PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15mm Fisheye



Ukas
30.06.2009, 14:45
Morgen!

Ich bin gerade dabei mir ein 15mm Fisheye anzuschaffen!
Jetzt ist aber nur die Frage von welcher Firma entweder das von Canon oder von Sigma!!!! Hat jemand mit den Objektiven Erfahrung und wenn ja welches Würde ihr mir empfehlen???

Ich habe auch mal Preislich geschaut im Internet da nehmen sich die beiden nicht viel! Das von Canon kostet 696€ und das von Sigma kostet 666€ weiß vielleicht noch jemand wo her ich die noch billiger bekomme und muss aber das Fisheye auch noch bis Samstag haben weil ich Sonntag weg Fliege und es gerne mit dabei haben möchte!!!

Also würde mich um zahl reiche Infos sehr Freuen!!!

Gruß Micha

ehemaliger Benutzer
30.06.2009, 16:52
Hallo, Micha

vielleicht hilft dir diese Seite weiter, Nightshot hat die beiden verglichen:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/fisheye/fish.html

Die Unterschiede scheinen wohl minimal zu sein.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Lg

extremeshopper
30.06.2009, 23:28
ich hatte schon beide und war damit absolut zufrieden - da das AF-Tempo ja keine Rolle spielt bei der Brennweite. Ich denke auch, daß die Unterschiede nur minimal sein können. Wenn Du neu kaufst, dann natürlich Canon, schon allein wegen dem höheren Wiederverkaufspreis.

ehemaliger Benutzer
30.06.2009, 23:44
Bin mit dem Canon sehr zufrieden stabil, robust und bei jedem Flug dabei.

http://www.welling.ch/Fotos/2009/6/28062009/IMG_4286.jpg

http://www.welling.ch/Fotos/2009/6/28062009/IMG_4302.jpg

Ukas
01.07.2009, 00:27
oder wie ist das 10mm Fisheye von Sigma???

klasse08-15
01.07.2009, 13:45
wenn du eine crop-kamera hast, dann ist ein fish-objektiv mit einer BW von 10 mm sowieso besser. bei höheren brennweiten ist der effekt nur noch schwach.
das sigma ist teuer, aber bietet einen guten abbildungsmaßstab (sehr kurze nahgrenze). der blickwinkel ist sehenswert.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=274

gruß klasse

Reinhard Becker
01.07.2009, 15:47
Für APS-C führt kein Weg am Sigma 10mm vorbei, das Canon (oder das Sigma 15) ist nur für FF richtig geeignet. Es gäbe noch das Tokina Fisheye-Zoom 10-17, aber das hatte ich bisher noch nicht einmal in der Hand...
Wenn Du also eine Crop hast, dann schnell zum Sigma. Fisheyes können süchtig machen, meines ist jetzt immer in der Tasche ;-) Man muss es aber gezielt einsetzen, sonst sieht der Effekt schnell übel aus.

Calli79
02.07.2009, 10:35
Ich habe das Sigma am FF und da ist es echt super. Die Naheinstellgrenze ist besser als beim Canon. Ist mein Fun Objektiv ;)

white light
03.07.2009, 17:18
Ich habe auch mal Preislich geschaut im Internet da nehmen sich die beiden nicht viel! Das von Canon kostet 696€ und das von Sigma kostet 666€ weiß vielleicht noch jemand wo her ich die noch billiger bekomme und muss aber das Fisheye auch noch bis Samstag haben weil ich Sonntag weg Fliege und es gerne mit dabei haben möchte!!!
also generell hast du dir damit dann eindeutig zuviel Zeit gelassen oder übersehen oder sonstwas

http://geizhals.at/eu/a169135.html
das Sigma gibts hier unter 600,-

ich hab im Dez. preislich noch Glück gehabt, das hat das Sigma noch 450,- neu gekostet

hab's auf der 1er drauf und das passt mir auch sehr gut so!
ich geb's aber auch sehr gern auf die 20d wenn ich den Effekt bewußt weniger stark einsetzen will

Ich vermute einmal du hast dir aber schon Gedanken gemacht?:
- die 1,6er Crop-Cam ist als fix gegeben?
- wieviel soll's denn dann wirklich sein?
10mm? 15mm? oder vielleicht zum variablen 10-17mm greifen (geht ich glaub ab ca. 13mm am FF; und am 1,6er kann man da lässig mit der Effektstärke spielen, es spricht also was dafür würd ich sagen)

NickD
04.07.2009, 11:53
Für Crop-Kameras würde ich die 15mm Fisheyes nicht empfehlen, der Effekt ist da einfach zu schwach. Dann besser das 10mm.

kitesurfer
04.07.2009, 11:58
moin,
hab das 15er von sigma an ´ner mkIIn - funktioniert super.

bilder vom kiten hab ich im sportbereich gepostet.

lg
stefan

ps: finde den uvp aber viel zu hoch -> onlineshop ...

oevverall
20.07.2009, 17:25
mmh, bei mir ist es genau andersrum:
Ich habe das 10-22/3,5-4 am Crop doch hätte gerne Blende 2,8.
Darum will ich mir nun das 15mm Fisheye kaufen, auch, oder gerade weil der Fisheye-Effekt nicht so zur geltung kommt, ich aber meine 2,8-Blende benutzen kann. Was meint Ihr? Falsch gedacht?
Gruss

white light
20.07.2009, 19:34
mmh, bei mir ist es genau andersrum:
Ich habe das 10-22/3,5-4 am Crop doch hätte gerne Blende 2,8.
Darum will ich mir nun das 15mm Fisheye kaufen, auch, oder gerade weil der Fisheye-Effekt nicht so zur geltung kommt, ich aber meine 2,8-Blende benutzen kann. Was meint Ihr? Falsch gedacht?
Grussnein, das ist nicht generell falsch gedacht;
wie gesagt ich hab das 15er Sigma-Fish sowohl an 20d als auch MII und dabei bewußt an 20d wenn ich den Effekt eben nicht so ausgeprägt haben will - ob 2,8 so häufig gebraucht wird ist wieder eine andere Sache ... weil Abblenden schadet hier natürlich nicht (ausser man braucht einfach mehr Licht oder setzt 2,8 gezielt für Spielereien im Nahbereich ein)

also ich würde es mal am 1,6er ausprobieren ob für dich ausreichend

chs
20.07.2009, 19:50
mmh, bei mir ist es genau andersrum:
Ich habe das 10-22/3,5-4 am Crop doch hätte gerne Blende 2,8.
Darum will ich mir nun das 15mm Fisheye kaufen, auch, oder gerade weil der Fisheye-Effekt nicht so zur geltung kommt, ich aber meine 2,8-Blende benutzen kann. Was meint Ihr? Falsch gedacht?
Gruss


Nein. Richtig!