PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 24-105 L löst nicht richtig auf



SirTobi
23.06.2009, 18:34
Ich habe am Samstag eine Hochzeit mit der EOS 5D und der EF 24-105 L Linse gemacht. Ich wollte mich gerade an die Bildauswertung machen, da trifft mich der Schlag. :eek:
Die Farben sind wunderschön, die Schärfe könnte etwas besser sein, aber die Bildauflösung ist miserabel. Die Gesichter sehen etwas vermatscht aus und auch die Haare sind zum Teil ein Pixelbrei. Feine Details werden nicht scharf wiedergegeben. Manche Bilder sehen aus, als wären sie mit einer 10 Jahre alten Kompaktkamera aufgenommen worden. Dann ist mir auch aufgefallen, dass diese Fotos, bei denen ich einen Abstand von ca. 2M und weniger zum Brautpaar hatte besser aussehen, als die bei denen ich ca. 5 Meter und noch mehr weg stand. Brennweite jetzt mal egal.
Das Licht war eigentlich perfekt. Sonnenschein mit leichter Bewölkung. Also sehr gute Belichtungszeiten. Die Blende variierte meist zwischen 5,6 und 8.

Ich hab mir vor 2 Monaten diese Linse gekauft, weil ich endlich eine entsprechend hochwertige Scherbe für meine 5D haben wollte und nun dass. :mad:

Normal ist das doch nicht!
Was kann da los sein?

Grüße
Tobias

madize
23.06.2009, 18:39
Zeigst Du mal ein Beispiel? Könnte es vielleicht ein Fehlfokus sein?

Viele Grüße,

Markus.

ähM_Key
23.06.2009, 18:41
Hast du mal ein Beispielbild?

Hast du vor der Hochzeit schonmal Bilder mit der Linse gemacht?

Fokus stimmt?

EDIT: Mist, zu langsam.

SirTobi
23.06.2009, 18:50
Hast du mal ein Beispielbild?

Hast du vor der Hochzeit schonmal Bilder mit der Linse gemacht?

Fokus stimmt?


Ich versuche mal in der FC eins hochzuladen. Hier geht das galube ich als Free Member nicht.

Ja Fehlfokus, das habe ich mir auch schon gedacht. Weil an der Brennweite kann es nicht liegen. Es muss eher im Bereich Fokusierung liegen.
Ja, ich hatte vorher schon mal ein Portraitshooting im Studio. Diese Bilder sind allgemein schärfer und NICHT vermatscht.
Hatte das Objektiv auch schon an meiner 40D bei einem Kurzurlaub drauf. Die Bilder ist wunderbar :)

Ich kanns mir einfach nicht erklären!

ähM_Key
23.06.2009, 18:55
Bilder hochladen kannst du z.B. auch hier: http://www.abload.de

SirTobi
23.06.2009, 21:01
Ist es wichtig zu sagen, dass ich die Bilder alle noch im RAW-Format gesichtet habe?

raffel
23.06.2009, 21:17
Ist es wichtig zu sagen, dass ich die Bilder alle noch im RAW-Format gesichtet habe?

Das hängt vom Raw-Converter und den Einstellungen ab. DPP z.b. übernimmt die Einstellungen von der Kamera, also Bildstil, Schärfe, Kontrast etc. Ausserdem hat DPP eine Defaulteinstellung für Rauschreduzierung, vielleicht muss die bei dir erstmal auf Null gestellt werden?

Gregor_B
23.06.2009, 22:05
Ist es wichtig zu sagen, dass ich die Bilder alle noch im RAW-Format gesichtet habe?

Jein - also bei mir legt DPP immer so ca. 3-5 Sekunden pro Bild eine Gedenkpause ein, bevor es erst richtig scharf angezeigt wird, bei den RAWs der 20D geht das allerdings schneller (ist ja auch kleiner), vielleicht klickst du zu schnell weiter?
Vielleicht steht auch die Schärfe nur auf Stufe "0", dann sind meine Fotos auch immer recht weich -> "4" hilft (ist bei den meisten meiner Objektive so das Optimum an Schärfe).

Ansonsten bliebe wirklich nur Kaffeesatzlesen - oder hast du vielleicht nicht gewartet, bis sich der IS "eingeschwungen" hatte?
Das wäre zumindestens anzunehmen, da du - wie du ja geschrieben hattest - im Nahbereich bessere Aufnahmen gemacht hast als im Fernbereich: Da musstest du auch besser auf den Bildausschnitt achten und somit hätte der IS mehr Zeit zum einschwingen gehabt...
Da wäre zumindest dann die Lösung: Länger warten, bis sich das Sucherbild sauber stabilisiert hat oder IS ausschalten (mein 100-400er benötigt so ca. 2-3 Sekunden, bis alles passt).

-Gregor.

raffel
23.06.2009, 22:20
Der IS ist natürlich auch eine Fehlerquelle, beim 24-105 aber eher unwahrscheinlich. Die Zeit zum Einschwingen empfinde ich bei diesem Obejtkiv als sehr kurz, im Gegensatz zu dem erwähnten 100-400.
Wahrscheinlicher erscheint mir die falsche Einstellung des RAW Converters.

Allerdings ist auch das Objektiv selber nicht immer fehlerfrei ab Werk. Meines musste auch erst mal einen Besuch in Willich absolvieren bevor ich richtig zufrieden war. Mögliche Fehlerquellen hier: AF Fehlfokussierung oder Dezentrierung. Wobei sich Dezentrierung meist nur am Rand auswirkt (eine Seite schärfer wie die andere).