PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elinchrom Skyport und Kabelverteiler?



Fotoschmied
22.06.2009, 10:34
Guten Morgen, allerseits.

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem: Ich benutze für Studioaufnahmen insgesamt drei Blitze der Firma Walimex (CY-260K), die ich derzeit mit einem der billigen Walimex-Funksystem triggere. Ich verwende dabei nur einen Empfänger, der an einer selbstgebauten Kabelverteilerbox hängt. Mit drei Empfängern war die ganze Sache wenig erfreulich, weil offenbar jeder Empfänger andere Verzögerungen mitbrachte.

Bevor jetzt jemand mit einem Vorschlag für ein komplett anderes Blitzsystem kommt: Mit der Qualität und Zuverlässigkeit der Blitze selbst bin ich äußerst zufrieden, die dürfen bleiben :)

Das einzige Problem stellt der billige Funkauslöser dar, von dem ich jetzt endgültig die Nase voll habe. Aus diesem Grund will ich auf den Elinchrom Skyport umsteigen.

Dabei stellt sich mir nur eine Frage: Weiß irgendwer, ob der Skyport-Empfänger in der Lage ist, über eine Verteilerbox und drei Kabel von jeweils knapp 10 Meter hinweg mehrere Blitze zu zünden, oder muß ich da mit Problemen rechnen? Ich möchte ungerne drei Empfänger kaufen, wenn einer reicht, immerhin geht es dabei um Mehrkosten von locker 180 Euro.

Viele Grüße in die Runde - Mike

ehemaliger Benutzer
22.06.2009, 10:44
Hallo Mike,
dass du eigentlich nur einen Empfänger benötigst (auf jeden Fall indoor) ist dir bekannt?
Zum Skyport: zuverlässig, super Preis/Leistung, absolut zu empfehlen.

Grüße

Fotoschmied
22.06.2009, 11:16
Hallo Mike,
dass du eigentlich nur einen Empfänger benötigst (auf jeden Fall indoor) ist dir bekannt?
Nicht unbedingt - Ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt, dass die Auslösung der anderen beiden Blitze per Fotozelle nicht funktionierte, wenn man die Blitze mit Softboxen einsetzt. Daher hatte ich es erst mit mehren Empfängern versucht (was kläglich scheiterte) und danach mit der selbstgebauten Verteilerbox, die prima funktioniert. Ich bin nur eben nicht sicher, ob der Skyport-Empfänger in der Lage ist, drei Blitze über Kabel auszulösen. Die Kabel alleine bieten ja schon eine gewisse kapazitive Last, die für Probleme sorgen könnte - Ich gebe aber zu, ich habe es nicht ausgerechnet, inwiefern das relevant sein könnte. Mehr Sorgen macht mir da die Parallelschaltung der drei Blitzgeräte...Mit den Billigtriggern geht das elektrisch wie gesagt ohne Probleme, aber ich weiß nicht wie die Ausgangsbeschaltung des Skyports aussieht.


Zum Skyport: zuverlässig, super Preis/Leistung, absolut zu empfehlen.Danke, das ist auch schonmal eine nützliche Aussage, ich freue mich jetzt schon auf das Arbeiten mit dem Gerätchen :)

Bis später - Mike

b-o
23.06.2009, 14:20
ich als skyport user würde sagen ja das geht - ABER du solltest darauf achten dass die zündspannung der 3 blitze zusammen <50V liegt (laut anleitung können die skyports nur soviel ab...)

Fotoschmied
23.06.2009, 15:35
ich als skyport user würde sagen ja das geht - ABER du solltest darauf achten dass die zündspannung der 3 blitze zusammen <50V liegt (laut anleitung können die skyports nur soviel ab...)
Hmm, guter Tip - Mal nachmessen, was bei den Walimexen da anliegt. Im Zweifelsfall muß ich da nochmal am Blitz Hand anlegen und eine neue Triggerschaltung einbauen...

Auf jeden Fall danke für die Antwort, das läßt mich hoffen. Bestellt habe ich das Set heute, und es war auch nur das Set mit nur einem Empfänger lieferbar...Das bedeutet: Es MUSS einfach klappen :)

Danke und bis später - Mike

Fotoschmied
07.08.2009, 18:06
So, ich hole hier mal meinen eigenen Thread wieder aus der Versenkung hervor. Vielleicht steht ja der eine oder andere auch mal vor dem gleichen Problem und ich kann mit einem kleinen Erfahrungsbericht weiterhelfen: Es funktioniert prima :D

Ich habe den Skyport-Empfänger an meiner Verteilerbox angeschlossen, und versorge damit insgesamt drei Blitze (zweimal Walimex CY-260k, einmal Walimex Pro VC-400). Die Blitze sind dabei mit jeweils einem 6m langen Kabel am Verteiler angeschlossen.

Beim ersten Probeshooting habe ich knapp 150 Bilder gemacht, mit Verschlußzeiten von 1/125s bis 1/200s, und es gab nicht ein Bild, was falsch belichtet oder gar dunkel geworden wäre. Die verwendete Kamera war eine 5D Mk2.

In diesem Sinne: Man kann hier eine Menge Geld sparen!

Bis später - Mike

PUN
24.08.2009, 14:39
So, ich hole hier mal meinen eigenen Thread wieder aus der Versenkung hervor. Vielleicht steht ja der eine oder andere auch mal vor dem gleichen Problem und ich kann mit einem kleinen Erfahrungsbericht weiterhelfen: Es funktioniert prima :D

Ich habe den Skyport-Empfänger an meiner Verteilerbox angeschlossen, und versorge damit insgesamt drei Blitze (zweimal Walimex CY-260k, einmal Walimex Pro VC-400). Die Blitze sind dabei mit jeweils einem 6m langen Kabel am Verteiler angeschlossen.

Beim ersten Probeshooting habe ich knapp 150 Bilder gemacht, mit Verschlußzeiten von 1/125s bis 1/200s, und es gab nicht ein Bild, was falsch belichtet oder gar dunkel geworden wäre. Die verwendete Kamera war eine 5D Mk2.

In diesem Sinne: Man kann hier eine Menge Geld sparen!

Bis später - Mike

Wie hast du die Verteilerbox gebastelt? Könntest du dafür bitte eine kurze Anleitung posten? Das wäre toll. :)