PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmessung - falsche Messwerte



fotoholgio
30.06.2009, 15:58
Wer kann helfen?


Studiosituation
weiches Portraitlicht (Beauty-Dish) schräg von vorn, Blitz 1m weg vom Model
Ich messe mit dem Sekonic 308 S mit aufgesetzter Kalotte direkt am Model in Richtung Blitz - Diese Messung stimmt
Das Gegenlicht von Schräg hinten (hartes Licht, Blechreflektor mit Wabe) ist 3mtr weit weg, Ziel ist eine Blende mehr als das Hauptlicht
Ich messe mit dem Sekonic 308 S mit aufgesetzter Kalotte direkt am Model in Richtung Blitz - Diese Messung stimmt NIE

Dabei ist es unrelevant, ob ich die runde Kalotte oder die Disk am Blitzbeli benutze
weiß hier jemand, wo der Fehler liegt? Ich bin völlig ratlos

kann man hartes gerichtetes Licht (mit Wabe) mit Lichtmessung überhaupt richtig messen.
Ist es die Entfernung des Aufhellblitzes, die den Messfehler verursacht
kann man mit Objektmessung (z.B. mit Graukarte am Model aus Richtung des Blitzes in Richtung Model) einen Beleuchtungskontrast ermitteln?

ehemaliger Benutzer
30.06.2009, 16:05
Ich messe mit dem Sekonic 308 S mit aufgesetzter Kalotte direkt am Model in Richtung Blitz - Diese Messung stimmt NIE

Woran merkst du das?

Gruß

losgiraffos
30.06.2009, 18:07
Ich messe bei Lichtmessung mit Kalotte immer vom Aufnahmeobjekt in Richtung Kamera/Kamerastandpunkt !!!

ehemaliger Benutzer
30.06.2009, 18:26
Ich messe bei Lichtmessung mit Kalotte immer vom Aufnahmeobjekt in Richtung Kamera/Kamerastandpunkt !!!

So mit der Messung mache ich es grundsätzlich auch. Allerdings sind bei vielen Lichtquellen auch mal Fehlmessungen (in geringer Abweichung) drin. Wichtig wäre doch nur festzustellen, dass eine wie auch immer geartete Überbelichtung ausgeschlossen werden kann. Dabei setze ich RAW-Modus voraus.

Janelectro
30.06.2009, 18:41
zu hell oder zu dunkel?

martinth
30.06.2009, 18:42
Das Gegenlicht von Schräg hinten (hartes Licht, Blechreflektor mit Wabe) ist 3mtr weit weg, Ziel ist eine Blende mehr als das Hauptlicht



Versuch doch mal das Gegenlicht unterzubelichten. Würde sagen mindestens 2 Blenden.

fotoholgio
01.07.2009, 08:58
Annahme: Hauptlicht Blende 5,6
Wenn ich das Gegenlicht auch auf 5,6 hin messe, müsste es ja zum Hauptlicht gleich sein, ist aber bei gemessener 5,6 wesentlich heller, so dass ich die Messung auch gleich sein lassen kann.

@losgiraffos:
Ich messe bei Lichtmessung mit Kalotte immer vom Aufnahmeobjekt in Richtung Kamera/Kamerastandpunkt !!!

Das ist ja prinzipiell richtig, aber bei mehreren Lichtquellen geht es ja gerade darum, diese unterschiedlich nach den eigenen Wünschen einzuregeln

ehemaliger Benutzer
01.07.2009, 09:37
Hallo Fotoholgio,

daher meine Frage:
Woran merkst du das?

Zeigt die Messung des Gegenlichts mehr als 5,6 an oder wirkt es nur heller?

Wahrscheinlicher ist letzteres, da das Gegenlicht oft (abhängig vom Winkel) in Haut und Haare einspiegelt. Daher wirkt es trotz korrektem Meßergebnis heller, als man vermutet. Überprüfen kannst du das mit dem Histogramm - hier zeigt es sich meistens durch eine einzelne, hohe Spitze am rechten Ende.
Noch einfacher kannst du es mit der Funktion "Überbelichtungswarnung" überprüfen - blinkt diese, ist der Bereich zu hell.
Wie man damit umgeht ist z.B: auch vom Bildaufbau abhängig. Fotografiere ich eine ganze Person, ist es nicht so schlimm, wenn ein schmaler Streifen Gegenlicht "ausfrisst" oder "ausbrennt". Machst du stattdessen einen beautyartigen Head-Shot, ist ein "ausbrennen" der Hautpartien nicht erwünscht, es soll trotz Gegenlicht noch Hautstruktur erkennbar sein.
Da hilft dann eine bewusste Unterbelichtung des Gegenlichtes oder ein anderer Winkel, um die Einspiegelung der Lichtquelle zu reduzieren.


Grüße