PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus bei Filter



markus666schmid
23.06.2009, 10:43
Hallo, ich hab mal wieder n bissl rumexperimentiert und hoffe wieder auf Eure Erfahrungswerte:

Ich war kürzlich draußen, um mein neu erworbenes EF 100-400 zu testen. Und ich bin sehr zufrieden. Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet: Bei aufgeschraubtem CPL-Filter stellt das Objektiv nicht mehr scharf (hatte Brennweite 400 und ein Objekt im unendlich-Bereich anvisiert). Was mich verwundert hat: Dass ich auch bei manueller Fokussierung keine Schärfe mehr bekommen habe. Weder im Sucher noch auf dem Bild.
Was mache ich falsch? Können aufgeschraubte Filter den AF "verwirren"?

Habe jetzt wirklich fleißig einen Thread über mein Problem gesucht, aber nichts gefunden. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Filtern. Darüber gibt es Threads genug. Ich will lediglich wissen, was ich falsch mache...

Danke für Eure Hilfe!
Gruß Markus

Dawn
23.06.2009, 11:21
Ich habe auf allen Objektiven UV-Filter und hatte deswegen noch nie AF-Probleme, weder mit Canon- oder Nikon-Kameras, noch mit Canon-, Nikon-, Sigma-, Tokina- oder Tamron-Objektiven.

Das 100-400 von Canon habe ich aber nie gehabt.

delphin
23.06.2009, 11:41
glasqualität (und sauberkeit/fettfreiheit) der filter beeinflußt die bildschärfe insbesondere bei langen brennweiten.

ich hatte vor jahren mal einen alten pol von HAMA und war ziemlich erstaunt, daß auf langer brennweite genau gar nichts mehr scharf wurde (klingt irgendwie wie bei dir). bei kurzen brennweiten fiel das dagegen kaum auf.
will hier aber HAMA nicht schlechtreden, die sind heute auch besser.
möchte lediglich auf den möglichen faktor glasqualität hinweisen.

heute habe ich hauptsächlich HELIOPAN-filter - auch auf meinem 100-400. die benutzen schott-glas. hab keine schärfeprobleme mehr.

gruß von ingo

markus666schmid
23.06.2009, 11:47
glasqualität (und sauberkeit/fettfreiheit) der filter beeinflußt die bildschärfe insbesondere bei langen brennweiten.

ich hatte vor jahren mal einen alten pol von HAMA und war ziemlich erstaunt, daß auf langer brennweite genau gar nichts mehr scharf wurde (klingt irgendwie wie bei dir). bei kurzen brennweiten fiel das dagegen kaum auf.
will hier aber HAMA nicht schlechtreden, die sind heute auch besser.
möchte lediglich auf den möglichen faktor glasqualität hinweisen.

heute habe ich hauptsächlich HELIOPAN-filter - auch auf meinem 100-400. die benutzen schott-glas. hab keine schärfeprobleme mehr.

gruß von ingo

hey ingo,
vielen dank! das ist schon mal ein anhaltspunkt. mein cpl hat zusammen mit nem uv glaub ich um die 25 teuro gekostet. dann kann's mit der glasqualität ja wohl nicht so weit her sein? verschmutzung schließe ich aus, da ich den filter beim test zum ersten mal verwendet und direkt aus der noch versiegelten ovp aufgesetzt habe.

gruß markus

fvt
23.06.2009, 13:49
Moin,
hatte ähnliches Problem mit den Tamrons.

Bei einem Workshop waren meine Bilder nie ganz scharf.
Der Dozent meinte, nimm mal die Filter runter....

Gemacht... und dann war es gut....

Seit dem habe ich alle Filter von den Linsen.
Sollte ich mal unter Wasser oder in der Wüste oder im Irak fotografieren, werde ich den Filter wieder drauf machen. :p:p:p

Aber im normalen Leben sollten die nicht nötig sein....

Gruß
Frank

markus666schmid
23.06.2009, 23:25
danke für deinen beitrag, frank. ja, ich hab heute auch mal alle filter abgeschraubt. bin schon gespannt auf das freitags-shooting.

ja, über denn (un)sinn von filtern gibt es hier ja schon viele threads und meinungen! ;)

Georg
25.06.2009, 16:03
... mein cpl hat zusammen mit nem uv glaub ich um die 25 teuro gekostet. ...

25€ ... :D Ein Top-Polfilter z.B. von B&W liegt je nach Ausführung (Käsemann, MRC, SLIM) bei etwa 120,- bis 140€ bei 77mm Filterdurchmesser. Sicher es muss nicht ein B&W oder Heliopan sein, aber ein ordentliches Hoya liegt auch so um die 80-90€.

Alex K.
25.06.2009, 18:06
Ich habe mal Probleme beim AF mit dem 85 1,2 und einem Heliopan zirkular Polfilter gehabt. Bei anderen Objektiven ist mir das nicht aufgefallen, allerdings ist da die Schärfentiefe meist zwangsläufig auch größer.

Feldbahnmuseum
25.06.2009, 20:48
Falls du mit CPL einen Polfilter meinst, dann ist das ganz normal. Der schluckt je nach Stellung ca. 2 bis 3 Blenden, womit du bei deinem Objektiv bei Blende 11 bis 16 wärst. Das schafft kein Autofokus !

Nightshot
25.06.2009, 22:49
Ein Polfilter schluckt dir zwar Licht (mindestens ein LW), aber keine Blendenstufen die für den AF wichtig wären, sonst hättest ja auch mit Graufilter keinen AF mehr.

Ich hatte auch mal ein Tele zur Justage da, weil es einfach nicht scharf war und siehe da, ein Billigpolfilter vorn drauf. Den Astigmatismus den der Filter erzeugt hat war schon im Sucher zu sehen, das war einfach grausam.

markus666schmid
25.06.2009, 22:55
man, damit hätt ich echt nicht gerechnet. danke für eure beiträge. dann also wieder runter mit den filtern!