PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche stabilen X-Kontakt-Adapter für Speedlights



ThomasBl
28.06.2009, 16:00
Hallo,

ich möchte meine beiden Systemblitze (430EX und 580EX, beide Serie 1) gerne mit dem X-Kontakt der 40D zünden. Ich habe zwar einen ST-E2, aber draußen ist der nicht besonders zuverlässig.
Die Blitze sollen mit Schirmneigern auf Stativen befestigt werden. Dieses Zubehör ist ebenfalls vorhanden. Was jetzt noch fehlt, sind Adapter, die unten auf die Befestigungsschiene der Schirmneiger passen, oben einen Sockel für die Blitze haben und einen X-Kontakt zur Auslösung besitzen.
Das Problem ist, dass viele der Adapter (wie auch Slaveauslöser) nur sehr locker auf der Befestigungsschiene sitzen. Sie haben weder eine Feder zur Fixierung noch ein Schraubsystem wie die Blitze. Oft sitzen sie so locker, dass sie sofort herunterfallen. So auch die billigen Slaveauslöser von Walimex, die ich gerade für diesen Zweck getestet habe.
Von Elinchrom gibt es (teure) Adapter. Sitzen die wenigstens fest?
http://www.foto-mueller.at/shop/pd1192117992.html?categoryId=56

Alternativ könnte ich meine beiden Blitze verkaufen und 2x 580EXII kaufen, die haben den X-Kontakt schon eingebaut. Aber das ist mir aus heutiger Sicht für den gelegentlichen Einsatz zu viel Aktion. Wenn es aber keine Alternative gibt, mache ich das.