PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendenübertragungskabel EFs-17-85



Bububaer
26.06.2009, 16:53
Endlich hatte ich mal ein bisschen Zeit um mein 17-85 - Objektiv zu zerlegen. Bei diesem ist das Blendenübertragungskabel defekt, man sieht in diesem Flexkabel auch deutlich den Knick an der defekten Stelle.

Weiß jemand, ob man das einzeln kaufen kann?? Auf der Leiterplatte ist das Flexkabel gesteckt, unten jedoch angelötet, ich vermute, dass es dieses Teil nur als Einheit gibt. Weiß jemand, was das Ersatzteil ungefähr kostet??

Wär ja schon toll, wenn ich das Teil mit eurer Hilfe wieder zum Laufen bringe. So ein Objektiv besteht aus ganz schön vielen Teilen...



Viele Grüße
Bubu

Bububaer
27.06.2009, 14:37
Hat denn noch niemand sowas repariert bzw. reparieren lassen??

Dann wird das gute Stück wohl langsam aber sicher in den Müll wandern. Oder kann noch jemand irgendwelche Einzelteile gebrauchen??

Viele Grüße
Bubu

Bububaer
27.06.2009, 17:09
Ich hab jetzt mal noch paar Fotos gemacht.

Weiß eigentlich jemand, warum das Flexkabel an diesem flachen Kunststoffteil bis ziemlich weit nach oben festgeklebt wird?? Genau dadurch entsteht am Ende der "Verklebung" der Leiterbruch.

Viele Grüße
Bubu

maartin
30.06.2009, 01:01
Endlich hatte ich mal ein bisschen Zeit um mein 17-85 - Objektiv zu zerlegen. Bei diesem ist das Blendenübertragungskabel defekt, man sieht in diesem Flexkabel auch deutlich den Knick an der defekten Stelle.

Weiß jemand, ob man das einzeln kaufen kann?? Auf der Leiterplatte ist das Flexkabel gesteckt, unten jedoch angelötet, ich vermute, dass es dieses Teil nur als Einheit gibt. Weiß jemand, was das Ersatzteil ungefähr kostet??

Wär ja schon toll, wenn ich das Teil mit eurer Hilfe wieder zum Laufen bringe. So ein Objektiv besteht aus ganz schön vielen Teilen...



Viele Grüße
Bubu
Hallo Bubu,
über Google habe ich Deinen Kommentar bei DFORUM gefunden und mich registriert. Es ist schön zu hören, dass jetzt alles wieder geht bei Deinem Objektiv.
Ich habe eine EOS400D und u.a. ein EFS17-85 IS USM. Nach etwas mehr als 2J. läuft jetzt bei vertikaler Fotohaltung das Zoom rein bzw. raus. Da Du ja Erfahrung beim Zerlegen hast wollte ich Dich bitten, ob Du mir nicht etwas helfen kannst welche Schrauben ich lösen muß - ohne die eine Justierung zu verändern - um an den 'Antrieb' zu kommen und um zu schauen was sich gelöst hat/ ausgeleiert ist/ das Fett weg ist.
Dank im voraus
Martin

S!mon
30.06.2009, 12:41
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber habe auch kürzlich mein 17-85 zerlegt...

Man kann das Objektiv auf jeden Fall weit genug zerlegen, um an die Schrauben vom Tubus zu kommen. Ich habe zwar einen anderen Fehler gehabt, jedoch meine tubusschrauben etwas nachgezogen, seitdem fährt es auch nichtmehr von alleine heraus.

Allerdings ist das Zerlegen schon etwas fummelig und man sollte schon wissen was man tut - generell sage ich mal:
Wenn man seinen Objektiven mit dem Schraubenzieher zu Leibe rückt, dann ist das Teil ab dem Momant nurnoch Schrott - wenn es nach der Reparatur wieder, oder gar besser funktioniert, sollte man das als kleinen Gewinn ansehen!


Zum zerlegen:
Ich habe sicher nichtmehr alles im Kopf, habe das auch nur mit Hilfe angegangen!

Evtl reicht es für dich schon, nur am Vorderen Ende zu arbeiten:
Das Gummi der Zoomverstellung abnehmen, darunter sind drei Schrauben mit einer Messinghülse darunter - die drei müssen raus.

Wenn du dann noch nicht weit genug an den Tubus kommst, musst Du das Teil wohl komplett zerlegen - schätze ich mal...
Das geht von hinten nach vorne, allerdings gibt es da auch Schrauben, die man nicht öffnen sollte, oder muss - die kann ich dir nicht im einzelnen nennen, jedoch rate ich zur Vorsicht.

Falls Du bilder vom zerlegten Objektiv hast, kann ich dir gerne sagen welche Schrauben ich gelöst habe, und welche nicht...

Devilflyer
30.06.2009, 12:56
Mein 17-85er ist auch kaputt, im Weitwinkelbereich schließt die Blende nicht mehr, so ab 35mm geht es noch. War das bei dir auch so?

Max

Bububaer
30.06.2009, 15:59
Mein 17-85er ist auch kaputt, im Weitwinkelbereich schließt die Blende nicht mehr, so ab 35mm geht es noch. War das bei dir auch so?

Max


Ganz genau, das ist der Fehler mit dem Blendenübertragungskabel. Das Fehlerbild ist bei mir nahezu identisch...

Viele Grüße
Bubu

Bububaer
30.06.2009, 16:05
Hallo Bubu,
über Google habe ich Deinen Kommentar bei DFORUM gefunden und mich registriert. Es ist schön zu hören, dass jetzt alles wieder geht bei Deinem Objektiv.
Ich habe eine EOS400D und u.a. ein EFS17-85 IS USM. Nach etwas mehr als 2J. läuft jetzt bei vertikaler Fotohaltung das Zoom rein bzw. raus. Da Du ja Erfahrung beim Zerlegen hast wollte ich Dich bitten, ob Du mir nicht etwas helfen kannst welche Schrauben ich lösen muß - ohne die eine Justierung zu verändern - um an den 'Antrieb' zu kommen und um zu schauen was sich gelöst hat/ ausgeleiert ist/ das Fett weg ist.
Dank im voraus
Martin

Erst mal ein herzliches Willkommen im Dforum.
Du hast da was falsch verstanden. Es geht noch nichts bei meinem Objektiv. Das Kabel bekomme ich nirgends her und momentan liegt es zerlegt auf dem Schreibtisch :-(
Wo willst du genau hin an dem Objektiv?? Man kann ihm von Vorne zu Leibe rücken, als auch von hinten. Von hinten machst du die Schrauben am Bajonett auf und die seitlichen Schrauben, welche die Kontaktbrücke halten. Dann kannst du den oberen Kunststoffring am Bajonett heraushebeln indem du mit einem kleinen Schraubendreher es leicht abhebelst, das sollte ganz leicht gehen. Schon bist du drin. Dann muss als nächstes die Leiterplatte raus, Achtung: ein paar Stecker kannst du so rausziehen, ein paar andere sind verriegelt (da muss man die kleine Kunststoffplatte anheben).

Wenn du in den vorderen Bereich rein musst, muss der Gummiring am Brennweitenring runter. Ganz dünnen Schraubendreher drunterschieben und den Ring abnehmen. Schon siehst du die Schrauben.

Was du auf KEINEN Fall aufmachen darfst sind die Schrauben, mit denen die Linsen zentriert sind. Also auf KEINEN Fall die Linsen aus ihren Halterungen herausnehmen. Ansonsten taugt dein Objektiv danach nur noch zur Lomo-Fotografie ;-)

Hier noch eine Explosionszeichnung von einem ANDEREN Objektiv, ist aber sehr ähnlich und hat mir bei der Aktion gut weitergeholfen:
http://www.f20c.com/stuff/canon/partslist/EF%2028-70%202.8%20L%20USM.PDF

Viele Grüße
Bubu

h3
02.11.2013, 16:00
Ich hole den Thread mal hoch, da ich auch ein defektes 17-85 und außerdem dieses Angebot gefunden habe:

http://www.ebay.de/itm/331049710327

24,90 Euro.

Fand ich ein bisschen teuer, daher habe ich mir die Ergebnisse "weltweit" anzeigen lassen und bin für einen Euro fündig geworden:

http://www.ebay.de/itm/230936517235

Bis das Kabel hier ist, kann ich auf den Einbau vorbereiten ;)

Hat jemand einen Link zu einer guten Anleitung? Lieber Bilder plus Text als Youtube! Besteht Gefahr, dass der Fokus dejustiert?

Stefan Keller
04.11.2013, 21:56
krass, das habe ich direkt auch mal bestellt :D