PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zentrieren 24-105



Eidechse
30.06.2009, 22:49
Wer kann einen Tipp geben.

Ich habe ein neues 24-105 zum zentrieren nach Willich geschickt, weil es im Vergleich zu meinem alten 28-135 bei Bl. 5,6, das ist ja beim 24-105 schon eine abgeblendet, deutlich schlechter war (Schrifttest).
Ohne Body, die haben es mit einer Referenzkamera zentr. (400 D), es ist schon etwas besser geworden, aber das 28-135 ist immer noch besser, am deutlichsten bei 70 mm, wie gesagt schon bei Bl. 5,6, bei 8,0 gleichstand.
Nach Rücksprache mit Canon wurde mir gesagt, ich soll den Body mit senden, aber ich möchte mir ende des Jahres eine 50D kaufen, macht es den da Sinn das Teil jetzt nochmal mit dem 400D Body zentrieren zu lassen ??
Dann paßt es beim neuen Gehäuse wieder nicht richtig.
Es kann doch nicht sein das ein L Opjektiv mit jedem Body zentriert werden muß, oder haben die beim erstenmal die Sache nicht richtig gemacht ?
Meine Meinung, eine L-Optik für 1000 EUR muß doch eigentlich sofort passen, oder ??

RainerS
01.07.2009, 00:17
Wer sagt Dir, dass Dein Gehäuse der Fokusnorm entspricht - nur weil das 28-135 passt?

Ein Beispiel: Dein Body hat leichten Frontfokus, Dein 28-135 entsprechenden Backfokus. Dann kann das optimal passen. Nur, ein Objektiv ohne Fokusprobleme reizt dann Dein Gehäuse nicht aus. Darum möchte die Werkstatt das Gehäuse prüfen. (Das geht übrigens in wenigen Minuten) Die Folge ist natürlich, dass Du dein 28-135 anschließend auch anpassen wirst.

http://www.dforum.net/images/icons/icon7.gif Ich sprech da übrigens aus Erfahrung http://www.dforum.net/images/icons/icon7.gif

Und - fällt mir erst jetzt auf - Herzlich willkommen!

Eidechse
02.07.2009, 22:54
Hallo,

danke für die Antwort, ich mache nochmal einen genauen Schrifttest,
aber bisher war die Mitte immer scharf, die linke Seite weniger scharf und rechts unscharf, beim 24-105 bei Bl.5,6, beim 28-135 ebenfalls 5,6 eigentlich alles scharf, aber am auffälligsten bei 70mm und ab BL.8 sind beide ungefähr gleich, deshalb zweifle ich ein bischen ob es am zentrieren liegt.