PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang hält ein Satz Eneloops im 430II



tsoonamy
25.06.2009, 12:35
Hallo verehrte Gemeinde,

will/soll demnächst auf nem Familienfest was knipsen, und ich sehe das als ideale Rechfertigung gegenüber meiner Freundin, mir endlich mal n Blitz zu kaufen (ist ja auch ihre Familie, höhö ;) )

Habe mir den EX 430 II rausgesucht, der reicht für meine Ansprüche.
Als Akkus sollen die hier ja einhellig empfohlenen Eneloops zum Einsatz kommen, ich dachte daran, gleich ein 8er-Pack zu kaufen.

Frage ist nun: Wie lange hält ein Satz Akkus im Blitz durch? Also wieviele Bilder bei "durchschnittlicher" Nutzung in geschlossenen Räumen. 100 Bilder? 200 Bilder? 500 Bilder?
Ein grober Richtwert wäre schön, wobei natürlich klar ist, dass es auf Blitzstärke etc ankommt - aber irgendeinen Durchschnittswert für "normales" Blitzen (also nicht nur aufhellen) gibts vielleicht.

Danke und viele Grüße,
Martin

Power-shopper
25.06.2009, 13:04
Hallo,

das ist seeeeehr schwierig zu beantworten. Ich selber nutze auch nur noch Eneloops, früher im 550, jetzt im 430II - Da ich fast nur Aufhellblitzen mache, braucht der Blitz recht wenig Leistung. Ich schaffe als durchaus 500-1000 Blitze mit einem Satz!
Selbst im HSS-Mode (wo ja wesentlich mehr Leistung verbraucht wird), habe ich noch bei keinem Shooting einen leeren Akku gehabt, also auch hier sind es mehrere hundert Blitze...

Gruß,
Carsten

tsoonamy
25.06.2009, 13:06
OK, mit "mehrere hundert" als Ausgangsbasis kann ihc leben... dann sollten mir zwei Sätze auf jeden Fall reichen. Zur Sicherheit pack ich mal noch's Ladegerät ein, falls der erste Saztz schon um 16h leer ist ;-)

Vielen Dank Carsten!

Gruß,
Martin

Klaus Herwig
25.06.2009, 13:35
OK, mit "mehrere hundert" als Ausgangsbasis kann ihc leben... dann sollten mir zwei Sätze auf jeden Fall reichen. Zur Sicherheit pack ich mal noch's Ladegerät ein, falls der erste Saztz schon um 16h leer ist ;-)

Vielen Dank Carsten!

Gruß,
Martin


Wo ist da das Problem. Ein Satz Akkus von Grundig kostet bei Plus im Augenblick 4,99 Euro.:confused::confused:

VarioSix
25.06.2009, 13:35
Und den Blitz frühzeitig genug kaufen, um damit üben zu können! Sonst gibt es nach der Familienfeier nur tiefgründiges Grummeln zu hören.

VG Bernhard

ehemaliger Benutzer
25.06.2009, 14:25
Wo ist da das Problem. Ein Satz Akkus von Grundig kostet bei Plus im Augenblick 4,99 Euro.:confused::confused:
Hallo.

da kaufe ich mir lieber für 20,- € zwei Sätze Eneloops und weiß was ich daran habe!

Gruß

Klaus

baXus1
25.06.2009, 14:44
Hi Klaus,

die Eneloops haben einen riesen Vorteil gegenüber den konventionellen Akkus: Die geringe Selbstentladung. Selbst nach einem Jahr haben sie noch 85% ihrer Leistung. Normale Akkus sind da nicht mehr brauchbar und müssen aufgeladen werden. Den vorteil merkt man auch innerhalb nur weniger Tage.

tsoonamy
25.06.2009, 15:22
Ja, genau aus dem Grund habe ich Eneloops bestellt. 8er Pack für 17 Euro irgendwas.

Blitz ist auch schon bestellt, dann hab ich noch ca. 2 Wochen zum üben... hoffe das reicht.

Danke an alle und Gruß,
Martin

Accolon
25.06.2009, 15:22
Ich mache zwar fast nur Aufhellblitze. Aber meine Eneloops sind nun ca 1/2 Jahr im 430-II. Ich denke 200-300 mal habe ich ohne auf zu laden sicher geblitzt und es blitzt noch immer :rolleyes:

Grüsse - Markus

enzo
25.06.2009, 16:18
Da ich fast nur Aufhellblitzen mache, braucht der Blitz recht wenig Leistung.

Und ich dachte immer, beim Aufhellblitzen braucht der Blitz die meiste Leistung.

Gruß
Enzo

VarioSix
25.06.2009, 16:50
Und ich dachte immer, beim Aufhellblitzen braucht der Blitz die meiste Leistung. ...

Das kommt auf viele Parameter an, u.a. auf die Entfernung. Die Helligkeit der Umgebung hilft zusätzlich, den Blitz etwas zu "entlasten". Und das Aufhellblitzen im AV/TV-Modus soll ja nur unterstützend wirken und nicht den großen Planeten überstrahlen.

Richtig anstrengend wird es für den Systemblitz immer bei den Bildern, in denen der Himmel schön abgedunkelt, das Hauptmotiv aber korrekt belichtet sein soll. Nur ist das in meinen Augen kein Aufhellblitzen im herkömmlichen Sinn.

VG Bernhard

Richard Fritz Braun
25.06.2009, 17:08
Ich habe erst vor ein paar Tagen mit dem 580EX II auf der Cam als Master und den 430 EX II als Slave in der Hand fotografiert. (Beide manual volle Leistung). Der 580 hat nach 209 Bildern zu lange gebraucht zum Laden. Der 430 erst bei 236 Bildern. Also volle Leistung und Master/Slave Kommunikation. Benutzte Akkus Ansmann 2800mAh.
Also bei normalem ETTL Blitzen bei einer Feier in einem Haus macht der locker 350 Blitze.
Gruss Richard

martinth
25.06.2009, 17:18
Wow 209 Blitze mit voller Leistung.

Ich fotografiere schon mal den Ganzen Tag so ca. 10 Stunden mit einer Ladung 2700 oder 2800er. Ist aber nicht bei jedem Bild an muss ich dazu sagen. Als Aufhellblitz zieht der teilweise recht wenig Energie - je nach Aufnahme und abends ist die Iso eh recht hoch, das geht dann auch. Natürlich immer Ersatzpack Akkus dabei. ;)

Power-shopper
25.06.2009, 17:32
Hallo,

Aufhellblitzen ist auch ein weites Feld:
Wenn ich abends bei einer Veranstaltung fotografiere, dann stelle ich die Blenden-Zeit-Kombi so ein, daß ich ca. 1-1,5 Blenden unter dem Umgebungslicht liege (also z.B. ISO 800, Blende 3,5, 1/30s). Dann hat der Blitz natürlich wesentlich weniger aufzuhellen, als wenn in P die Kamera 1/60s und Blende 4 einstellt.

Wenn ich im schönsten Sonnenschein gegen die Sonne Portraits mit Offenblende aufhellen will, und im HSS-Bereich bei z.B. bei 1/500s bin, braucht der Blitz erheblich mehr Leistung, als wenn ich z.B. bei 1/2000s bin...

Also "Aufhellen" ist, was die Blitzleistung angeht, ein sehr weites Feld.

Gruß,
Carsten

Henning Haag
25.06.2009, 23:28
Ich denke das hier zwischen 400 und 500 Blitzauslösungen möglich sind! Eneloops halten im Vergleich zu diesen 2700er Akkus länger! Ja richtig gelesen! Keiner dieser angeblichen 2700er oder 2800er Akku hat tatsächlich die angegebene Leistung! Und Eneloops haben bis zum Schluß eine hohe Spannung, die kaum abfällt.

baXus1
26.06.2009, 01:11
Komme gerade von einer Feier (drinnen, immer indirekt), habe ~400 Bilder gemacht, alle mit Blitz (Metz 58, bestückt mit Eneloops) und auch zum Ende hin war keine Verlängerung der Ladezeiten zumerken. Und das obwohl ich noch 2 weitere Eneloop-Sätze dabei hatte. Also 400 Blitz sind locker drin :D

Thomas007
30.06.2009, 11:20
Hallo,

bei mir halten die Eneloops im 580 II rund 250 bis 300 Bilder, je nach Leistung. Ich tausche die aber aus, wenn die Ladezeiten zu lang werden, leer sind die dann in der Regel nicht.

Grüsse

Thomas