PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DMK3 vs 40D Schärfe der Objektive anders



fvt
30.06.2009, 12:27
Moin Gemeinde,

seit ein paar Tagen besitze ich nun eine 1DMK3.
Alles schön, alles toll....

Nur eins wundert mich und das hätte ich gerne einmal erklärt bekommen.

Ich habe zwei 40D und ein paar Linsen.
Eine 40D und die Canon-Linsen waren zum Justieren.
Die zweite 40D kaufte ich später. AF ebenfalls perfekt

Alle Objektive inkl. Tokina und Tamron bilden scharf bei Offenblende ab.

Als ich jetzt die Objektive, vorrangig die Canon-Linsen, auf die 1DMK3 setzte,
waren die gar nicht mehr so scharf, wie bei den 40Ds.
Mit dem Microadjustment bekomme ich das hin, aber was mich halt wundert,
z.B. das 50/1.4 ist bei der 40D auf den Punkt scharf, bei der 1D muss Feinjustierung gemacht werden.

Ein paar Objektive laufen nach oben andere nach unten raus.
Alles justierbar..

Aber warum, was verstehe ich da nicht....
Ist es die Chipgröße, oder womit hängt das zusammen?

Danke und Gruß
Frank

Mario Heim
30.06.2009, 12:39
Moin Gemeinde,

seit ein paar Tagen besitze ich nun eine 1DMK3.
Alles schön, alles toll....

Nur eins wundert mich und das hätte ich gerne einmal erklärt bekommen.

Ich habe zwei 40D und ein paar Linsen.
Eine 40D und die Canon-Linsen waren zum Justieren.
Die zweite 40D kaufte ich später. AF ebenfalls perfekt

Alle Objektive inkl. Tokina und Tamron bilden scharf bei Offenblende ab.

Als ich jetzt die Objektive, vorrangig die Canon-Linsen, auf die 1DMK3 setzte,
waren die gar nicht mehr so scharf, wie bei den 40Ds.
Mit dem Microadjustment bekomme ich das hin, aber was mich halt wundert,
z.B. das 50/1.4 ist bei der 40D auf den Punkt scharf, bei der 1D muss Feinjustierung gemacht werden.

Ein paar Objektive laufen nach oben andere nach unten raus.
Alles justierbar..

Aber warum, was verstehe ich da nicht....
Ist es die Chipgröße, oder womit hängt das zusammen?

Danke und Gruß
Frank

bei mir war nichts justierbar und es konnte mir auch niemand sagen warum.
Jetzt hab ich einfach keine 1dMIII mehr und gut ist es.

..

marcus.heinen
30.06.2009, 12:47
Ein Objektiv kann immer nur für die einstelligen Body´s oder für die mehrstelligen Body´s eingestellt werden. Aussage CPS. ...

Sollte es daran liegen?

Bata
30.06.2009, 12:49
Sollte es daran liegen?

Das dürfte aber nur für ein paar Optiken noch gelten wie dem 35/1.4.

FireofIce
30.06.2009, 12:51
Sollte es daran liegen?

Es kommt drauf an welche Objektive. Ältere, wie das 35L (mit Lötbrücken justierbar), haben nur eine Justagekurve und können entweder auf einer 1er oder einer nicht-1er korrekt funktionieren. Die neueren Objektive (elektronisch justierbar) haben zwei Justagekurven, eine für 1er und eine für nicht-1er. Wahrscheinlich haben die damals nur die Justagekurve für die nicht-1er justiert.

sailorfred
30.06.2009, 13:42
Also ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Meine Objektive (24-105, 85 1,8, 70-200/4/IS) waren schon ander 40D (ohne Justierung) für meine Begriffe sehr gut.
Jetzt an der 1DMK3 sind sie aus meiner Sicht (ohne AF-Korrektur) sogar noch einen Tick besser (=schärfer).

lG/Fredy

fvt
30.06.2009, 14:03
Moin zusammen,

danke für die vielen Infos und die PN.

Damit habe ich ja das volle Spektrum an Möglichkeiten. :D

Dann bediene ich mich erstmal der Feinjustage,
solange ich noch nicht weiss, ob ich die 1D behalte....

Zum ABI-Ball von meinem Sohn kommen jedenfalls die 40er mit, das andere ist mir zu unsicher.
So eine Veranstaltung kann man ja nicht einfach wiederholen.



Gruß
Frank

PeterD
01.07.2009, 12:35
Eine 40D und die Canon-Linsen waren zum Justieren.

Du hast die Antwort schon selbst gegeben - Canon hat wahrscheinlich die Objektive auf +/- 0 justiert und dann die 40D an den Objektiven feinjustiert. Insideraussagen zufolge hat die 40D auch eine objektivbezogene Feinjustierung, aber eben ohne Einstellmöglichkeit durch den User.

Ich habe die selbe Kombi, das 50/1.4 sitzt auf der 40D auch perfekt und musste auf der MIII korrigiert werden. Cest la vie, man macht sich einmal die Arbeit und weiß dann, dass alle Objektive sitzen und basta.

fvt
01.07.2009, 14:39
Moin Peterd,

danke für die Antwort.

Feinjustage nach welchem Prinzip.
Diese komische 45Grad "this line must be well focused" Variante,
oder nehme ich einfach ein Objekt, z.B. ein Zigarettenschachtel und justiere so lange, bis diese scharf ist?

Genug Abhandlungen gibt es ja darüber.....
Canon hat auch irgend so etwas verfasst, muss ich noch einmal suchen.
Die beschreiben irgendwie diese Feinjustage.

Anyway.... keep smiling
Frank

malawi
02.07.2009, 21:16
Moin zusammen,

danke für die vielen Infos und die PN.

Damit habe ich ja das volle Spektrum an Möglichkeiten. :D

Dann bediene ich mich erstmal der Feinjustage,
solange ich noch nicht weiss, ob ich die 1D behalte....

Zum ABI-Ball von meinem Sohn kommen jedenfalls die 40er mit, das andere ist mir zu unsicher.
So eine Veranstaltung kann man ja nicht einfach wiederholen.



Gruß
Frank
hallo frank!
freu dich an den möglichkeiten und an der feinjustage! als ich im herbst vergangenen jahres eine praktisch neue mark2N erworben habe hatte ich vier L optiken die an meiner alten 20D top justiert waren und an der einser rein gar nicht paßten! ergebnis! justagen bei schumann in linz! cam kontrolle! und dann das große ohrenanlegen 820 euro!!! da stell ich mir die spielerei mit der selbstjustage als reines vergnügen vor!
mfg.karl

Waleke
02.07.2009, 21:37
... Feinjustage nach welchem Prinzip...

nach diesem: http://www.rawworkflow.com/lensalign/
liefert das beste Ergebniss, ich meine das Prinzip. Das System natürlich auch.

Gruß,
Waleke

fvt
02.07.2009, 21:59
nach diesem: http://www.rawworkflow.com/lensalign/
liefert das beste Ergebniss, ich meine das Prinzip. Das System natürlich auch.

Gruß,
Waleke

Danke für den Link.....

@malawi:tough luck würde ich sagen....
Ich glaube alle Objektive sind noch in der Garantie/Gewährleistung.
Die Kamera ist erst 2 Monate alt, da sollen die das mal nachziehen für lau :D

Gruß
Frank

samaja
03.07.2009, 08:12
Moin Gemeinde,

seit ein paar Tagen besitze ich nun eine 1DMK3.
Alles schön, alles toll....

Nur eins wundert mich und das hätte ich gerne einmal erklärt bekommen.

Ich habe zwei 40D und ein paar Linsen.
Eine 40D und die Canon-Linsen waren zum Justieren.
Die zweite 40D kaufte ich später. AF ebenfalls perfekt

Alle Objektive inkl. Tokina und Tamron bilden scharf bei Offenblende ab.

Als ich jetzt die Objektive, vorrangig die Canon-Linsen, auf die 1DMK3 setzte,
waren die gar nicht mehr so scharf, wie bei den 40Ds.
Mit dem Microadjustment bekomme ich das hin, aber was mich halt wundert,
z.B. das 50/1.4 ist bei der 40D auf den Punkt scharf, bei der 1D muss Feinjustierung gemacht werden.

Ein paar Objektive laufen nach oben andere nach unten raus.
Alles justierbar..

Aber warum, was verstehe ich da nicht....
Ist es die Chipgröße, oder womit hängt das zusammen?

Danke und Gruß
Frank

Willkommen im Club :cool:

ICH lass mir z.b. nicht mehr erzählen das es an den Linsen liegt, vor allem da sie an der 5D MKII und allen meinen anderen Body's wunderbar scharf sind, nur eben an der 1D MKIII nicht.

Berichte aber bitte ob Canon es wenigstens bei Dir hinbekommt, danke.

LG
Mark

fvt
04.07.2009, 18:35
Willkommen im Club :cool:

ICH lass mir z.b. nicht mehr erzählen das es an den Linsen liegt, vor allem da sie an der 5D MKII und allen meinen anderen Body's wunderbar scharf sind, nur eben an der 1D MKIII nicht.

Berichte aber bitte ob Canon es wenigstens bei Dir hinbekommt, danke.

LG
Mark
Moin,

Canon sagte am Telefon, Objektive und Kamera einschicken.
Als ich sagte, die laufen perfekt an der 40D sollte ich nur noch die Cam einschicken.

Ich behalte erstmal meine 40Ds glaube ich....

Ich werde da am Montag noch einmal genau nachfragen.
Wenn ich alles einschicke, dann ist das für ca 3 Wochen weg sagten sie... toll!

Let you know

Gruß
Frank

malawi
04.07.2009, 22:39
Moin,

Canon sagte am Telefon, Objektive und Kamera einschicken.
Als ich sagte, die laufen perfekt an der 40D sollte ich nur noch die Cam einschicken.

Ich behalte erstmal meine 40Ds glaube ich....

Ich werde da am Montag noch einmal genau nachfragen.
Wenn ich alles einschicke, dann ist das für ca 3 Wochen weg sagten sie... toll!

Let you know

Gruß
Frank
hallo frank!
also mir wurde damals gesagt die cams haben verschiedene af systeme! die neueren optiken kann man elektronisch so einstellen das sie an beiden gleich gut fokusieren bei den älteren wie zu beispiel mein altes 300 4L non is das nur über lötpunkte zu justieren ist schraubt man da zusätzlich an der cam! damit sie zum beispiel auch an der 40D genau fokusieren aber egal! für mich ist das die superabzocke von der ich hoffe das es dir erspart bleibt denn garantie hast du ja so viel ich mitbekomme!? nur auf die cam und wenn du die ganzen optiken die du hier angibst eischickst zum justieren na dann prost mahlzeit! dreh einfach an der cam! denn dazu ist die möglichkeit ja entwickelt worden!
mfg.karl

fvt
04.07.2009, 23:36
hallo frank!
also mir wurde damals gesagt die cams haben verschiedene af systeme! die neueren optiken kann man elektronisch so einstellen das sie an beiden gleich gut fokusieren bei den älteren wie zu beispiel mein altes 300 4L non is das nur über lötpunkte zu justieren ist schraubt man da zusätzlich an der cam! damit sie zum beispiel auch an der 40D genau fokusieren aber egal! für mich ist das die superabzocke von der ich hoffe das es dir erspart bleibt denn garantie hast du ja so viel ich mitbekomme!? nur auf die cam und wenn du die ganzen optiken die du hier angibst eischickst zum justieren na dann prost mahlzeit! dreh einfach an der cam! denn dazu ist die möglichkeit ja entwickelt worden!
mfg.karl

Hi Karl,

ich vertrete die These, wenn ich einen definierten Null-Punkt habe,
dann sollte er auch so nullpunktig sein, das er gleichfalls nullpunktige Kameras bedienen kann.

Eine sehr interessante Erkenntnis hat sich mir heute nochmals ergeben.
24-105 von einer 5D erstanden.
Das Objektiv war überhaupt nicht zu gebrauchen.
Milchig, unscharf und einfach nur Mist.
Eingeschickt mit der Cam, danach perfekte Linse.
An der 5D soll das Ding einwandfrei gearbeitet haben.

Heute ein 16-35 von einer 5D gekauft, rate mal wie das Objektiv an der 40D abbildet?
... genau, es ist genau so schlecht wie das 24-105 am Anfang.

Wenn die wirklich bis zu drei Wochen für die Justage brauchen,
dann ist der Sommer um, die Openairs bei uns fast zu Ende.... Cool.....

Die Feinjustage bringt auch sehr eigenartige Ergebnisse,
zwischen -7 und +7 beim gleichen Objektiv.... identische Ergebnisse...
Es ist alles sehr komisch.

Ich meine, wenn es nach der Justage dann tut, bin ich ja froh....
Dann kann ich auch meine 40Ds verkaufen, aber so richtig traue ich dem Braten nicht.

Die Objektive arbeiten so sau gut an den 40ern, das ich echt Angst habe,
die 1D war ein Fehlkauf....
Aber vielleicht ist es ja nur eigene Panikmache,
die Jungs in Willich bekommen das genau so gut hin, wie bei den 40ern.... YES THEY CAN!!!

Eine Sache irritiert mich dennoch:
Die Tamrons waren von Anfang an scharf, an der 1D sind sie genau so mistig wie alle Canonobjektive,
das läßt ja fast schon den Schluss zu, das die 1D das Problem generiert...

Das wiederum erklärt, warum ich nur die Cam einschicken soll....
Ich glaube das mache ich erstmal, dann kann ich die Openairs erst einmal mitnehmen...

Anyway, Karl,
danke für die Ausführungen.

Gruß
Frank

malawi
05.07.2009, 10:34
Hi Karl,

ich vertrete die These, wenn ich einen definierten Null-Punkt habe,
dann sollte er auch so nullpunktig sein, das er gleichfalls nullpunktige Kameras bedienen kann.

Eine sehr interessante Erkenntnis hat sich mir heute nochmals ergeben.
24-105 von einer 5D erstanden.
Das Objektiv war überhaupt nicht zu gebrauchen.
Milchig, unscharf und einfach nur Mist.
Eingeschickt mit der Cam, danach perfekte Linse.
An der 5D soll das Ding einwandfrei gearbeitet haben.

Heute ein 16-35 von einer 5D gekauft, rate mal wie das Objektiv an der 40D abbildet?
... genau, es ist genau so schlecht wie das 24-105 am Anfang.

Wenn die wirklich bis zu drei Wochen für die Justage brauchen,
dann ist der Sommer um, die Openairs bei uns fast zu Ende.... Cool.....

Die Feinjustage bringt auch sehr eigenartige Ergebnisse,
zwischen -7 und +7 beim gleichen Objektiv.... identische Ergebnisse...
Es ist alles sehr komisch.

Ich meine, wenn es nach der Justage dann tut, bin ich ja froh....
Dann kann ich auch meine 40Ds verkaufen, aber so richtig traue ich dem Braten nicht.

Die Objektive arbeiten so sau gut an den 40ern, das ich echt Angst habe,
die 1D war ein Fehlkauf....
Aber vielleicht ist es ja nur eigene Panikmache,
die Jungs in Willich bekommen das genau so gut hin, wie bei den 40ern.... YES THEY CAN!!!

Eine Sache irritiert mich dennoch:
Die Tamrons waren von Anfang an scharf, an der 1D sind sie genau so mistig wie alle Canonobjektive,
das läßt ja fast schon den Schluss zu, das die 1D das Problem generiert...

Das wiederum erklärt, warum ich nur die Cam einschicken soll....
Ich glaube das mache ich erstmal, dann kann ich die Openairs erst einmal mitnehmen...

Anyway, Karl,
danke für die Ausführungen.

Gruß
Frank
tja frank! canon ist eben canon! ich hab keine ahnung obs die probleme zum beispiel auch bei nikon oder so in dem ausmaß gibt aber die richtige kohle holt man sich nicht beim verkauf einer cam! nein! das kommt dann schön der reihe nach! scheibchenweise! ich dachte auch immer ich habe mein lehrgeld schon bezahlt aber dem ist leider nicht so!immer wieder für eine überraschung gut die netten jungs von canon und co! aber ich hab um ehrlich zu sein die schnauze schön langsam voll! wünsch dir auf alle fälle das das alles im vernünftigen rahmen ausgeht!
mfg.karl

samaja
05.07.2009, 11:29
.....ich hab keine ahnung obs die probleme zum beispiel auch bei nikon oder so in dem ausmaß gibt ......

Ich habe ca. 1 Woche Leihweise eine D700 mit 24-70 und 70-200VR gehabt, und ich kann leider nur bestätigen was viele meiner Fotokollegen seit Ihren Umstieg sagten " NIKON HAT DEN PERFEKTEN AF" ! Leider ist das wirklich so! Auch habe ich bisher von keinem, aber wirklich absolut keinem Nikon User den ich kenne (D300, D700, D3, D2X usw) auch nur annähernd von einem Problem mit den AF gehört.
Da Frag ich mich wirklich was Canon mit der 1ser da veranstaldet !
ICH für mich hab keinen Bock mehr auf dem Sch....ß und ziehe meine eigenen schlüsse daraus.
Und wenn Willich dann noch behauptet das die Cam 1a ist, könnte ich Kot..., was bilden die sich eigentlich ein.
Ich hab Equipment im Wert eines Mittelklasse Pkw hier stehen und muß mir dann so einen Mist erzählen lassen, nein danke.
Mein letzter Kauf einer 1ser war gleichzeitig der letzte Kauf von Canon das steht schon fest.
Mich hat die D700 so überzeugt, das ich wahrscheinlich noch in diesem Jahr das Lager wechsle (1xD700 + 1xD3) der Objektivpark von Nikon ist mittlerweile gar nicht mehr so schlecht, und die neuen Objektive sind bis zum Rand knackscharf. Z.b. das neue 24-70 hat mich total überzeugt, knackscharf bis zum Rand in jedem Blendenbereich und das am FF, respekt Nikon.

Also dann wünsche ich noch allen Canon Usern vieeeel Glück, es bleibt ja auch noch die Hoffnung das die 1D Mark 4 oder wie sie auch immer heißen wird, endlich mal Funktioniert wie sie soll, und das bei allen Temperaturen und Situationen. Ich werde aber darauf nicht mehr warten.:rolleyes:

LG
Mark

fvt
06.07.2009, 00:28
Moin zusammen,

so, nachdem ich heute von 12:00 bis 16:30 mich dem Testchart und anderen ominösen Testmitteln hingegeben habe,
ich der Meinung war, so könnte es klappen, bin ich zu einem Openair gegangen.
Glücklicher Weise ist das jeden Sonntag bei uns im Park.

Ich habe mir gedacht, was auf dem Papier einiger Maßen aussieht,
testen wir mal in Echt :rolleyes:.

Tja was soll ich sagen.
One Shot und AI-Servo getestet.
Der AF entwickelt ein Eigenleben.
Mal ist es komplett unscharf, mal passt es 100%, mal ist was anderes scharf.
Ich habe nur das 70-200 2.8 genommen.
Bei Blende 4 geht es einiger Maßen, bei 3.2 und 1/160 trifft er auch durchschnittlich.

Was ich auch noch nicht geblickt habe, ist die AF-Feldwahl.
Im Hochformat kann ich einige Felder nicht erreichen, aber das ist sicherlich mein Problem.
Auch dimmen die AF-Felder irgendwie anders als im Querformat, kann aber auch Einbildung sein. Da arbeit ich noch dran.... Will mal den Bedienfehler nicht ausschließen. :rolleyes:

Fakt ist, die Trefferquote ist gefühlt nur halb so hoch wie mit den 40Ds.
Ich muss diese Sache noch einmal analytischer angehen....
indem ich morgen nach Willich fahre und den Mist abgebe... inkl. der 40D und den Objektiven und der 1D.

Wer muss schon fotografieren...

More to come soon.
Frank

OK auch was Positives:
Wenn mal ein Bild scharf ist, wie geplant, dann ist das aber deutlich "schöner" als bei den 40ern.... Das muss sich schon sagen.
Es ist plastischer, klarer und irgendwie homogener in den Farben.
(besser kann ich es nicht beschreiben).
Ich glaube ich schaue doch mal nach einer FF ;)

samaja
06.07.2009, 17:52
..
Ich glaube ich schaue doch mal nach einer FF ;)

Wäre nicht das schlechteste, ich hab noch die 5D Mark II . Probier mal eine aus und Du wirst erstaunt sein was es Bildtechnisch für ein Unterschied ist. Auch der AF ist um Welten besser als sein Ruf, mich hat er bisher nicht im Stich gelassen (auch bei Sport), die 1ser hingegen schon :mad: ;)

LG
Mark

PeterD
06.07.2009, 20:55
Tja was soll ich sagen.
One Shot und AI-Servo getestet.
Der AF entwickelt ein Eigenleben.
Mal ist es komplett unscharf, mal passt es 100%, mal ist was anderes scharf.
Ich habe nur das 70-200 2.8 genommen.
Bei Blende 4 geht es einiger Maßen, bei 3.2 und 1/160 trifft er auch durchschnittlich.

Du weisst aber schon, dass die Trefferquote des AF gänzlich unabhängig von der Blende ist, oder?

Welche Einstellungen hast du denn insgesamt vorgenommen, also nicht nur die üblichen wie ISO, Zeit, Blende, sondern auch die jeweiligen CFN's, die den AF betreffen? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass du so akribisch vorgehst, um dann nur irgenwelche Zufallswerte zu erlangen .... :(

grood
07.07.2009, 11:37
Die CFn Einstellungen sind wirklich tricky, speziell bei AF Servo. Das Dokument hier hat mir sehr geholfen, man muss halt je nach Situation den AF umkonfigurieren.

http://cps.twmd.de/downloads/Anpassen%20der%20EOS-1D%20Mark%20III,%20EOS-1Ds%20Mark%20III%20auf%20verschiedene%20Aufnahmesi tuationen.pdf

fvt
07.07.2009, 12:36
Du weisst aber schon, dass die Trefferquote des AF gänzlich unabhängig von der Blende ist, oder?

Welche Einstellungen hast du denn insgesamt vorgenommen, also nicht nur die üblichen wie ISO, Zeit, Blende, sondern auch die jeweiligen CFN's, die den AF betreffen? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass du so akribisch vorgehst, um dann nur irgenwelche Zufallswerte zu erlangen .... :(

Hi Peter,

ist nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich habe verschiedene Blenden ausprobiert.
Dabei war das Verhalten in der Form eigenartig, das es scharfe Bilder gab.
Bei erneutem Auslösen inkl. AF dann auf einmal das Stativ des Mikros,
was vom AF-Feld gefühlte 50cm tiefer ist, scharf ist.
Bei der Kontrolle des AF-Feldes sieht man das es auf dem Gesicht war.

CFn hatte ich nur die Einstellung, das er sich die AF-Felder im Umkreis dazu holen soll. Aber selbst die liegen nie in der Reichweite des Mikrofonstatives.

Die Blenden habe ich deshalb erwähnt, weil es gute mit 3.2 gab, keins mit 2.8 und überdurchschnittlich viele mit 4.5.

Aber, bevor ich jetzt hier weiter spekuliere, warten wir erstmal die Justierung ab.
Danach ist ein aussagefähiger Test möglich. Alles andere ist reine Spekulation.

Bedienfehler schließe ich NICHT aus.
Obwohl ich mir zutraue, eine verhältnismäßig statische Person abzubilden.
Was auch die Bilder in den letzten beiden Jahren mit der 40D und den gleichen Objektiven bei ca 1000 Aufnahmen gezeigt hat.

Es war nichts Anspruchsvolles dabei :D

Aber ich warte auf die Rücklieferung und dann sehen wir....


Gruß
Frank

fvt
07.07.2009, 12:47
Hi Olaf,

ja, danach habe ich das gemacht.
Ich habe gestern auch noch, auf einer dänischen Pressefotografenseite ein tolles PDF gefunden.
Da wird genau erklärt, wie die 57 CFn auf die jeweilige Situation einzustellen sind.
Gibt es irgendwie auch auf der CPS-Seite.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ich gehe davon aus, das die Kiste einwandfrei läuft, wenn sie wieder da ist.

Ich habe auch ein 16-35 am Samstag bekommen,
das z.B. spielt an keiner einzigen Kamera. Völlig milchig, maschig und unscharf.
Beunruhigt mich aber nicht, weil ich das von einem 24-105 kenne.
Erstaunlich dabei ist, das beide Objektive an einer 5D gehangen haben.
Dort waren sie Topp wie die Besitzer bestätigt haben.

Ich lehne mich jetzt erstmal zurück, so ganz ohne Kameras und harre der Dinge die da kommen.

Akkus der FZ30 sind geladen, ist zwar kein wirkliches Fallback,
aber besser als nix.....

Gruß
Frank




Die CFn Einstellungen sind wirklich tricky, speziell bei AF Servo. Das Dokument hier hat mir sehr geholfen, man muss halt je nach Situation den AF umkonfigurieren.

http://cps.twmd.de/downloads/Anpassen%20der%20EOS-1D%20Mark%20III,%20EOS-1Ds%20Mark%20III%20auf%20verschiedene%20Aufnahmesi tuationen.pdf

Hosafetz
07.07.2009, 17:52
Es kommt drauf an welche Objektive. Ältere, wie das 35L (mit Lötbrücken justierbar), haben nur eine Justagekurve und können entweder auf einer 1er oder einer nicht-1er korrekt funktionieren. Die neueren Objektive (elektronisch justierbar) haben zwei Justagekurven, eine für 1er und eine für nicht-1er. Wahrscheinlich haben die damals nur die Justagekurve für die nicht-1er justiert.

Genau so isses. Die 1-stelligen Kameras besitzen (meiner Info nach) die gleiche Schärfeebene. Allerdings bin ich mit meiner 40iger nie damit zurecht gekommen. Die 1er (MkII) ist präziser, zielsicherer. Allerdings leuchtet es mir nicht ein ob die neueren Linsen (ohne Lötbrücken) dann merken welcher Body adaptiert ist. Sonst bringt mir das ja auch nichts :o
Dieter

Mike Hope
07.07.2009, 18:15
Der Vollständigkeit halber, damit der TO auch das mal probieren kann:
Camera AF Microadjustment - for free (http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html)

FireofIce
07.07.2009, 18:47
...Allerdings leuchtet es mir nicht ein ob die neueren Linsen (ohne Lötbrücken) dann merken welcher Body adaptiert ist. Sonst bringt mir das ja auch nichts :o...

Ja, das merken sie (oder die Kamera steuert anders an). Alelrdings zählt die 5D(II) nicht mit dazu, weil zwar einstellig, aber nicht 1er.

Gefühlt finde ich den AF an der 1er auch schneller als an einer nicht-1er. Das ist aber gefühlt, dafür habe ich keine Belege.

[dh]
07.07.2009, 20:09
Hi Peter,

...weil es gute mit 3.2 gab, keins mit 2.8 und überdurchschnittlich viele mit 4.5.
...


Ich habe meine 1er gestern auch mit allen Objektiven in Willich abgegeben, genau das gleiche was bisher hier beschrieben wird kann ich auch bestätigen.
24-70 -> AF daneben, Fotos nicht wirklich gut, 17-40 Bilder schon besser, 100-400 Yeah so muss es sein und den Ausreißer ins Negative: 50 1.4 :eek::eek::eek: Frontfokus juchheee...

Ich warte nun genauso wie Du darauf dass die Sachen zurückkommen, und dann wird weitergeschaut.

MfG Dirk

fvt
07.07.2009, 20:53
Der Vollständigkeit halber, damit der TO auch das mal probieren kann:
Camera AF Microadjustment - for free (http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html)

Hi Mike,

ich glaube ich habe mittlerweile alle Beiträge zu AF-Microadjustment gelesen, die je veröffentlicht worden sind.....

Danke.....
Gruß
Frank

Titanist
07.07.2009, 21:49
;1384468']Ich habe meine 1er gestern auch mit allen Objektiven in Willich abgegeben, genau das gleiche was bisher hier beschrieben wird kann ich auch bestätigen.
24-70 -> AF daneben, Fotos nicht wirklich gut, 17-40 Bilder schon besser, 100-400 Yeah so muss es sein und den Ausreißer ins Negative: 50 1.4 :eek::eek::eek: Frontfokus juchheee...

Ich warte nun genauso wie Du darauf dass die Sachen zurückkommen, und dann wird weitergeschaut.

MfG Dirk

Jupp,

selbiges bei mir, an der 40D und 20D alles perfekt, an der 1DMKIII nur Schrottergebnisse mit dem AF.
Übelster Ausreißer ist das 24-70/2.8 L. Nötiger Korrekturwert bei 24mm -2, bei 70mm +18:eek:, also mit dem Microadjustment überhaupt nicht in den Griff zu bekommen.
Auch mein ganzes Gerödel ging gestern nach Willich.

GL
Günter

fvt
07.07.2009, 22:00
Ich war gestern gegen 12:30 da....
Die Besucher nach mir hatten Pech, hat etwas gedauert,
bis alles notiert und eingetütet war

Waren 200km bis Willich, aber das Moped musste auch mal wieder bewegt werden.

Gerade noch rechtzeitig aus Willich abgehauen, bevor da die Welt unterging...

Gruß
Frank

[dh]
07.07.2009, 22:05
Jup vorher waren die Objektive (mit Ausnahme des 50er) an einer 20er.
Ich bin ja noch ganz zuversichtlich :)
Microadjustments hab ich nicht wirklich ausprobiert, es ist ja für den Notfall gedacht und nicht für den Fall das man noch Garantie/Gewährleistung hat und man das ja auch richtig einstellen lassen kann.

fvt
13.07.2009, 17:30
Moin,

habe heute SMS vom CPS bekommen, Kameras und Objektive sind fertig.
Dann warten wir mal den Postweg ab... more to come.

Erstaunlich, was bei der Abgabe noch kostenpflichtig war (Sensorreinigung)
ist plötzlich als CPS-Mitglied kostenfrei.... das ist cool....

Hatte heute morgen noch darum gebeten, die Reinigung des Sensors durchzuführen.

Gruß
Frank

Titanist
13.07.2009, 18:08
Moin,

habe heute SMS vom CPS bekommen, Kameras und Objektive sind fertig.
Dann warten wir mal den Postweg ab... more to come.

Gruß
Frank

Hallo,

was ein Zufall. Ich habe ja mein Gerödel (Kamera und drei Objektive) am selben Tag eingeschickt wie Du und auch heute erfahren, dass das Ganze seit heute wieder per Express auf dem Weg zu mir ist.
Hoffentlich verwechseln die da nichts:D

GL
Günter

[dh]
13.07.2009, 18:47
Habt ihr einen Termin vereinbart gehabt? Hatte es ja auch am gleichen Tag wie Ihr abgegeben, aber ich hab noch keine Fertigmeldung (allerdings hatten die auch nicht nach einer Rufnummer gefragt :/ )

Naja mal abwarten, wäre schon cool wenn es zum Wochenende wieder da wäre :)

Titanist
13.07.2009, 21:10
;1387122']Habt ihr einen Termin vereinbart gehabt?

Ich habe mich für den AF-Fix über die Supportseite angemeldet, einen Tag später war das UPS-Label zum kostenlosen Versand da, zwei Tage später habe ich das Paket dann losgeschickt.

GL
Günter

fvt
14.07.2009, 12:58
...
Hoffentlich verwechseln die da nichts:D

GL
Günter

Hi Günter,
dann wäre ich etwas ungehalten.....:D:D:D

Gruß
Frank

[dh]
14.07.2009, 17:41
Vorhin die E-Mail erhalten, mal gucken wann ich es schaffe nach Willich zu fahren (bzw. mein Arbeitgeber mir es ermöglicht...)

Titanist
14.07.2009, 18:18
So, mein Zeugs ist wieder bei mir. Erste Tests zeigen, dass der AF mit dem 24-70/2,8 L jetzt einwandfrei bei Korrekturwert "0" funktioniert, sowohl bei kürzester und längster Brennweite, vorher hatte ich ja zwei extrem unterschiedliche Werte benötigt.
Das 100-400 scheint auch mit "0" bei allen Brennweiten gut zu funktionieren.

AAbeeerr:
Das 70-200/2,8 is hat ja vorher mit einem Korrekturwert von "10" bei allen Brennweiten richtig funktioniert. Jetzt funktioniert der AF bei Stellung "0" und 200mm sehr genau, ist aber dafür bei 70mm deutlich daneben:mad:
Also, mit anderen Worten, das Objektiv hat vor dem Service einen konstanten Korrekturwert benötigt, jetzt würde ich zwei brauchen:eek:

Ob sich der Servo-AF, der im Originalzustand schlechter gearbeitet hat als der meiner 40D, gebessert hat, konnte ich noch nicht ausprobieren.

GL
Günter

fvt
14.07.2009, 18:48
So, mein Zeugs ist wieder bei mir. Erste Tests zeigen, dass der AF mit dem 24-70/2,8 L jetzt einwandfrei bei Korrekturwert "0" funktioniert, sowohl bei kürzester und längster Brennweite, vorher hatte ich ja zwei extrem unterschiedliche Werte benötigt.
Das 100-400 scheint auch mit "0" bei allen Brennweiten gut zu funktionieren.

AAbeeerr:
Das 70-200/2,8 is hat ja vorher mit einem Korrekturwert von "10" bei allen Brennweiten richtig funktioniert. Jetzt funktioniert der AF bei Stellung "0" und 200mm sehr genau, ist aber dafür bei 70mm deutlich daneben:mad:
Also, mit anderen Worten, das Objektiv hat vor dem Service einen konstanten Korrekturwert benötigt, jetzt würde ich zwei brauchen:eek:

Ob sich der Servo-AF, der im Originalzustand schlechter gearbeitet hat als der meiner 40D, gebessert hat, konnte ich noch nicht ausprobieren.

GL
Günter
Moin,
mein Zeugs kommt morgen,
weil ich erst gesagt habe, ich hole es ab.
Da habe ich einen Tag verloren, aber mit UPS Express ist es bis 10:30 Uhr da...

Bin gespannt wie ein Flitzebogen....

Die 1D muss doch zum Laufen zu bekommen sein!!!!
More to come soon

Frank

RobertG
14.07.2009, 20:54
Ihr macht mir ja hier Spaß, hab ich mir doch gerade eine MK III gekauft.
Das kann ja heiter werden.:confused:

Beste Grüße

Robert

Titanist
14.07.2009, 21:06
Ihr macht mir ja hier Spaß, hab ich mir doch gerade eine MK III gekauft.
Das kann ja heiter werden.:confused:

Beste Grüße

Robert

Na ja, weißte, in den Foren sammeln sich halt überproportional die an, die Probleme haben. Es gibt mit Sicherheit genug MKIII, die auf Anhieb funktionieren.

GL
Günter

RobertG
14.07.2009, 21:59
Das gibt Anlass zur Hoffnung.
Danke

Wilhelm FW
15.07.2009, 11:51
Moin Männer,

also ich bin jetzt nicht so der Wissende in Sachen Fototechnik.
Hatten wir da nicht vor einiger Zeit mal nen Thread in Sachen Firmware?
Bei mir verschob sich der Focus mit der neuesten Firmware deutlich nach hinten. Alte Firmware wieder drauf und.....perfekt.
Somit kann ein Fehlfocus wohl mehrere Gründe haben?! Wäre ja ein Unding, wenn Technik für mehrere tsd € erst justiert werden müsste.

Gruß

fvt
15.07.2009, 16:04
Moin,

pünktlich um 10:00 war der nette UPSler da....

2 x 40D und 1DMK3 inkl. der Optiken.

Läuft, auf die Schnelle betrachtet, alles gut.
Auf dem Netbook gibt es keine großen Unterschiede zwischen den 40ern und der 1D.

Ich muss das alles noch einmal auf dem richtigen Monitor betrachten.
Aber im Moment würde ich sagen THUMB UP

Gruß
Frank

Marcus Rosendahl
15.07.2009, 16:55
na das hört sich doch klasse an - habe meine 1d III seit gestern und meine 40 ist ja auch noch da .... werde das ebenfalls testen und hoffe, dass ich nicht gleich alles wieder "abgeben" muß .....

[dh]
15.07.2009, 19:58
...
Aber im Moment würde ich sagen THUMB UP
...


Da schliess ich mich doch mal glatt an, die 1er und die Vier Optiken sind zurück, alles justiert. Beim 24-70 sogar noch was auf Garantie ausgetauscht :eek: Wusste garnicht das an dem was kaputt gewesen wäre.

100-400 wurde auf Kulanz mitgemacht, ansonsten hätte es mich 32€ gekostet.
Jetzt hoffen dass das Wetter so bleibt :)

fvt
16.07.2009, 00:12
Moin,

habe einmal die Begleitpapiere gesichtet.

Die Kamera hatte schon einen Punkt im Batteriefach, jetzt hat sie zwei...
Doppelter AF-Fix hält scheinbar besser.....

Gruß
Frank

Titanist
16.07.2009, 06:13
Moin,

habe einmal die Begleitpapiere gesichtet.

Die Kamera hatte schon einen Punkt im Batteriefach, jetzt hat sie zwei...
Doppelter AF-Fix hält scheinbar besser.....

Gruß
Frank

Meine hatte vor dem Einschicken einen weissen Punkt im Batteriefach, jetzt ist ein schwarzer hinzugekommen.

GL
Günter

Calli79
16.07.2009, 11:37
Wo genau sieht man die Punkte :confused:

OK, hat sich erledigt. Habe 2 weiße Punkte; die Cam kam gestern aus Willich zurück.

fvt
16.07.2009, 14:22
Moin zusammen,

ein kurzer Nachtrag....

Das Tamron 28-75 geht jetzt auch einwandfrei an der 1MK3.
Und das Ding war ja nun nicht mit, weil es ja Tamron ist.
Sprich, die haben die 1D irgendwie so eingestellt, das auch Fremdobjektive ohne Feinjustage gehen...

Gruß
Frank

Titanist
17.07.2009, 05:47
So,

jetzt bin ich auch mal dazu gekommen, den Servo-AF anzutesten.
Lage die Trefferquote vor dem Service deutlich unter der meiner 40D, so liegt sie jetzt, nach dem Service, deutlich höher als bei meiner 40D.
Also auch hier eine Verbesserung durch den Fix.

GL
Günter

andreasgtr
09.02.2011, 10:31
Ich habe momentan auch das Problem, dass mein 70- 200 4L an der 5DMkII rattenscharfe Bilder erzeugt, an der 1D mkIII leider nicht, auch nicht mit Mikrojustage.

Wenn ich jetzt die 1er samt Objektiv einschicke, verhaue ich mir dann die Schärfe an der 5er??? Oder werden die Einstellungen lediglich an der Kamera vorgenommen?

scoobysmaxx
09.02.2011, 12:03
@FVT:

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und bin dazu gerade auf diesen Thread gestoßen.

Ich hätte da mal speziell eine Frage an Dich, da Du ja auch die 40D besitzt.

Kannst Du beurteilen, in wie weit die Mark 3 in Sachen Bildqualität der 40D überlegen ist? Also Bildschärfe, Details und Rauschverhalten?

Es gibt sicher genügend Testberichte mit Messwerten etc. aber mich interessieret eher die persönliche Meinung von jemandem, der beide hat.

Bei mir ist das aktuell so, dass ich eben die 40D habe, und diese Kamera in meinem Augen abolsut geil ist. Sie ist flott und macht gute Fotos. Aber das ISO Rauschen so ab 800 stört mich doch schon etwas.

Ich mache öfters mal Fotos im Bereich 1200 - 1600, und da ist die 40D nicht so ganz dolle. Daher wollte ich bald umsteigen auf eine gebrauchte 1D Mark3, da ich nur ungerne auf die Geschwindigkeit verzichten möchte.

Da bei mir aber die Bildqualität vorne steht, würd ich nun gerne wissen, ob sich das überhaupt lohnen würde... (jetzt nur in Sachen Bildqualität).

Vielen Dank im voraus.

Michael - Köln
09.02.2011, 12:59
Hi,

da habt ihr aber einen alten Threat ausgebuddelt.

Ich hatte die 40D auch mal und kann Dir sagen das da Welten zwischen liegen. In allen Belangen.

Gruß Micha

fvt
22.04.2011, 12:08
Es kommt noch schlimmer....


Ich hatte mir letztes Jahr eine 1DSMK3 gekauft,
seit dem liegen die 1DMK3 nur noch im Schrank....

Vollformat ist einfach topp!

Gruß
Frank


Hi,

da habt ihr aber einen alten Threat ausgebuddelt.

Ich hatte die 40D auch mal und kann Dir sagen das da Welten zwischen liegen. In allen Belangen.

Gruß Micha