PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS - Springen



achim66
26.06.2009, 01:56
Hallo Leute,

ich war gestern mit meinem 70-200/2.8 IS in Hannover im Zoo. War übrigens sehr schön :D.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Beim Scharf stellen des Af "sprang" das Bild im Sucher einmal über, so, als ob sich das Objektiv verschluckt hätte (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :rolleyes:).
Dieses "Problem", wenn es denn überhaupt eins ist, hatte ich vorher noch nie. Das gute Stück ist erst ein halbes Jahr alt und auch noch nicht viel benutzt.
Muss ich Grund zur Sorge haben?

Liebe Grüsse, Achim

M_L
26.06.2009, 02:30
Das hört sich ganz nach dem beginn eines defekten IS an.
Anfangs war das bei meinem 17-55 auch nur hie und da einmal ein Hupfer, bis dann irgendwann gar nichts mehr ging weil er so wild hin und her gesprungen ist.

Wenn es das ist: Objektiv zum Service bringen, dann tauschen die den IS aus. Eventuell noch etwas warten bis es häufig auftritt, nicht dass die Linse mit "keine Fehler gefunden" zurück kommt.

Sebel
26.06.2009, 06:44
Beim Einschalten des IS kann er schon mal springen. Er sollte dann aber sofort aufhören zu springen und normal arbeiten - wenn nicht ist der IS defekt.

achim66
26.06.2009, 07:58
Hallo,

ich meine, dass die Kamera dabei aus dem "Stand by" geweckt wurde. Bin mir aber nicht 100% sicher. Habe danach auch sehr darauf geachtet, das Springen trat nicht wieder auf. Ich weiss nur, das ich vorher ein Bild mit einer kurzen Entfernung gemacht habe und sie nach dem "Wecken" auf unendlich scharf gestellt hat.

Liebe Grüsse, Achim

Artefakt
26.06.2009, 16:08
Hallo,

ich meine, dass die Kamera dabei aus dem "Stand by" geweckt wurde. Bin mir aber nicht 100% sicher. Habe danach auch sehr darauf geachtet, das Springen trat nicht wieder auf. Ich weiss nur, das ich vorher ein Bild mit einer kurzen Entfernung gemacht habe und sie nach dem "Wecken" auf unendlich scharf gestellt hat.

Liebe Grüsse, Achim

Kommt mir vom 4/70-200L IS bekannt vor, aber nur beim ersten Antippen des Auslösers. Danach "vibriert" er nur fast unmerklich vor sich hin. Ich würde das "Springen" am Beginn für normal halten. Das ist, als wenn bei eingeschaltetem IS das Stabilisierungselement in der Optik in Ruhestellung abgesackt ist und wieder auf Zentrum gehievt werden muss. Bei abgeschaltetem IS dürfte er ja mittig justiert sein.

Wenn der IS mittendrin, also während der Auslöser halb gedrückt ist, springen würde, dann wäre es wohl ein (beginnender) Defekt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at