PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss 1.700 mm 4.0 - geht doch



Matthias_W.
01.07.2009, 16:46
Hallo Gemeinde,

Zeiss hat ein neues Objektiv entwickelt, 1.700 mm bei Blende 4.0.

Man braucht nur ein Gabelstapler und viel Geld ...

http://www.n-tv.de/technik/fotovideo/Das-weltgroesste-Teleobjektiv-article391225.html


viele Grüße
Matthias

juli29
01.07.2009, 23:00
Gerechnet für Mittelformat 60x60 :eek:

PeterD
01.07.2009, 23:06
Mit der Meldung bist du rund 3 Jahre hintennach ...

Der Optik-Konzern hatte den außergewöhnlichen Auftrag bereits 2006 publik gemacht

ehemaliger Benutzer
01.07.2009, 23:13
Das hier (http://leicarumors.com/2008/12/11/the-most-expensive-lens-in-the-world-its-a-leica-of-course.aspx/) ist mit 1600mm 5.6 doch wesentlich praxistauglicher ;)

mssn
02.07.2009, 02:05
das hier (http://leicarumors.com/2008/12/11/the-most-expensive-lens-in-the-world-its-a-leica-of-course.aspx/) ist mit 1600mm 5.6 doch wesentlich praxistauglicher ;)



:d:d:d

Dr Gandalf
04.07.2009, 00:36
Das Objektiv ist schon vor Jahren vorgestellt worden. Die "daran befestigte" Hasselblad war kaum zu sehen ;)

Die Beschriftung der "Rückseite" lässt keinen Zweifel daran, daß das Teil in ein Erdöl exportierendes Land geht. Und es ist nicht Norwegen oder ein anderes Land das lateinische Schriftzeichen in der Amtssprache hat.

Meine Vermutung ist, daß da jemand seinen Jagdfalken auch auf weitere Entfernung Formatfüllend ins Bild setzen möchte :eek:

PeterD
04.07.2009, 08:34
Meine Vermutung ist, daß da jemand seinen Jagdfalken auch auf weitere Entfernung Formatfüllend ins Bild setzen möchte :eek:
Nö, es war eine seltene Antilopenart [CR1]

Ronald_ Stenzel
05.07.2009, 11:54
hat das teil eigentlich nen af-antrieb?
also im endeffekt betrachte ich solche monster als sinnfrei. habe selber nen 1580/4.5 bei mir stehen.... bis auf koma (da kein corrector im besitz) und 4 spikes sollte die abbildungsqualität nicht viel schlechter sein...:D

cs

zuendler
07.07.2009, 00:14
wer lesen kann: Scharfgestellt wird intern mit einem Motor, der über eine LCD- Bedieneinheit gesteuert wird.

Reinhard Becker
07.07.2009, 10:36
hat das teil eigentlich nen af-antrieb?
also im endeffekt betrachte ich solche monster als sinnfrei. habe selber nen 1580/4.5 bei mir stehen.... bis auf koma (da kein corrector im besitz) und 4 spikes sollte die abbildungsqualität nicht viel schlechter sein...:D

cs

Sinnfrei ist relativ, ich finde es gut, wenn Milliardäre ihr Geld bei deutschen Firmen ausgeben...
Ob man so ein Teil wirklich braucht, kann man natürlich sehr kontrovers diskutieren :D

Mich würde wirklich die Abbildungsqualität dieses Teils interessieren. Dein 1580er ist sicher ein Spiegel und damit würden wir Äpfel mit Birnen vergleichen. Gute Linsen kennen kaum Koma und keine Spikes. Dafür sind große Linsen (hier 50cm Durchmesser) unglaublich aufwendig, daher ist der grob genannte Preis noch fast günstig... :p
Dazu kommt nicht nur die riesige Frontlinse, sondern auch das brutal gute Öffnungsverhältnis bei dieser Brennweite.
Wenn Zeiss seine üblichen Qualitätsansprüche in diesem Objektiv halten kann, ist es eine Meisterleistung im Objektivbau!

Dieses Teil würde sich natürlich auch in jeder Sternwarte super machen. Richtig tolle (Amateur-)Linsenteleskope haben bis zu 20cm Durchmesser und sind schon so teuer wie ein guter Mittelklassewagen. Mit jedem cm mehr wird es überproportional teurer.