PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzanlage für unterwegs. Aber welche ?



monstarr
22.06.2009, 10:07
Moin !

Momentan bin dabei mir eine mobile Blitzanlage zuzulegen.

Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder sogar seine Erfahrung mit den Systemen berichten.

Meine Auswahl:

Richter Galooma 1500ws mit Speedkopf.
+ Guter Preis
+ 1500ws
+ Funk eingebaut
+ Einstelllicht mit Stromversorgung nutzbar (kann ein und ausgebaut werden)
- sync. Verteilung der Köpfe
- Regelbar nur bis 1/16tel

Elinchrom Ranger Speed AS mit Freelite A
+ Einstellbarkeit
+ Mehr Blitz aus einem Akku
+ schnelles Abbrennen des Blitzes
+ Blitzverteilung 1:2
+ Am Funkauslöser einstellbar
- "nur" 1100ws
- Preis
- Funk extra

Mein Einsatzgebiet:
Hauptsächlich draußen, soll aber auch mal indoor benutzt werden (flexibel nutzbar).
Das Gerät muss die Power haben um auch mal gegen die pralle Sonne anzutreten.
Das Gerät bei z.b. Sprungbildern die Bewegung perfekt einfrieren.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas helfen um mir die Entscheidung zu erleichtern. Wir sprechen hier ja nicht von einer kleinen Investition :)

stevo
28.06.2009, 14:15
nimm in ranger. ist super zuverlässig und sein geld wert. 1100 reichen um gegen die sonne anzukommen und auf grund der kurzn abbrenndauer kannst alles einfrieren, was ja das wichstigste is, in sachn sport. weiterer vorteil is auch, dasst mehr auslösungen hast.

mfg

Bernhard Hartl
28.06.2009, 15:16
zwischen Hensel Porty oder Elinchrom Ranger würd ich mich entscheiden
Profoto wär auch noch ein Kandidat - ist aber erheblich teurer

bei mir ist's ein Hensel Porty geworden - ich bin froh drum

Bernhard

msonline
03.07.2009, 15:08
allein den technischen daten nach geht für bewegung einfrieren nur die elinchrom variante. 1/2300 bei einem kopf. der galooma hat nur 1/1250 bei einem kopf...
ein star light kompaktblitz macht aber 1/3125 s. alle werte immer t=0,5 zum vergleich.
das reicht nicht für ein trampolinshoot. das reicht da wirklich nur beim einfrieren im totpunkt.
für alles andere brauchts schon deutlicher schnellere abbrennzeiten.... die richter speedgeneratoren (strom) schaffen mit speedheads 1/10.000 und schneller bei voller leistung. da friert dann auch der absprung ein :-)
bekomm jetz aber bald ein paar galooma speed heads zum testen.... weil techn. daten sind das eine, praxis das andere :-)

gruß
micha

FotoPress
03.07.2009, 16:06
Ich habe ebenfalls 2 der Ranger, und hatte mit beiden NIE Probleme.

Preis/Leistungsmässig war und ist es für mich die beste Entscheidung, wobei ich Elinchrom auch im Studio nutze...

ehemaliger Benutzer
03.07.2009, 16:14
Hi Micha,
das wäre aber nur relevant, wenn du kein bzw. nur minimales Available-light hast. Selbst wenn dein AL um zwei oder drei Blenden unter der Blitzbelichtung liegt, hast du schon ein Risiko für leichte Wischer bei einer "normalen" Synchronzeit - meine Erfahrung.

Daher sind ultrakurze Abbrennzeiten im Studio kein Problem - outdoor ist das so eine Sache....

Grüße

monstarr
06.07.2009, 11:14
Am Wochenende hab ich den Galooma testen dürfen. Allerdings mit normalem Kopf.

Eines gibts zu sagen. Das Teil ist gebaut wie ein Panzer. Schwer und komplett aus Metall. Die Ausstattung ist eher als minimalistisch zu bezeichen. Allerdings habe ich auch nichts vermisst. Anschalten, Leistung regeln und gut ist.

Was mich etwas gestört hat sind die Akkus. Er hat zwar eine Schublade, allerdings haben die Akkus noch einen Stecker dran. Ein Plug & Play-Fach wäre wünschenswert.

Unglaublich finde ich die Qualität des Lichts. Die Bilder sehn echt verdammt gut aus.

Trotz allem habe ich mich für den Ranger Speed AS entschieden. Alleine wegen der Asynchronen Verteilung und der schnellen Abbrenndauer.
Der Preis hat auch gestimmt. Ich bin schon gespannt :)

Dirk Sachse
12.07.2009, 23:28
allein den technischen daten nach geht für bewegung einfrieren nur die elinchrom variante. 1/2300 bei einem kopf. der galooma hat nur 1/1250 bei einem kopf...
ein star light kompaktblitz macht aber 1/3125 s. alle werte immer t=0,5 zum vergleich.
das reicht nicht für ein trampolinshoot. das reicht da wirklich nur beim einfrieren im totpunkt.
für alles andere brauchts schon deutlicher schnellere abbrennzeiten.... die richter speedgeneratoren (strom) schaffen mit speedheads 1/10.000 und schneller bei voller leistung. da friert dann auch der absprung ein :-)
bekomm jetz aber bald ein paar galooma speed heads zum testen.... weil techn. daten sind das eine, praxis das andere :-)

gruß
micha

Mit welcher Kamera erreicht man denn diese Werte? Die 50D,%D z.b. schaffen ja maximal nur 1/200,1/250.

Bernhard Hartl
13.07.2009, 00:25
Mit welcher Kamera erreicht man denn diese Werte? Die 50D,%D z.b. schaffen ja maximal nur 1/200,1/250.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen
1/200 1/250... das ist die kürzeste Verschlusszeit wo der Verschluss noch ganz offen ist
1/2300... das ist die Abbrennzeit des Blitzes (Systemblitze sind hier noch weit schneller)

Peter Gilles
19.07.2009, 20:56
Galooma....
Unglaublich finde ich die Qualität des Lichts. Die Bilder sehn echt verdammt gut aus.



Kann ich nur bestätigen.
Habe mir einen zugelegt. Einfach super.

Ich nutze ihn auch zusammen mit 2 Expert pro im Studio.
Die Kompatibilität zu den Hensel Bajonette war das Entscheidungskriterium.
Mit dem Einstellichtadapter und dem pernanenten Laden während des Betriebes ist er ein vollwertiges Studiogerät.
Von der Lichtleistung hat er wirklich mehr als ausreichende Reservern. Im normalen Betrieb mit mittlerer oder geringer Leistung sind die Abbrennzeiten auch deutlich kürzer. Wenn dann sollte man die Abbrenzeiten bei ähnlicher Leistung vergleichen.

Grüße
Peter

rompol
21.07.2009, 23:49
1100 reichen um gegen die sonne anzukommen
darf ich da mal nachfragen.... was heisst dies genau?! Ist hier wirklich voll frontal dagegen gemeint? so dass ich ein schön helles Gesicht habe, obwohl gleich links neben dem Kopf die Sonne strahlt?!
oder einfach allgemein Outdoor?

M_L
29.07.2009, 02:02
Ist hier wirklich voll frontal dagegen gemeint? ...
oder einfach allgemein Outdoor?

Ersteres, bei allgemein Outdoor reichen je nach Situation manchmal 100Ws und ein anderes mal sind 600 noch viel zu schwach.

Bredi
02.08.2009, 08:22
Ich benutze einen Hensel Porty. Unter anderem auch für Workshops. Und ich würde immer wieder einen Hensel kaufen.

+ Das Bajonett ist wirklich easy zu handhaben.
+ Sehr Robust. War gestern sogar im Regen unterwegs.

AndreaP
02.08.2009, 13:59
... Im normalen Betrieb mit mittlerer oder geringer Leistung sind die Abbrennzeiten auch deutlich kürzer. Wenn dann sollte man die Abbrenzeiten bei ähnlicher Leistung vergleichen.

Grüße
Peter

Hallo,

kann mal jemand erklären, warum die Abbrennzeit eine so große Bedeutung bei den Studioblitzen hat? Eine 1/1000tel Sekunde müßte doch auch ausreichen, um eine schnelle Bewegung einzufrieren?

KlausRW
03.08.2009, 08:00
Hallo Andrea,

bei Abbrennzeiten muss man wissen welche angegeben wird, die Angabe der t0,5 wird von Herstellern gerne genutzt um kurze Abbrenzeiten zu suggerieren, aber bei t0,5 ist der Blitz noch nicht komplett abgebrannt und es kann zu Verwacklungen kommen. Wirklich entscheidend ist die Angabe der Abbrennzeit t0,1 die als Faustregel zum überschlagen maximal so ca. 1/3 der t0,5 beträgt. Da werden dann aus t0,5 1/1000 sehr schnell nur noch 1/300 Sekunde und bei einer 1/300 Sekunde kann man sehr wohl noch schnelle Bewegungen verwackeln.

Gruss Klaus

b-o
03.08.2009, 16:08
was günstiges wäre noch was von alienbees.com anschauen lohnt...

KlausRW
03.08.2009, 17:16
Also ich kann den neuen Hensel Porty 12 Lithium nur empfehlen, in Verbindung mit den Speed-Köpfen ist der eine Wucht. Leistung ohne Ende und schnellste Abbrennzeiten um damit wirklich Bewegung einzufrieren.
Fernsteuerung bequem per Funk und die Leistung kann Asymetrisch auf 1200Ws, 900Ws, 600Ws und 300Ws verteilt werden, man ist damit absolut flexibel und hat bei Bedarf auch mit 2 Blitzköpfen eben viel Licht oder wenig, je nach Wunsch.

Und falls mal wirklich Notwendig, Hensel bietet ja auch einen 48-Stunden Reparaturservice an der auch funktioniert.

Ich nutze die Porty-Technik von Hensel täglich im harten Workshop-Einsatz, gerade haben wir am Sonntag in Ansbach im Workshop mit 6 Mann und Porty 5 Stunden fotografiert. Der Porty war im Dauereinsatz (3 Teilnehmer haben immer mit einem Porty fotografiert und fast gleichzeitig ausgelöst) Also kein Zuckerschlecken für die Technik wenn man im Monat in diversen Workshops zusammen so ca. 4000 Blitze damit abfeuert, aber das wichtigste, die Technik funktioniert wenn ich sie brauche ohne Probleme.

Wenn Du dich wirklich richtig informieren willst, dann würde ich einfach empfehlen, schau bei einer der vielen Niederlassungen von Hensel vorbei und lass Dir den Porty einfach vorführen. Nichts geht über reale Demonstration und Test eines Gerätes.

Gruss Klaus

general-chris
05.08.2009, 10:47
was günstiges wäre noch was von alienbees.com anschauen lohnt...

Wenn man sich mal bei Flickr.com umschaut sieht man eine ganze Menge junger amerikanischer professioneller Fotografien die Alienbees nutzen.
Ich spiele selber mit dem Gedanken mir ein solches Set zu kaufen.
Seit kurzem wurden die Versandbedingungen von J. F. Buff, dem Hersteller geändert. Nun muss man nichtmehr 10% Aufschalg als ausländischer Käufer zahlen, hat Rückgaberecht etc.. Das einzige Manko ist meiner Meinung nach der Import, Zoll usw. die noch zusätzlich auf den Preis schlagen. Desweiteren laufen die Dinger über 110V (amerikaner halt:rolleyes:) ein Trafo hilft da aber weiter und ist nicht besonders teuer.
Schau dir soch mal auf deren Seite ihren Vagabond an, dass ist ein Akkupack für unterwegs an dem man auch andere Blitzgeräte anschließen kann.
http://www.alienbees.com/battery.html


Mfg
Chris

ehemaliger Benutzer
27.11.2009, 08:08
Ich greif das Thema noch einmal auf, weil das wohl immer wieder interessant ist (und ich selbst noch nach einer passenden Lösung suche):

Was bei Lösungen wie Tronix, Alienbees uns Konsorten gern vergessen wird ist die Tatsache, dass Studioblitze mit 500Ws innen in den meisten Fällen ausreichen. Zudem sind innen auch SoBos mit 150cm gar kein Problem.
Außen wirds da schon schwieriger. - Mit 500Ws ist man mit 12" Reflektor meist gut bedient. Aber eben nur mit dem. Softboxen habe ich an diesen Geräten draußen noch keine gesehen.
Am Porty oder Ranger sehr wohl.

Würde gern von irgendjemandem hier Bilder mit einem Tronix/Alienbees und SoBo sehen.
Soweit ich bis jetzt informiert bin, kann man die Geräte also nutzen, wenn man keine großen Lichtformer benutzen will.

Stimmt der aktuelle Kenntnisstand?

ehemaliger Benutzer
27.11.2009, 08:19
Hi,
das kommt drauf an....;)
Wenn du deine mobilen Blitze ausschließlich dazu verwenden möchtest, mit einer großen Softbox volle Presse im Gegenlicht zu fotografieren, dann sind 500 Ws sehr wenig - keine Frage.
Aber dies ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten der Lichtführung - sprich bei einem anderen Aufbau reichen die 500 Ws auch mit großer Softbox.

Draußen ist aber die Nutzung von großen Softboxen ohne Assistenten und/oder ordentlich Gewicht im Stativ eh' nur selten möglich. Der kleinste Windhauch belastet die Box schon sehr stark.

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
27.11.2009, 10:51
Nee. Ich muss ja nicht direkt immer gegen die Sonne blitzen. :)

Was Wind und Wetter angeht: Ja, klar belastet der kleinste Wind. Hat ja auch eine große Angriffsfläche. Jeder, der mal nen Reflektor bei kleinen Winden gehalten hat, sollte sich das vorstellen können.

Mir geht es prinzipiell darum, draußen fotografieren zu können. Wobei "draußen" überall sein kann. Auch Indoor (Scheune, Haus, Ruine, etc), wo es eben keinen Strom gibt. An solchen Orten kann ich mir sehr gut vorstellen SoBos zu benutzen.

Die Frage ist was die Tronix/AlienBees Lösungen im Vergleich zu Porty, Ranger und Co taugen? Abgesehen von Gewicht.

Ist ja schließlich ein Unterschied, ob man 2000 oder etwa 500 Euro für eine portable Stromlösung zahlt. :)

DrRock
23.03.2010, 21:25
Dann greife ich das Thema auch mal wieder auf.
Wo wir gerade beim Thema gegen die Sonne Blitzen sind :

Wenn der Porty12 mit 1200 Joule mein Model gegen die Sonne korrekt belichtet, mit welchem Blendenverlust muss ich rechnen um mit einem Porty6 mit 600 Joule mein Model genauso wie bei dem ersten Bild zu belichten.

Der einzige Unterschied ist doch dann noch, das der Hintergrund (nicht in Blitzreichweite) dann heller wird und nicht so dunkel geblitzt wurde wie bei #1.

M_L
23.03.2010, 22:22
1 Blende.
Die Verdoppelung bzw. Halbierung der Lichtmenge ist immer eine Blende.

Bredi
24.03.2010, 08:26
Richtig eine Blende

DrRock
24.03.2010, 22:27
Ich würd ja schon gerne wissen wie schnell und in welchen Situationen man mit 600 Joule an seine Grenzen kommt. Zwischen dem Kit600 und dem Kit12000 liegen noch 500€. Ist es das wert dann auf diese eine Blende verzichten zu können (f/16 -> f/11) ?
Zum Aufhellen des Motives könnte man bei 600 Joule auch auf ISO 200 hochgehen um das gleiche zu haben. Anderseits würde sich dann der Hintergrund auch mit erhellen, was vllt nicht immer gewünscht ist.

ehemaliger Benutzer
25.03.2010, 00:18
Nun, es ist immer eine Frage welchen Lichtformer man verwenden will, mit einem High Performance Reflektor reichen fast immer 600 Ws gegen die Sonne, allerdings ist das Licht dann sehr hart, wenn man weicheres Licht will oder einen Beauty Dish z.B. in weiss kommt deutlich weniger Licht an, da machen dann 1200 Ws schon Sinn.

Lass dir von Hensel doch einfach mal ein Gerät vorführen vom Aussendienst, dann kannst Du selber live testen.

DrRock
25.03.2010, 06:58
OK Danke, ich werde wohl den 6er nehmen. Den Aufpreis lieber erstmal in nen Dish stecken und später halt mal einen zweiten Kopf dazu kaufen.

Nachteil : "Keine Sonne im Hintergrund" ! Aber ein Tot muss man halt sterben.

Vorteil : Der 6er kann untenraus etwas schwächer blitzen, was das Arbeiten mit offener Blende etwas zu gute kommt, was ich nämlich sehr gerne mache !

Was würdet ihr machen ?

Bredi
25.03.2010, 08:15
Denk aber dran, wenn Du einen zweiten Kopf dazu nimmst, hast Du nur noch 300Ws pro Kopf ! Wenn Du wirklich mal mit zwei Köpfen Arbeiten möchtest und dann auch bei Tageslicht/Sonne würde ich den 1200 nehmen. Oder eben dann zwei 600er Genaratoren ;-)

Bernhard Hartl
25.03.2010, 08:15
Vorteil : Der 6er kann untenraus etwas schwächer blitzen, was das Arbeiten mit offener Blende etwas zu gute kommt, was ich nämlich sehr gerne mache !

Was würdet ihr machen ?
Wenn Porty dann würd ich schon den kräftigen nehmen
"schwächer blitzen" da sind Blitze wie der EX580 gepaart mit dem Pocketwizard TT5 Funkauslöser weit im Vorteil. Seit es den TT5 gibt verwende ich die 580er sehr viel um damit in die Hensel Lichtformer zu blitzen. Das funktioniert bestens und ist im Vergleich zum Porty und den Blitzköpfen sehr handlich...
Ich weis nicht wofür Du den Porty haben willst - wo die Situationen sind die Du fotografieren willst wo der 600er einen echten Vorteil gegenüber dem 1200er haben soll. Wen ich schon in einen Porty investieren würde dann in einen 1200er - Lichtleistung ist durch nichts zu ersetzen ausser durch schnelle XSync-Zeit...
Seit es die TT5-eTTL Funkauslöser von Pocketwizard gibt verwende ich meist diese (drei 580EX alle mit TT5 getriggert) und der Porty steht viel mehr in der Ecke als zuvor. Wichtig dabei ist aber immer vorher abschätzen zu können wie viel Licht ich wirklich brauche...

Bernhard

Martin_P
25.03.2010, 08:36
vermutlich ist das ganze auch so gedacht das man sich einen 1200 und enen 600er holt. den 600er dann für Effektlicht, aufhellen etc. wobei meist würden die 600 natürlich auch reichen. Ganz nebenbei, oft sehe ich das Leute Blitze sehr weit weg vom Motiv stellen, ja dann brauch man auch 1200 und mehr und riesige BDs oder Softboxen um keine Punktlichtquellen zu haben… etwas näher ran und auch ein Normalreflektor ist mal brauchbar und 400Ws sind auf einmal verdammt viel Power.

ehemaliger Benutzer
25.03.2010, 10:42
Ganz nebenbei, oft sehe ich das Leute Blitze sehr weit weg vom Motiv stellen, ja dann brauch man auch 1200 und mehr und riesige BDs oder Softboxen um keine Punktlichtquellen zu haben… etwas näher ran und auch ein Normalreflektor ist mal brauchbar und 400Ws sind auf einmal verdammt viel Power.

Guter Hinweis!

Martin_P
25.03.2010, 14:45
Guter Hinweis!

Ich glaub den wenigsten ist bewusst das Licht mit der Entfernung quadratisch abnimmt. Doppelte Strecke = ein viertel des Lichtes oder 2 Blenden bzw. von 1200Ws bleiben 300Ws!

ehemaliger Benutzer
25.03.2010, 15:12
Das ist ein ganz wichtiger Aspekt.
Ich habe meine Elinchrom Blitzanlage in den letzten Jahren nach unten (leistungsmäßig) erweitert, weil ich mit den Generatoren und den Classic-Kompaktgeräten viel zu viel Leistung hatte.

Es kommt natürlich auf die fotografischen Aufgaben an. Klar - für den, der ausschließlich mit dem großen Octa gegen die Sonne blitzt, muss genügend Leistung abrufbar sein. Auch der Stilllifer im Studio bzw. Packshotfotograf wird gerne ein paar Reserven haben. Aber moderne Peoplefotografie mit höheren Iso und mittleren oder offeneren Blenden kommt mit deutlich weniger Leistung aus als früher.
Und falls es mal doch zu wenig ist, bringt es dein Hinweis auf den Punkt: Einfach näher ran mit der Lichtquelle!

Grüße
Joni

DrRock
26.03.2010, 18:36
Kurz noch ne Frage zu den Stativen.
Bei den Kits ist ja das Alu Klappstativ III (http://www.hensel.eu/ALU%20KLAPPSTATIV%20III/22-de-93-293-.html)n dabei. Wie ist es ?
Kann man es gebrauchen oder wechselt man es eh kurzfristig gg ein anderes aus ?

SiSuSt
26.03.2010, 19:31
Kurz noch ne Frage zu den Stativen.
Bei den Kits ist ja das Alu Klappstativ III (http://www.hensel.eu/ALU%20KLAPPSTATIV%20III/22-de-93-293-.html)n dabei. Wie ist es ?
Kann man es gebrauchen oder wechselt man es eh kurzfristig gg ein anderes aus ?

Wenn dir 1 Kilo mehr nichts ausmachen, dann nehme das Klappstativ IV (http://www.hensel.eu/ALU%20KLAPPSTATIV%20IV-DETAILS/22-de-93-294-de.html)

Gruß von Simone

NickD
26.03.2010, 20:37
Macht schon einen recht klapprigen Eindruck ... ich häng einfach den 10 Kilo Generator hin und schon ist's stabil.
Aber mit dem neuen Porty geht das ja nichtmehr so schön.

sbach
26.03.2010, 21:36
...
Seit es die TT5-eTTL Funkauslöser von Pocketwizard gibt verwende ich meist diese (drei 580EX alle mit TT5 getriggert) und der Porty steht viel mehr in der Ecke als zuvor. ...

Hallo Bernhard,
kannst du mal Bilder aus deinem Portfolio zeigen, die mit dem genannten Setup gemacht worden sind?
Liebe Grüße

DrRock
11.04.2010, 20:43
Also letztendlich habe ich mir den Porty12 Kit mit 22"BeautyDish Kit gekauft.
Sehr feine Entscheidung bisher !!

Wie aber vermutet ist das Stativ die einzige Schwachstelle an dem Kit. Aber für den Anfang ist auf jeden fall ausreichend.
Ich denke schon über ein Galgenstativ nach.

SiSuSt
12.04.2010, 00:05
Also letztendlich habe ich mir den Porty12 Kit mit 22"BeautyDish Kit gekauft.
Sehr feine Entscheidung bisher !!

Wie aber vermutet ist das Stativ die einzige Schwachstelle an dem Kit. Aber für den Anfang ist auf jeden fall ausreichend.
Ich denke schon über ein Galgenstativ nach.

Hi, dass ist wirklich eine gute Entscheidung und zum Stativ habe ich dir ja geschrieben, welches besser ist. ;)
Als Tip noch: die Akkus erreichen erst nach dem 3. bzw. 4. Ladezyklus ihr volle Kapazität.

Viel Spass damit und Gruß von Simone

Martin_P
12.04.2010, 17:01
zum thema stativ - die neuen manfrotto 1004BAC sind genial, wenn du davon mehrere hast kannst du die ineinanderschieben und einfachst transportieren - da grad stative echt nervig sein können was transport anbelangt. zu finden für 89 euronen bei thomann.de