, lohnt eine Reparatur??



svenja8100
21.06.2009, 23:48
Hallo

Mein heiß geliebtes WW von Tokina, 12-24mm f4, ist kaputt. Gerade knapp 2,5 Jahre alt. Es funktioniert nur noch mit Blende 4-5, drüber kommt Error 99 (nutze es an meiner Canon eos 30d).
Ich habe es über meinen Händler einschicken lassen, nach gut vier Wochen (!) kam nun endlich der KVA: 278,- Euronen!! (mit Reinigung und Justage).
Das erscheint mir für ein Objektiv, dass mich knapp 500 Euro neu gekostet hat und inzwischen für 389,- zu haben ist, doch recht viel.
Was mich ärgert: Nicht mal der genaue Fehler, also WAS repariert werden muss, ist aufgeführt. So weit ich mich jetzt selbst im Netz eingelesen habe (scheinbar hatten auch andere schon das Problem), könnte es sein, dass das Kabel, das zur Blende führt, einen Bruch auf der Signalrückleitung hat.
Was soll ich tun, bin hin und her gerissen. Reparieren lassen oder neu kaufen (und wenn, welches??).

Was würdet ihr machen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Gibt es Tipps zu anderen Werkstätten?

Soll mich jetzt binnen weniger Tage entscheiden, sonst würde das Objektiv unrepariert zurück geschickt, 40 Eus für den KVA fällig. "Mal eben" ein Neukauf ist nicht leicht, aber eine Reparatur für DEN Preis auch nicht.

Danke im Voraus für eure Tipps!

cauchy
22.06.2009, 02:45
Habe ein sehr ähnliches Problem. Auch nach etwa zwei Jahren funktioniert Abblenden nur mehr ab 18mm. Darunter geht nur Blende 4, Blende 5 geht auch, ist aber nicht wirklich Blende 5, sondern nachwievor 4 und wird quasi nur als 5 angezeigt. Ab 18mm geht alles wie gewohnt.
Es scheint als sei das ein recht häufiger Fehler am Tokina zu sein. Eigentlich eine Frechheit, dass man als Kunde für einen "Werksfehler" so zur Kasse gebeten wird UND wochenlang auf's Objektiv verzichten muss. Mich nervt sowas unendlich! Deshalb hab ich meines auch noch nicht eingeschickt. Ich brauche es und will nicht vier Wochen oder gar länger drauf verzichten!

Schade, denn das Tokina ist eine sehr gute Optik (vom AF vielleicht mal abgesehen).

benka
23.06.2009, 20:14
mit dem Tokina Service bin ich auch absolut unzufrieden gewesen...hatte damals mit meinem Macro bis zum Austausch gegen ein Neues 3x 4 Wochen gewartet!!!! Möchte die Geschichte aber nicht wieder in aller Ausführlichkeit erzählen...jedenfalls kann man bei Tokina nur hoffen, dass nix passiert, dann sind die Linsen natürlich top! Hab selber das 100er und das 11-16er

MF-AF
23.06.2009, 21:43
Das der Tokina Service nicht der Beste ist, das kann man in viele Beiträgen nachlesen. Ich würde mir da ein anderes Objektiv zulegen. Die Reparaturkosten sind doch sehr hoch und der Neupreis ist ja auch nicht mehr so hoch. Wenn es kein neues Tokina sein soll dann schaue dir mal das Canon EFs 10-22 oder das Sigma 10-20 an. Beide Objektive sind für einen APSc Sensor gerechnet und gerade das Sigma ist vom Preis sehr interessant.