PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen beim Sport, Mitzieher



sanzan
30.06.2009, 11:15
Ich möchte gerne Mitzieher beim Radrennen mit Blitz machen. Z.B.: Fahrer in einer Kehre am Berg von der Innenseite, Fahrer scharf, Hintergrund verwischt. Mitzieher eben.

Zu welchen Einstellungen würdet ihr mir bzgl. Zeit/Blende raten?

Der Blitz, denke ich, müsste auf 2. Verschlussvorhang passen - Manuell oder TTL? Das Wetter wird schätzungsweise sonnig sein und deswegen hab ich Bedenken bzgl. Überbelichtungen.

Ich habe ein Bild angehängt - ist aber kein Mitzieher!

http://img265.imageshack.us/img265/9255/dforum01.jpg

Peter Grüner
30.06.2009, 12:28
Hi,


Ich möchte gerne Mitzieher beim Radrennen mit Blitz machen. Z.B.: Fahrer in einer Kehre am Berg von der Innenseite, Fahrer scharf, Hintergrund verwischt. Mitzieher eben.

Zu welchen Einstellungen würdet ihr mir bzgl. Zeit/Blende raten?

Der Blitz, denke ich, müsste auf 2. Verschlussvorhang passen - Manuell oder TTL? Das Wetter wird schätzungsweise sonnig sein und deswegen hab ich Bedenken bzgl. Überbelichtungen.

Ich habe ein Bild angehängt - ist aber kein Mitzieher!



Ich würde es TV-Programm mit Zeiten < 1/60s probieren. Die Blende wird dann automatisch gewählt und blinkt gegebenfalls *g*. Eventuell noch 1 Blende unterbelichten - am besten ausprobieren...
Blitz bleibt auf ETTL.

Gruß,

Peter

sanzan
30.06.2009, 13:07
OK, danke für den Tipp! Testen muss ich sowieso, aber vorab ein paar Tipps einholen kann ja nicht schaden. Also, falls noch jemand Hilfe leisten möchte ... danke!

extremeshopper
30.06.2009, 23:35
einfach testen, das ist ja der Vorteil von digital. Spontan würde ich sagen ca. 1/30 und weniger. Zeit vorwählen, Blende ergibt sich automatisch, ISO 100/200. Es kommt auch drauf an wie es Dir persönlich am besten gefällt.

sanzan
01.07.2009, 08:53
Alles klar, danke für eure Tipps!

fotoholgio
01.07.2009, 09:12
Mitzieher bei Sonne sind technisch grenzwertig machbar:

ISO ganz runter (50 wenns geht)
Belichtungszeit langsamer als 1/30s (nicht kürzer, wie hier schon mehrfach gepostet)
Umgebungslicht mind. 1 Blende unterbelichten
dann ergeben sich bei Sonne Blenden zwischen 11 und 22
dann einen 580er drauf (ein kleinerer Blitz wäre hier völlig sinnlos)
Bedenke, dass der Blitz dann nur noch 1-2mtr weit reicht!!!, der Radler muss also ganz nah dran sein
2. Verschlussvorhang kommt nur dann zur Geltung, wenn leuchtende oder reflektierende Teile durchs Bild fahren und eine "Spur" verursachen, aber diese Funktion aktivieren kann nicht schaden
....und dann üben....

sanzan
01.07.2009, 09:19
Stimmt, über die Reichweite des Blitzes hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn´s wirklich wolkenlos ist, werde ich wohl ohne Blitz besser klarkommen, bzw. bringt er mir dann nicht viel, wenn ich nicht wirklich ganz nahe rannkomme. Mal schauen was das Wetter bringt? :D