PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 580 EX Master/Slave - Reichweite



akastylez
25.06.2009, 10:36
Moin moin,

ich bin am überlegen, mir für die Outdoorshootings noch zwei weitere 580 EX II zu kaufen (habe im moment einen 580 1er) wie groß ist die Reichweite wenn ich z.B. den auf der Cam im Master und die beiden anderen 580er bei den Models im Slavebetrieb laufen lasse? Da ich mit großen Brennweiten arbeite, würde mich interessieren wie groß die Reichweite ist. Oder noch viel besser, gibt es noch eine ander Lösung wenn man alleine Arbeitet?

Gruß aus Niedersachsen
Sebastian

xelos
25.06.2009, 12:02
Moin moin,

ich bin am überlegen, mir für die Outdoorshootings noch zwei weitere 580 EX II zu kaufen (habe im moment einen 580 1er) wie groß ist die Reichweite wenn ich z.B. den auf der Cam im Master und die beiden anderen 580er bei den Models im Slavebetrieb laufen lasse? Da ich mit großen Brennweiten arbeite, würde mich interessieren wie groß die Reichweite ist. Oder noch viel besser, gibt es noch eine ander Lösung wenn man alleine Arbeitet?

Gruß aus Niedersachsen
Sebastian

Hallo Sebastian,

zuerst hängt es vom Umgebungslicht ab. Beim diffusen Licht (bewölkt) gehen problemlos 8 Meter. Wenn die Sonne da ist, wird es sehr schwierig, denn sie tendiert zum überschreiben/löschen der Steuersignale die der Master aussendet (im Vorblitz). So kann es sein, dass das System dann nicht zuverlässig arbeitet.

Wenn du E-TTL beibehalten möchtest wäre das eine Lösung: http://www.pocketwizard.com/products/transmitter_receiver/36/TT1-C/
Nur mit dem Betrieb hier im Lande könnte es aufgrund der aktuellen Version ein Problem geben, die sind offiziell nicht zugelassen.
Ein Kollege hat sich die Dinger dennoch besorgt, z.B. hier:
http://cgi.ebay.com/POCKET-WIZARD-FLEX-TT5-TRANSCEIVER-FOR-CANON-E-TTL-II-!_W0QQitemZ110397539180QQcmdZViewItemQQimsxZ200906 02?IMSfp=TL0906021510005r20322
http://cgi.ebay.com/POCKET-WIZARD-MINI-TT1-RADIO-SLAVE-TRANSMITTER-CANON_W0QQitemZ140323507812QQcmdZViewItemQQptZCame ra_Flash_Accessories?hash=item20abeece64&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A30
und ist total begeistert.

Beim manuellen Betrieb kannst du auf herkömmliche Funkauslöser zurückgreifen, dann ist aber unter Umständen eine kleine Lauferei nicht auszuschliessen, weil du dann jeden Blitz separat einstellen und ggf. korrigieren musst, wie bei Porties.

akastylez
25.06.2009, 14:22
Danke erstmal für Deine Antwort...E-TTL wollte ich schon beibehalten. Das habe ich mir schon gedacht das es da Probleme gibt...verdammt, vielleicht wäre es dann doch besser wenn ich jedesmal nen Assi mitnehme, der dann die Reflektoren hält....

VarioSix
26.06.2009, 21:13
Gelegentlich hilft es sogar andere Threads in dieser Rubrik zu lesen. Die Frage ist ja nicht wirklich neu und so noch nie gestellt worden.

Häufig klappt es mit der Steuerung der Remote-Blitze nicht, weil deren Sensoren, den Steuerblitz vom Master oder dessen Reflektion am Motiv nicht "sehen". Richtet man den Remote-Sensor grob auf die eigene Fotoposition aus, so erledigen sich viele Auslöseprobleme wie von Zauberhand. Die mögliche Reichweite zwischen Master und Slave hängt von den genauen Lichtverhältnissen ab, eine gesicherte Zahl kann man daher nicht nennen.

Die Pocket Wizard-E-TTL-Lösung von LPA hat sicher ihren Reiz, die Kosten sind dabei aber nicht zu verachten! Von der zur Zeit noch nicht lieferbaren Europaversion mal ganz zu schweigen.

VG Bernhard

akastylez
27.06.2009, 08:05
OK, ich werde einfach mal testen - also stelle ich dann die Blitze quasi mit der Front in meine Richtung und drehe dann oben den "Blitzkopf" in Richtung Model.


Gelegentlich hilft es sogar andere Threads in dieser Rubrik zu lesen. Die Frage ist ja nicht wirklich neu und so noch nie gestellt worden

Ja, habe ich vorher gemacht und nix gefunden, sind ja nur 2 1/2 Seiten - anschliessend habe ich dann den Beitrag hier eröffnet - wenn ich da was übersehen haben sollte, dann stell doch mal den Link hier ein.

Gruß