PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte an 1Ds User



Klinke
16.05.2003, 22:07
Moin,
kann mir bitte ein 1Ds Besitzer eine RAW Datei dieser Kamera zum Download zur Verfügung stellen ? Möglichst mit ISO 100. Würde mir gern das Rauschverhalten mit dem Adobe Converter ansehen. Ich glaube so eine große Datei geht nicht in mein Mail Postfach.
Danke im voraus.
Gruß
Michael

M. Blum
17.05.2003, 00:08
Kann ich dir schicken. Ich denke doch, dass die Datei in dein Email-Postfach Passt. Die meisten email-Postfächer nehmen Dateien bis 10MB klaglos an. So groß sind aber 1Ds-Raws gar nicht.

Gib mir mal deine email-Adresse.

Gruß
Matthias

Wolfermann
17.05.2003, 08:21
<a href='http://www.bernd-wolfermann.de/raw.zip' target='_blank'>Die gewünschten Bilder</a>

Klinke
17.05.2003, 19:00
Danke dir - läuft soeben ...

Klinke
17.05.2003, 19:20
Noch einmal danke -war genau was ich wollte .... also das Rauschen bekommt man mit dem Adobe RAW Converter in den Griff ...

Wolfermann
17.05.2003, 21:26
„also das Rauschen bekommt man mit dem Adobe RAW Converter in den Griff“

Klingt sehr gut für eine Kamera im Wert eines Kleinwagens.
Entspricht aber der leider der Realität.
Gepaart mit der Staubproblematik – eine Investition, die nur wenige glücklich macht.

Klinke
17.05.2003, 22:00
Bin auch schwer am grübeln ob ich soll der nicht - hab ja über die Probleme hier mitgelesen. Aber ich wollte mir einmal selber ein Bild von der Bildgüte machen. Die 1Ds hat wohl die bessere Auflösung aber irgendwie scheinen die 10D Bilder homogener ....

Wolfermann
18.05.2003, 08:47
Wenn Du mitgelesen hast, sind Dir ja meine Erfahrungen bekannt.
Natürlich juckt es mich immer wieder in den Fingern, wenn ich eine 1Ds in Händen halte, aber meine Erfahrungen sitzen einfach zu tief. Ich habe mir erst letzte Woche beim Händler eine neu gelieferte angeschaut und war ganz gespannt, ob nun endlich der Abstand vom AA-Filter zum CMOS vergrößert wurde um das Staubproblem in den Griff zu bekommen. Leider Fehlanzeige. Das Innenleben sieht noch immer so aus, wie bei meinen beiden.

Das mit den stimmigeren Bildern der 10D im Vergleich zur 1Ds finde ich auch. Was bei der 1Ds so beeindruckend ist, ist für mich nicht die Auflösung, sondern die stärkere interne Nachschärfung, die Bilder einfach schärfer aussehen lässt (subjektive Auflösung). Geht man her und schärft die Bildergebnisse der 10D oder D60 in der EBV nach, so ist der Schärfeunterschied wieder weg und die Bilder der 1Ds sind nur noch größer (und etwas unstimmiger).

Als ich letztes Weihnachten in Innenräumen bei ISO 800 fotografiert habe, war ich absolut entsetzt. Nicht dass die Bilder nur starkes Rauschen aufweisen – nein, es war sogar deutliches Farbrauschen zu sehen. Leider habe ich nur die bearbeiteten und etwas entrauschten Exemplare gespeichert, so dass diese nicht mehr das Original repräsentieren.

Überlege Dir die Anschaffung sehr gut. Der Gebrauchtmarkt ist mit Sicherheit nicht so groß wie bei der kleineren Klasse. Ein Wiederverkauf wird teuer.

Klinke
18.05.2003, 19:11
Ja danke noch einmal für deine Mühe - ich glaub du hast mich überzeugt ... aber schön wäre so ein Vollformat doch - noch dazu mit allen Vorteilen der EOS 1 ...

Artefakt
20.05.2003, 12:27
Wenn die 1Ds relativ teuer ist (um die 10.000 Euro), und die 10D einen dummen Verlängerungsfaktor (1,6) hat, dafür aber sehr preisgünstig ist, sollte man vielleicht auf ein Hybridmodell beider warten. In gut einem Jahr wird es noch viel erschwinglichere Vollformat-Chips geben ...

Noch was zur 1Ds: Meine niedliche G2 hat einen nach allen Richtungen schwenkbaren Monitor - einfach genial. Warum gibt es noch keine Spiegelreflex, die das kann???