PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Schnitt-Programm für mich?



Thomas Mörchen
22.06.2009, 22:09
Hallo Video Fans,

seid dem die 5DmII da ist habe ich auch wieder Spaß am Filmen gefunden.
Nun meine Frage, welches Schnittprogramm ist wohl das richtige für mich?

Ich filme nur gelegentlich, Privat meine kleine Tochter, Mal beim fotografieren einen Macking Of Filmchen, mal vielleicht einen kleinen Film für Kunden (Hochzeit usw)
Aber immer alles nur Kurzfilme. Die meisten Filme werden nach vertont mit Musik usw.
Bis her habe ich meine Filmchen mit einer billig Videokamera gedreht und mit iMovie geschnitten. So richtig doll war das nicht.

Was ist den nun das richtige Programm für mich? Als Schnittcomputer habe ich einen MAC Pro mit 2x 2,8Ghz Quardcore und 10GB Arbeitsspeicher.

Was haltet ihr von Final Cat Express? Ist das wohl für mich ausreichend?

xpixel
22.06.2009, 22:58
Was haltet ihr von Final Cat Express? Ist das wohl für mich ausreichend?

Sollte auch reichen... hier ist der Workflow mit Final Cut Pro als online Tutorial - ist in Express in etwa gleich:

http://www.lynda.com/home/DisplayCourse.aspx?lpk2=48108

7 Tage voll kostenlos wenn man sich hier registriert:

http://www.lynda.com/deke

Peter Becker
05.07.2009, 16:18
So, hänge mich jetzt mal hier dran...
Ich habe jetzt mal einiges an Progis probiert.
Wirklich sinnvoll für den kleinen Beutel bleiben zwei übrig. Da wäre das Magix Vidoe deluxe 15. Klasse Teil. Rechnet schnell und sehr sauber. Mit den Ausgabeeinstellungen bin ich noch am kämpfen.
Für den Preis ist schwer etwas besseres zu finden.

Und dann habe ich eigentlich nur einen Konverter für 30>25 gesucht und habe http://www.avs4you.com/de/ gefunden. Das ist eine ganze Sammlung von tollen Tools, die man für kleines Geld alle auf einmal registrieren kann.
Nach dem Konverter (super schnell mit vielen sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten) habe ich mal das Schnittprogramm getestet. Nix bunt, nix überladen, aber turboschnell mit sehr sauberen Ergebnissen!
Einfach mal ausprobieren...
LG
peter

ehemaliger Benutzer
05.07.2009, 17:08
Hallo Peter,
danke für deine Tipps.
Allerdings sollte man deutlich machen, dass du auf Windows arbeitest, der TO aber nach einer Mac-Lösung sucht.

Viele Grüße

Peter Becker
05.07.2009, 20:12
Hallo Peter,
danke für deine Tipps.
Allerdings sollte man deutlich machen, dass du auf Windows arbeitest, der TO aber nach einer Mac-Lösung sucht.

Habe ich irgendwie gelesen, aber nicht registriert. Da bleibt ihm nicht viel Bezahlbares an Programmen. Ist eigentlich schade, denn ein Mac ist eine tolle Maschine. In mancher Beziehung ist Win einfach barrierefreier...
LG
peter

ehemaliger Benutzer
05.07.2009, 21:01
Hi Peter,
also wenn ich die Threads zur Videofunktion der Mk2 so verfolge, scheint es auch nicht viele funktionierende Lösungen für den PC zu geben. In vielen Fällen wohl auch durch den von Canon verwendeten Codec, der sich sagen wir mal eher auf dem Mac zuhause fühlt.

Beim Mac ist mit iMovie HD ist auch eine kostenlose Schnittlösung schon mit an Board. Besser ist natürlich das schon genannte FCE - zu einem Preis von etwa 170,-- gemessen an den Möglichkeiten auch eine günstige Lösung.

Letztendlich ist es aber egal ob PC oder Mac, Hauptsache man findet für sich einen ordentlichen Workflow.

Grüße

ricoh
19.07.2009, 22:26
Für einen einfach Schnitt kommt man mit iMovie doch recht weit, wenn man das Programm richtig ausnutzt.

Bernhard Mon
19.07.2009, 23:13
Hallo Peter,
zu Magix Video de Luxe muß ich Wasser in den Wein gießen.
Das Programm taugt leider nur dann etwas, wenn lippensynchrones Verhalten keine Rolle spielt.
Beim Aneinanderhängen mehrere Takes laufen Bild und Ton immer weiter auseinander. Dies Phänomen ist in der Videoszene bekannt, Magix weiß leider keine Antwort auf das Problem.
Die Frage der Synchronität von Bild und Ton ist für Videos sehr wichtig.
Nach meinen weiteren Erfahrungen zeigen viele preisgünstige Schnittprogramme Schwächen in dieser Fragestellung. Wenn jemand eigene Erfahrungen zur Frage der Synchronität gemacht hat, bitte posten. Aber bitte keine Statements "ich habe gehört/gelesen..." Eine Testzeitschrift hat bei der Untersuchung von Schnittprogrammen in der Preiskategorie 100-200 € vor kurzem beispielsweise diese Frage einfach totgeschwiegen.
Gut ist Premiere bei der Synchronität, Premiere Elements leider nicht.
Gruß Bernhard

Nordheide
23.07.2009, 13:35
So, hänge mich jetzt mal hier dran...
Ich habe jetzt mal einiges an Progis probiert.
Wirklich sinnvoll für den kleinen Beutel bleiben zwei übrig. Da wäre das Magix Vidoe deluxe 15. Klasse Teil. Rechnet schnell und sehr sauber. Mit den Ausgabeeinstellungen bin ich noch am kämpfen.
Für den Preis ist schwer etwas besseres zu finden.

Und dann habe ich eigentlich nur einen Konverter für 30>25 gesucht und habe http://www.avs4you.com/de/ gefunden. Das ist eine ganze Sammlung von tollen Tools, die man für kleines Geld alle auf einmal registrieren kann.
Nach dem Konverter (super schnell mit vielen sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten) habe ich mal das Schnittprogramm getestet. Nix bunt, nix überladen, aber turboschnell mit sehr sauberen Ergebnissen!
Einfach mal ausprobieren...
LG
peter

Muss man beim Schnittprogramm von avs4you die 30 fps-files der 5DMKII vorher konvertieren oder kann man diese mit 25fps-AVCHD-Filesim Film mischen?

Peter Becker
23.07.2009, 13:51
Ich habe mal versuchsweise mit normalen Dvs und Fotos gemischt. Geht ohne Probleme. In der Vorschau ruckelts. Der rausgelaufene Film ist einwandfrei. Habe allerdings auf 720 gerechnet.
LG
peter

philihab
27.07.2009, 13:16
Bei Apple wirst wohl doch eigentlich nicht um das Final Cut pro rum kommen... Oder halt das nicht Pro. Auf Windows hättest viel Auswahl CorelVideo Studio X2 ist gut und leicht zu bedienen, oder Sony Vegas. Auf Apple hast du aber noch zwei professionelle Programme wie den AVID composer, oder Adobe Premiere Pro, beide sind nicht billig...
Aber dafür sehr gut. AVID, wird auch in Hollywood fürs editing verwendet :P

Auch noch gut ist vielleicht pinnacle studio..

iven-t
27.07.2009, 14:58
Hallo Thomas,

arbeite mit iMovie und mit FCE aufm Mac. Bin total begeistert und kann beide Programme empfehlen. Wie meine Vorredner schon bestätigten, kommt man mit iMovie sehr sehr weit. Allerdings nach 4 Jahren iMovie hatte ich alle Übergänge sowie Möglichkeiten irgendiwe satt. Da hat man FCE jede Menge Möglichkeiten. Weiters kann man FCE über Plug-ins noch deutlich attraktiver machen. Bei Fragen meld dich ruhig.

mfg
Iven

xpixel
27.07.2009, 18:11
Weiters kann man FCE über Plug-ins noch deutlich attraktiver machen.

Nur muss mann für FCE das 5D Material zuerst wandeln bzw. rendern... bei FCP hingegen nicht...

Otto Behrens
27.07.2009, 20:31
Nur muss mann für FCE das 5D Material zuerst wandeln bzw. rendern... bei FCP hingegen nicht...

aber für 800 € Differenz kann man schon eine Menge wandeln/rendern. Ich glaube, das Studio-Programm hat noch einige andere Vorteile. Trotzdem, wer nur hier und da ein 5MKII-Filmchen "dreht" kommt sicher mit der "E"-Version aus.

Ich hätte auch lieber die Studio-Version, nur wenn ich auf mein Konto schaue, dann :confused::D:)

Otto

ehemaliger Benutzer
27.07.2009, 22:38
zu Magix Video de Luxe muß ich Wasser in den Wein gießen.
Das Programm taugt leider nur dann etwas, wenn lippensynchrones Verhalten keine Rolle spielt.
Beim Aneinanderhängen mehrere Takes laufen Bild und Ton immer weiter auseinander. Dies Phänomen ist in der Videoszene bekannt, Magix weiß leider keine Antwort auf das Problem.

Magix hat (mindestens bis 2008) noch das Problem, da mit jedem zusätzlichen Take massig Speicher belegt wird. Da kommt man bei 100-200 ganz schnell an die 2 GB-Grenze, egal wieviel RAM man tatsächlich hat, und die Software tickt völlig aus. Support war überfordert (erst sehr bemüht, dann keine Antwort mehr = Eingeständnis?). Ich schätze, das wird sich erst mit einer 64-Bitversion ändern.