PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokusprobleme 40D und Tokina 11-16



MacBeth
28.06.2009, 20:16
Hallo zusammen,

ich habe mir das Tokina 11-16 vor einer Weile angeschafft und an meiner 40D so meine Probleme mit der Linse. Ich habe die Linse wegen der bescheinigt guten Offenblendleistung bei 2.8 gekauft um sie auf Konzerten einzusetzten. Dabei geht es mir gerade um die UWW Perspektiven. Ich nutze die Linse dann im Hochformat, gehe nah ran und fokusiere mit dem oberen Fokuspunkt.

Mein Problem dabei ist nun, dass das Tokina nicht richtig scharf stellt und ich immer unscharfe Gesichter bekommen und der Boden vor den Künstlern/die Monitorboxen scharf sind. Wenn ich nun allerdings den mittleren Fokuspunkt zum fokusieren verwende und dann nachher wieder verschwenke, dann haut es wesentlich besser hin.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die das Problem verdeutlichen. Immer mit dem oberen Fokuspunkt anvisiert und abgedrückt (f2.8). Das dritte Bild ist genauso aufgenommen, allerdings mit Blende 8. Da hat es dann gepasst, aber dass ist ja auch keine Lösung, gerade auf Hallenkonzerten.
Dazu kommt, dass das Problem hauptsächlich bei 11mm auftritt und bei 16mm wesentlich geringer ausfällt.

Hat einer ne Idee oder kann mir helfen? Wo ist das Problem zu suchen? Kamera, Linse oder woanders. ich bin für jede Hilfe dankbar.



http://www.klanggewitter.com/zeugs/1.jpg
http://www.klanggewitter.com/zeugs/2.jpg
http://www.klanggewitter.com/zeugs/3.jpg

MacBeth
30.06.2009, 12:54
:( nutzt hier keiner die Kombination und kann mir weiter helfen?

guckma
01.07.2009, 11:18
Ich habe die Kombi auch.
Wenn Du auf das (entferntere) Gesicht fokussierst und im Foto der (nähere) Boden/Fuß scharf ist, würde ich mal behaupten, dass das Objektiv 'n Frontfokus hat.

Dass bei Blende 8 alles scharf ist, ist klar - die Schärfeebene ist da halt wesentlich größer als bei 2,8

F.B.
01.07.2009, 13:06
Die Tokina-UWWs scheinen sehr häufig Fehlfokus-Probleme zu haben. Ich habe vor einigen Wochen gebraucht ein 12-24 für meine 40D gekauft (ohne von dem Problem zu wissen). An drei Kameras tritt bei nahezu jeder Aufnahme massiver Frontfokus (ähnlich wie bei dir) auf, unterschiedlich stark je nach Brennweite und Entfernung. Da meine anderen Objektive einwandfrei an allen Kameras fokussieren, scheidet die Kamera als Ursache aus.

Leider repariert bzw. justiert Tokina in Europa wohl keine Objektive, sondern beschränkt sich aufs Austauschen innerhalb der Garantie. Leider gilt die Garantie nur für Erstkäufer, und da ich's gebraucht gekauft habe ... Pech gehabt. Ich habe mich nun damit abgefunden, mit diesem Objektiv manuell fokussieren zu müssen. Ist aber bei einem UWW, das - zumindest bei mir - hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen zum Einsatz kommt, kein wirklicher Nachteil, da man bei diesen Aufnahmen Zeit genug hat und die Schärftentiefe ja selbst bei großer Blende recht groß ist.

Leider keine Lösung für dein Problem, aber vielleicht helfen dir meine Erkenntnisse trotzdem ...

MacBeth
01.07.2009, 13:35
Danke euch für die Antworten. Das hilft mir in dem fall schon sehr weiter.

Ich denke dann wird es einfach an dem Objektiv liegen und nicht an meiner Dummheit, bzw. der Kamera. Ich habe inzwischen schon ein Austauschgerät von Tokina bekommen, der Fehler tritt allerdings hier genauso auf, deswegen war ich ziemlich verunsichert.

Manuel fokusieren klappt leider nicht, dafür laufen die einfach alle immer zu schnell hin und her ;) Die f8 waren auch nur eine Notlösung um wenigstens ein paar uww Bilder zu bekommen. Sind dann auch mit ISO 800 aufgenommen worden um eine halbwegs vernünftige Verschlusszeit zu bekommen, aber das ist ja Tagsüber schon eine Zumutung und abends geht das Leider garnicht mehr.

Gott sei dank kaufe ich nichts mehr ohne Garantie, ich kenn ja mein Glück mit solchen Sachen.

klei
01.07.2009, 14:50
Habe die Kombination ebenfalls und sie funktioniert vom ersten Tag an problemlos. Auch an der 10D und der 1DII (ab ca. 13,5mm) sitzt der Fokus perfekt.
Meines Wissens schickt Tokina Objektive aus Deutschland zum Service in die Niederlande, was wohl sehr langwierig sein soll und hinsichtlich der Kommunikation mit den Kunden eher "suboptimal".
Für die Fokusjustage kann ich aus eigener Erfahrung Fotoservice Geissler in Reutlingen empfehlen (www.geissler-service.de). Flott, freundlich und zuverlässig, egal ob Canon oder Fremdhersteller.

Knut

MacBeth
07.07.2009, 14:22
Alles klar, dann geht das Ganze noch einmal an Tokina. Die haben mich jetzt an die Servicewerkstatt weitergeleitet... mal sehen wie lange das jetzt alles dauert.