PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welce Kamera wenn man Video bearbeiten möchte?



elastico
26.06.2009, 10:57
Ich staune immer über die grottenschlechte Video-Qualität der meisten (teils gar nicht billigen) HD-Videokameras. Meine Hauptkritikpunkte:
- Bei wenig Licht heftiges Rauschen
- sehr geringe Farbauflösung. Nachbearbeitung (Weißabgleich, oder Belichtungskorrekturen quasi nicht möglich weil in dunkleren Bereichen sofort Artefakte auftauchen)

Manchmal möchte man einfach den Weißabgleich korrigieren, manchmal Bereiche im Film etwas aufhellen oder man möchte kreativ mit Farbe und Kontrast umgehen um den Matrix- oder einen Western-Style zu bekommen etc.

Die Frage ist, ob man (ohne zu einer Red zu greifen) Heute auch mit "bezahlbaren" Kameras besseres bekommen kann?

Was sind da Eure Erfahrungen?

ehemaliger Benutzer
26.06.2009, 11:23
Hi,
obwohl ich jetzt "nur" Fotograf bin - ich kann nur wenige Erfahrungen dazu beisteuern, daher nur meine Meinung dazu: Es ist einfach eine Frage des Preises.
Günstige Amateurvideokameras können nicht die Leistung einer High-End-Cam bringen. Warum sollten dann diese Typen für teuer Geld gekauft werden?
Sicher sind auch die Produktionskosten aufgrund teurerer Komponenten und kleinerer Serien höher, aber eigentlich geht es um die Positionierung des Produktes im Markt.

Auch ist eine non-destructive Bildbearbeitung, wie wir sie aus der Digitalfotografie kennen (RAW) im Filmbereich nur mit wenigen Profisystemen (z.B. RED, Arri) möglich. Eigentlich auch kein Wunder - die dafür notwendige Rechnerperformance ist bei einem "normalen" Home-PC nicht ausreichend. Außerdem ist für die Bedienung dieser Systeme, sowohl auf der Aufnahmeseite, als auch in der Postproduction eine hohe Fachkenntnis gefragt - das sind eigenständige Berufe.

Die Moviefunktion der 5D Mk2 versucht den Spagat - mit vielen Kompromissen. Sie kann weder eine klassische EB-Kamera ersetzen, noch wird sie den Anforderungen eines Hobby-Filmers gerecht (beides im Bezug auf das Handling). Ein "richtiger" Kameramann kann mit der Mk2 sicher zu sehr hochwertigen Ergebnissen kommen - er kennt aber die "Schwachstellen" und weiß wie er mit den Kompromissen im Handling umzugehen hat.

Grüße
Joni

Dr.Kralle
26.06.2009, 11:44
Die Frage ist wohl, was für dich bezahlbar ist ;-)

elastico
26.06.2009, 12:23
naja - eine RED ist für mich nicht bezahlbar.
Was mit einem 5DMkII-Clip an Nachbearbeitung möglich ist, weiß ich nicht - Wie weit kann man da gehen?

Ich denke, es wird am Markt keine HD-Kamera im 1000,- Segment geben die weniger stark komprimiert und mehr Farbinformation über lässt, richtig?

Wie hoch muss man also greifen um etwas vernünftiges zu bekommen? Mit vernünftig meine ich: Auch mal kreativ mit den Farben und Kontrasten umgehen zu können. Also wenigsten ein klein wenig in die Richtung, was mit RAW im Fotobereich machbar ist - nicht 100% davon, nur eben ein bisschen mehr rausholen aus dem Signal.

ähM_Key
26.06.2009, 12:31
die weniger stark komprimiert und mehr Farbinformation über lässt

Als was?

Ich will dich nicht abwimmeln, aber ev. findest du in einem Video-Forum mehr Hilfe.

Videorohdaten der 5D2 sollten doch im Netzt rumgeistern, da könntest du ja mal dran rumspielen.

dudi
26.06.2009, 14:12
Wie hoch muss man also greifen um etwas vernünftiges zu bekommen?

ich denke so in der klasse ab der sony hvr z5 hast du was vernüftiges.
aber glaube bloss nicht, dass du da sonderlich viel spielraum hast um farben und kontraste zu verschieben.
bei videoaufnahmen musst du dir im vorfeld überlegen wie deine aufnahmen aussehen sollen und sie dann entsprechend so ausleuchten.
nicht umsonst wird bei filmproduktionen so ein aufwand mit dem licht getrieben.

Freistellungsbeauftragter
26.06.2009, 14:29
Hallo,

ich komme aus dem Videobereich und kann mich dudi nur anschliessen. Du hast bei Video einen "Spielraum" der, sich äußerstenfalls im einstelligen % Bereich bewegt. den Weißabgleich nachträglich zu verschieben ist allerdings eher ein Frage der proffessionellen Nachbearbeitungssoftware.

Das ist als ob Du Digiknipsen im 200€ segment mit der 5D/1D Reihe auf der Aufnahmeseite, als auch in der Postproduktion vergleichst.

Gruß

Jörg

elastico
29.06.2009, 10:59
Also angenommen, man möchte einzelne Clips derart bearbeiten, dass sie den typischen Western-Look, Matrix-Look oder Herr-der-Ringe-Look bekommen...

...dann kann man das mit "üblichen" Kameras eher mal vergessen, richtig? Sprich, dafür ist dann entweder ein guter Film + guter Scanner notwendig oder etwas wie eine Red die alles als RAW-Material auf Festplatte schiebt.

Kann man das so sagen?

ehemaliger Benutzer
29.06.2009, 12:59
Naja,
bei den genannten Filmen ist ja ein sehr großer Teil s.g. CGI (Computer-Generated Imagery), das ist also nicht nur einfach ein "Look", den man mit einer Bildbearbeitung à la Photoshop erzeugt.

Daher kann man das schlecht vergleichen.

Grüße

Vitali
29.06.2009, 13:10
ich habe zwar keine ahnung von Video, habe aber schon coole sachen ala SinCity von 5DmkII gesehen, wo gerade mit Photoshop oder Lightroom solche sachen gemacht würden:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
29.06.2009, 13:34
Das ist ja auch möglich, z.B. mit Final Cut Studio ist da schon sehr viel machbar.
Ich bezog mich aber auf die genannten Filme Matrix und Herr der Ringe - da ist eben sehr viel in CGI produziert.


Grüße

xpixel
29.06.2009, 14:19
Also angenommen, man möchte einzelne Clips derart bearbeiten, dass sie den typischen Western-Look, Matrix-Look oder Herr-der-Ringe-Look bekommen...

.

Das ist immer eine Sache vom Color grading... alle Spielfilme benutzen das um ein bestimmes Look und Feel zu haben... Mit Consumerkamera Videomaterial (also auch die 5D) kann man das auch machen, aber eben nicht so gut wie mit einer Profikamera...

axl*
28.07.2009, 08:46
Ich grab das mal aus.

Die beste bezahlbare Footage, also die der 5d mk II, komprimiert in 4.2.0, also 8 Bit. Hier zeigen sich in der Postproduktion identische Probleme wie beim Berbeiten von jpgs. Gerade im Bereich der Tonwertkorrektur sind schnell Tonwertabrisse vorhanden. Daher sollte sehr exakt belichtet werden. Selbst die RED macht nur 4.2.2. Das sind aber wenigstens schon mal 10 Bit. Farbkorrekturen sind etwas unkritischer.