PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 24-70mm 1:2.8 EX DG Macro oder Sigma 24-70mm 1:2.8 EX DG HSM



Finchi1976
22.06.2009, 17:41
Hallo zusammen,
ich würde gerne von euch eure Meinung zu den beiden oben genannten Linsen hören. Die Positiven wie auch die Negativen!

Bin auf der Suche nach einem lichtstarken Standardobjektiv und möchte nicht einen Griff ins Klo machen bei der Auswahl.

Gruß Christian

ehemaliger Benutzer
22.06.2009, 18:57
Habe das Sigma 24-70mm 1:2.8 EX DG Macro vor paar Wochen an einer D2xs gehabt, für mich ein absolutes No-Go.

Die Verstellung vorne AF-M mit dem Fokusierring macht mir keinen Spaß, besonders an einer Nikon mit dem Stangen-AF ( trifft ja nicht auf Canon zu ).

Grundsätzlich hat es an der Nikon dazu geneigt, es mit der Belichtung ein wenig zu gut zu meinen und dann hat mal die Blende ab und zu festgehangen = daher gänzlich falsche Belichtung. Gab dann so ein Ergebnis ( Gott sei Dank nur ein Freundschaftsdienst gewesen und kein richtiger Job, musste mir aber dann wirklich jedes Bild immer am Monitor ansehen ):
http://img20.imageshack.us/img20/806/screenshotjru.jpg

In meinen Augen mit der Abbildeleistung als Gebrauchtlinse < 250 Euro ggf. brauchbar, für den Neupreis der Linse würde ich mir eher ein gebrauchtes Canon 2.8er 28-70 od. 24-70 kaufen; je nach Budget.

Gruß
Jochen

Finchi1976
22.06.2009, 20:07
@ Jochen :

Danke dir für deinen Beitrag.

Lg Christian

PeterD
22.06.2009, 21:31
Ich habe bisher kaum was Gutes von diesen Sigmas gelesen, auch nicht von den Schwestermodellen 24-60 und 28-70. Es wird von einer AF-Lotterie betrichtet und dass die Offenblende kein Hit ist.

Scheinbar dürfte Sigma nur im UWW- und Telebereich einigermassen erfolgreich sein, die Standardbrennweiten sind ja eher ein Schuss in den Ofen.

Finchi1976
22.06.2009, 23:07
danke PeterD,
für deine meinung ...

wenn ich bis jetzt mal so ein resüme ziehe sieht es ja nicht gerade rosig aus für sigma ...

LG Christian

Wolfi B.
22.06.2009, 23:56
Hi Christian,

in der aktuellen Fotohits lassen sie das neue Sigma gegen das Canon 24-70mm und das 24-105mm antreten. Der Vergleich ist visualisiert mit Testaufnahmen und ist meines Erachtens recht ansprechend gemacht. Schau doch einfach mal rein.

Gruß

Wolfi

Finchi1976
23.06.2009, 05:52
danke Wolfi werd ich machen

LG Christian

ehemaliger Benutzer
23.06.2009, 06:27
Meine Antwort: Tamron 28-75/2.8 - Konkurenzlos in der Preisklasse, was die Abbildungsleistung angeht.

LG Andreas

aisen.ch
23.06.2009, 07:31
Meine Antwort: Tamron 28-75/2.8 - Konkurenzlos in der Preisklasse, was die Abbildungsleistung angeht.

LG Andreas

Yep, ich habe es letzte Woche schweren Herzens nach 3 Jahren verkauft. War eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil und es ist im Vergleich zum Canon klein und leicht. Der AF sass immer dort wo er sollte. Ideal für in den Wanderrucksack und Familienferien zusammen mit dem 70-210 Schiebezoom (gibt kein Problem mit links und rechtsrum :rolleyes:).

Ich habe es aber schlussendlich zuwenig verwendet, weil ich ein 24-105 habe und USM schon was tolles ist (schneller und leiser), nebst das Canons Zoomlogik zum Drehen anders ist wie der Rest der Welt (zumindest Sigma, Tamron).

Sigma hatte ich einige Objektive (18-125, 12-24, 20/1.8, 180/3.5) und mit denen war ich nicht unzufrieden, mehr aber auch nicht. Wenn ich ein 24-70 von Sigma kaufen würde, würde ich das Haar in der Suppe suchen und ausser dem Preis keinen Vorteil finden. Dies ist, zumindest bei mir, auf die Dauer kein Grund für eine dauerhafte Bindung.

lg
Andreas

Finchi1976
23.06.2009, 17:42
Meine Antwort: Tamron 28-75/2.8 - Konkurenzlos in der Preisklasse, was die Abbildungsleistung angeht.

LG Andreas


Yep, ich habe es letzte Woche schweren Herzens nach 3 Jahren verkauft. War eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil und es ist im Vergleich zum Canon klein und leicht. Der AF sass immer dort wo er sollte. Ideal für in den Wanderrucksack und Familienferien zusammen mit dem 70-210 Schiebezoom (gibt kein Problem mit links und rechtsrum :rolleyes:).

Ich habe es aber schlussendlich zuwenig verwendet, weil ich ein 24-105 habe und USM schon was tolles ist (schneller und leiser), nebst das Canons Zoomlogik zum Drehen anders ist wie der Rest der Welt (zumindest Sigma, Tamron).

Sigma hatte ich einige Objektive (18-125, 12-24, 20/1.8, 180/3.5) und mit denen war ich nicht unzufrieden, mehr aber auch nicht. Wenn ich ein 24-70 von Sigma kaufen würde, würde ich das Haar in der Suppe suchen und ausser dem Preis keinen Vorteil finden. Dies ist, zumindest bei mir, auf die Dauer kein Grund für eine dauerhafte Bindung.

lg
Andreas

Danke euch beiden für euren Beitrag! Ich werd wohl besser mal ein intensive shoppingtour machen. Und mit Sack und Pack bei den Händlern aufschlagen um Objektive zu testen ... Dass ich mal die Linsen direkt vergleichen kann ...

LG Christian

aisen.ch
23.06.2009, 19:01
Danke euch beiden für euren Beitrag! Ich werd wohl besser mal ein intensive shoppingtour machen. Und mit Sack und Pack bei den Händlern aufschlagen um Objektive zu testen ... Dass ich mal die Linsen direkt vergleichen kann ...

LG Christian

Bei dem Wetter im Moment kannst du nichts besseres machen :). Da war ja der Winter wärmer und sonniger. Viel Glück bei der Suche. Bei vielen kann man das Objektiv übers Wochenende mieten und beim Kauf wird der Mietpreis angerechnet.

lg
Andreas

Finchi1976
23.06.2009, 19:26
Danke für den Tip !! :)

Zeitmaschine
23.11.2009, 10:46
Was ist den aus besagten Objektiven geworden? Bin gerade selbst am recherchieren was das 24-70 HSM betrifft.
Nur leider bis jetzt keine Bilder dazu gefunden bzw Vergleiche zum Canon 24-70.

moe77
23.11.2009, 15:05
kannste kaufen, stell dich allerdings mal auf einen Frontfokus ein (Sigma justiert kostenlos).
Wenn der Fokus sitzt, ein Traum ...wenn ;)

Zeitmaschine
23.11.2009, 16:33
Dann fällt Bestellung beim Versandhandel wohl eher aus, es sei denn man hat Glück beim Lotto spielen oder braucht 4-5 Wochen nicht das neu erworbene Objektiv?!
Nun bei Canon sind die Scherben ja auch oft mit Fehlfocus behaftet, aber da geht es wohl doch wesentlich schneller beim Service oder?

moe77
23.11.2009, 17:51
7-10 arbeitstage aktuell bei sigma

moe77
24.11.2009, 12:33
edit:

2,5 Wochen Bearbeitungszeit ab Eingangsdatum :rolleyes:

Otwin
24.11.2009, 23:21
Nun bei Canon sind die Scherben ja auch oft mit Fehlfocus behaftet,

Spricht hier die eigene Erfahrung oder irgendwo in den Weiten des www irgendwelche Schauermärchen gelesen?

Zeitmaschine
25.11.2009, 17:09
Spricht hier die eigene Erfahrung oder irgendwo in den Weiten des www irgendwelche Schauermärchen gelesen?
Wie meinen? Oder ist das Leseignorantz im Inet? :eek:
Natürlich liest man davon reichlich im Netz! :confused:

Otwin
25.11.2009, 18:05
Wie meinen?

Naja, war doch eine einfache und freundliche Anfrage, ob Du aus eigener Erfahrung sprichst, also ob Du schon jede Menge fehlfokusierender Canon-Objektive hattest. Oder hast Du mit Canon-Objektiven noch keine eigenen negative Erfahrungen gemacht und gibst nur angelesene negative Erfahrungen anderer User weiter.

Zeitmaschine
25.11.2009, 21:53
Soo freundlich wie von Dir dargestellt kam es aber nicht rüber, wenn man schon von "Schauermärchen" schreibt, oder?!

Otwin
25.11.2009, 22:57
Soo freundlich wie von Dir dargestellt kam es aber nicht rüber, wenn man schon von "Schauermärchen" schreibt, oder?!

Hallo,

ich hatte das geschrieben:

Spricht hier die eigene Erfahrung oder irgendwo in den Weiten des www irgendwelche Schauermärchen gelesen?

Heißt doch nicht, daß Du irgendwelche Schauermärchen erzählst, die Frage war doch, ob Du solche im www gelesen hast. Mir geht es darum, wenn hier im Forum erfahrene User berichten, daß sie Probleme mit einem Objektiv haben bzw. daß ein Objektiv Top ist, dann kann man diese Aussagen regelmäßig für voll nehmen. Irgendwelche Aussagen über Objektive, die dann einfach vom "Hörensagen" her weitergegeben werden, sind mit größerer Vorsicht zu genießen.

Also überhaupt keine Absicht von mir, Dich irgendwo anzukratzen, zu beleidigen oder sonst irgend etwas.

moe77
26.11.2009, 11:56
gut - dann kannst ja mit dem eigentlichen Thema weitergehen :o

moe77
28.11.2009, 14:42
Objektiv und Kamera kamen heute von Sigma zurück.
Ich würde gerne positives Berichten, kann ich aber nicht.