PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unentschlossen und ratlos



Aki-kun
30.06.2009, 01:44
Moin zusammen,

Ich benötige noch eine lichtstarke Linse. Wird Hauptsächlich bei dunklen Mittelalterlichen Veranstaltungen benutzt (viel bei Nacht). Sowohl drinnen als auch draussen.

Zur Zeit habe ich eine 450D. Ich würde aber gerne auf eine Vollformat wechseln, ob ichs aber wirklich tu, steht noch in den Sternen (mangels Kenntnisse)
Desweiteren ist vorhanden:
* Kit EFS 18-55 mm mit Polfilter
* Canon EF 28-135 mm 1:3,5-5,6 IS USM
* Canon Speedlight 580EX II

Mit Festbrennweiten habe ich noch absolut keine Erfahrung gemacht (zumindest keine nennenswerten).

Budget ist mal offen. Zur Not spare ich drauf hin.

Was sollte ich mir mal genauer anschaun? Bzw zu was ratet ihr mir?
(Dass ich das Teil an den Nagel hänge, steht allerdings ausser Diskussion *fg*)

Danke schonmal für den Rat.

Aki

smile
30.06.2009, 02:07
Puh - die Fragestellung ist sehr felxibel zu beantworten ^^

Zuerst die Schätzchen:

24mm 1.4
35mm 1.4
50mm 1.2
85mm 1.2

oder ihre etwas günstigeren Kollegen:

28mm 1.8 (kenn ich persönlich nicht)
50mm 1.4 (oder das Sigma)
50mm 1.8
85mm 1.8

Es gibt von Sigma noch ein paar Festbrenner, die recht günstig und nicht uninteressant sind.

Allerdings mußt Du Dir wohl als erstes über die gewünschte Brennweite klar werden ;)

smile

badicke
30.06.2009, 04:13
Hallo Aki,

mein Start-Equipment sah ähnlich aus, nur mit 350D. Für eine ähnliche Problemstellung wie bei Dir habe ich mir dann sehr bald das 28 1.8 und das 50 1.4 gekauft von Canon.
Das 28 1.8 hat zwar die ein oder andere Schwäche, wenn man sehr hohe Ansprüche ansetzt (siehe div. Testberichte, bzw. Forumsuche :-) ), aber mir hat es gerade unter "nächtlichen" Lichtbedingungen bisher immer gute Dienste geleistet.
Manchmal lästig ist der Objektivwechsel, aber für diesen Zweck verwendbare Zooms sind halt nicht ganz so lichtstark und auch deutlich teurer (und schwerer und voluminöser). Und ein IS hilft bei derlei Veranstaltungen (außer im Telebereich) wenig.
Für Teleaufnahmen habe ich mir für diese Zwecke dann später noch das 70-200 2.8 IS geleistet.
Alex

getzgilberto
30.06.2009, 09:03
Hallo, ich fotografiere auch nach einigen Jahren auf meiner 400D immer noch fast ausschließlich mit dem 50 1.8. Die Möglichkeit des Freistellens ist bei hoherer lichtstärke einfach so viel besser, als bei 3.5 aufwärts, sowie sehr günstig 90Euro - damit kann mal also Festbrennweite gefahrlos ausprobieren, und es zwingt einem zu bewußteren Fotografieren, da man den Ausschnitt, mangels Zoom, bewusster wählen muss. Für Landschaft und so isses natürlich nix. Das 50 1.4 bringt meines erachtens für den 3fachen Preis zu wenig mehr. Beste Grüße, Mathias

ChristianM
30.06.2009, 16:03
Du musst entscheiden wie hoch Dein Qualitätsanspruch ist und vor allem wie flexibel Du bist oder sein kannst. Wenn Du deinen Standort nicht immer frei wählen kannst (wie bei Konzerten bspw.) dann halte ich ein Zoom für sinnvoller. Dann wäre das Tamron 28-75 2,8 eine gute Wahl, gerade auch weil dieses Objektiv FF-tauglich ist. Mit diesem Glas habe ich die meisten der Konzerte fotografiert auf denen ich Bilder gemacht habe. Ansonsten ist zum Reinschnuppern das Canon 50mm 1,8 eine gute und günstige Wahl um in den Available Light Bereich reinzuschnuppern, auch gibt es am FF eine lichtstarke Normalbrennweite ab. Auch wenn es bei mir ein paar Jährchen gedauert hat bis ich zum Vollformat gewechelst habe, war ich doch sehr froh gleich von Anfang an auf FF-taugliche Linsen gesetzt zu haben.

Mit deinen bestehenden Linsen solltest Du ja schon abschätzen können welcher Brennweitenbereich Dir besonders wichtig ist, auf dieser Grundlage entscheidest Du dich dann entweder für ein Zoom oder eine FB in entsprechendem Bereich. Es gibt u.a. auch Software mit der Du die Exifs auf die verwendete Brennweite hin untersuchen kannst, also automatisch.

Aki-kun
01.07.2009, 03:51
Hallo

Danke für die Antworten.
Gute Idee das mit den Brennweiten mal auszutesten. Hast du einen Tipp für mich, welches Programm sowas kann?

Da ich bisher mit Festbrennweiten keine Erfahrung habe, werd ich wohl mit dem 50 1,8 anfangen. Die 90 EUR sind echt ned allzuviel.

Bin aber auch an einem Zoom interessiert. Ich kann mich zwar recht frei bewegen, hab aber kaum Zeit, einen passablen Bildausschnitt zu suchen. Es geht da leider mehr darum, Erinnerungen vom LARP-Spiel zu schaffen, ned um künstlerische Leistungen..

Ich weiß ned, ob das jetzt nur Einbildung ist, aber irgendwie bevorzuge ich Canon-Objektive. (Vielleicht wars auch nur die Image-Werbung von Canon recht erfolgreich). Aber in anderen Bereichen hat es sich bei mir leider öfters bewährt alle Teile der gleichen Marke zu besorgen.

Aki

ähM_Key
01.07.2009, 03:54
Gute Idee das mit den Brennweiten mal auszutesten. Hast du einen Tipp für mich, welches Programm sowas kann?
Aki

ExposurePlot

Reinhard Becker
01.07.2009, 16:58
Das 1.8/50 ist sein geringes Geld mehr als wert, also fang damit mal an. Allerdings hat es gerade bei Offenblende auch deutliche Schwächen.
Die nächste Frage ist, was Du denn genau fotografieren willst. Einzelne Personen, kleine Gruppen oder noch mehr? Selbst für kleine Gruppen ist das 50er an einer APS-C schon ziemlich lang, da brauchst du was kürzeres. Das Tamron 2.8/17-55 wäre da als Zoom eine Empfehlung (oder das deutlich teurere Canon mit IS), die Objektive sind aber nur für Crop. Das immer noch fehlende Licht müsste dann mit mehr ISO aus der Kamera ausgeglichen werden ...
Ich hatte mal das 1.8/28 USM, habe es aber wieder verkauft, weil ich damit nie richtig zufrieden war (bei Offenblende). Die lichtstarken L-Weitwinkel von Canon sind zwar sehr gut (und auch für FF), aber leider extrem teuer.

69pflanzenfreund69
01.07.2009, 17:21
Hi Aki,

wenn du dir das 50 1.8 *gebraucht* holen möchtest, versuch die Version I zu bekommen. Die ist zwar etwas teurer, aber dafür wertiger gebaut (mit metallbajonett).

Ich frag mich warum Canon bei der aktuellen Version II nur ein platsikbajonett verbaut hat ? http://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/Kopf_kratzen13.gif ...

Allerdings kann ich keine Meinung zu optischen Unterschieden der beiden Versionen abgeben - vielleicht kann dazu jemand anderes hier ne empfehlung geben http://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/zustimm3.gif

guckma
01.07.2009, 17:41
Noch eine Möglichkeit wäre die hier noch nicht erwähnte (warum eigentlich?) Festbrennweite EF 35mm f/2
Selbst bei Offenblende bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Allerdings denke ich, dass für Dein Einsatzgebiet ein 2,8er-Zoom wie das Tamron 17-50mm oder 28-75mm passender wäre.

ehemaliger Benutzer
01.07.2009, 18:03
Das 1.8/50 ist sein geringes Geld mehr als wert, also fang damit mal an. Allerdings hat es gerade bei Offenblende auch deutliche Schwächen.

Schwächen? Welche? Am 1.6x Crop kann ich keine (atypischen) Schwächen erkennen.


Ich frag mich warum Canon bei der aktuellen Version II nur ein platsikbajonett verbaut hat ?

Hauptsache, die Linsen sind aus Glas. Die machen das Bild. ;)

An einem Bajonett aus Kunststoff störe ich mich bei dem Preis nicht. Eine neue Linse für 90 Ocken mit Garantie und drum und dran wäre mir lieber als fast das Doppelte für gebrauchte, identische Optik (Version I) auszugeben.