PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen mit Verlängerungskabel und Blitzschuh



lutz.scherer
25.06.2009, 09:24
Hallo,

habe eine 40D und will gerne besser Blitzen. Plane das 430EX II zu kaufen. Möchte aber auch gerade für Makro- und Detailaufnahmen den Blitz unabhängig von der Kamera positionieren. Ist dazu die parallele Anschaffung eines Kables mit Blitzschuh sinnvoll? (Hat leider nur eine Länge von 60cm und ist so billig nicht). Läßt sich überhaupt mit nur einem externen Blitz eine vernünftiges Makro machen? Gibt es Alternativen?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Lutz

pipapo
25.06.2009, 09:27
Es gibt auch Nachbaukabel mit guter Qualität bis 3 Meter, die recht preisgünstig sind.
Der Einkauf in China bringt die besten Preise.

Ansonsten käme noch ein Ringblitz in Frage.

lutz.scherer
25.06.2009, 09:41
Hallo Pipapo,

vielen Dank für den Hinweis auf die Nachbauten (werde im Internet recherchieren). Aber einen Ringblitz wollte ich nicht anschaffen, da ich ja erst mal ein vernünftiges Standardblitzgerät benötige.

VarioSix
25.06.2009, 10:05
Der 430 EXII ist zum Reinschnuppern in das Thema Blitzen sicher eine geeignete Wahl. Solltest du dann später merken, dass es doch nicht zu deiner Art zu fotografieren passt, dann findet sich auch ein Käufer. Makro und Blitz passen grundsätzlich zusammen, die Tücke liegt da eher im Detail. Detailaufnahmen können ebenfalls vom Blitz profitieren, fragt sich nur, was du unter "Detailaufnahmen" genau verstehst.

Die Blitzkabel und ihre Länge kann man so oder so sehen. Man bekommt den Blitz auf jeden Fall mal von der Kamera herunter - das gibt Freiheiten, die man sonst nicht hätte. Fotografiert man alleine und schleppt kein Lichtstativ mit sich herum, so reichen die 60 cm Kabellängen völlig aus, um dem Blitz, in der linken Hand frei positioniert, halten zu können. Mehr würde weder schaden noch helfen, die Reichweite der eigene Arme gibt sowieso nicht viel mehr her. Will man weiter weg von der Kamera mit dem Blitz, so braucht es neben der entsprechenden Kabellänge auch ein kompaktes Lichtstativ, mit dessen Hilfe man den Blitz passend aufstellen kann. Natürliche Möglichkeiten den Blitz so wie gewünscht aufzustellen sind speziell draußen eher zufällig vorhanden. Oder man findet einen willigen Lichtassistenten, der diese undankbare Aufgabe übernimmt.

VG Bernhard

Dortmunder
25.06.2009, 10:44
Hallo,

habe eine 40D und will gerne besser Blitzen. Plane das 430EX II zu kaufen. Möchte aber auch gerade für Makro- und Detailaufnahmen den Blitz unabhängig von der Kamera positionieren. Ist dazu die parallele Anschaffung eines Kables mit Blitzschuh sinnvoll? (Hat leider nur eine Länge von 60cm und ist so billig nicht). Läßt sich überhaupt mit nur einem externen Blitz eine vernünftiges Makro machen? Gibt es Alternativen?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Lutz

Hallo Lutz,

der Trent zum Zweitkabel hält an!
Kauf Dir erstmal die 60cm-70cm Version, damit schlabbert Dir dann auch nicht so viel Kabel rum, wenn Du ohne weitere Hilfe nur mit Kamera und Blitz arbeitest.

Wenn Du dann später mal vor der Frage der Infrarot-Verlängerung per ST-E2 oder doch gleich per EX 580 II stehst, fällt Dir als Kabelbesitzer schnell wieder ein, dass sich das doch auch wunderbar kombinieren lässt. So kann dann ein EX 580 II auch seinen Beitrag zum Bild leisten und dass auch in einiger Entfernung von der Kamera per Kabel. Der ST-E2 kann selber nur Steuern und dabei zwei Gruppen von Slaves ansteuern, der EX 580 II kann als Master selber Blitzen plus drei Gruppen ansteuern.

Zu meinen drei EX 580 II habe ich mir gestern das zweite (10m / 33ft lange) Kabel bestellt. Macht aber nur mit Lampenstativen und diversen Lichtformern Sinn. ABER: Mein kurzes ist deshalb nicht über, im nahen Umfeld wird es weiter seinen Platz haben.

Für das "ganz Nah dran" Makro werde ich es mit einem Ringblitzaufsatz versuchen; ist auch noch auf dem Schiff...

Nur noch einen Tipp, auf dem deutschen Seiten der Bucht ist die Auswahl derzeit nicht so groß, allerdings wird man schnell weitergeleitet in die große weite Welt, einschließlich automatischer Übersetzung. In dieser Übersetzung sind schnell mal die Masseinheiten ausgewechsel (steht dann m statt ft) aber die zugehörige Zahl ist nicht umgerechnet. Da musst Du zweimal hinkucken. Zb. ist 3m ungefähr 10ft - OK ist die Welt, wenn die Werte beide sinnhaft auftauchen: 3m / 10ft

lutz.scherer
03.07.2009, 12:36
Habe mir jetzt das 430 EX II mit separatem Kabel zugelegt und auch im Nahbereich und bei Makros ausprobiert. Der entfesselte Blitz macht absolut Sinn. Kann ich nur empfehlen.