PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bouncer passen am besten auf 580EX II?



F.B.
02.07.2009, 11:46
Ich habe mich jetzt, nachdem ich vor einigen Wochen meine 10D durch eine 40D ersetzt habe, doch durchgerungen, auch das "Upgrade" von 550EX auf 580EX II durchzuführen. Schon mit dem 550EX arbeitete ich die meiste Zeit mit Gary Fongs Lightsphere und StoFen Omnibounce, d.h. solche Bouncer hätte ich eigentlich auch gerne wieder für den 580EX II. Inzwischen gibt es neben den Originalen ja massenweise günstige Nachbauten der (unverschämt teuren) Originale. So gut wie immer wird angegeben, dass diese sowohl zum 580EX I als auch II kompatibel sind, obwohl doch bekannt ist, dass der Blitzkopf des 580EX II etwas größer ist.

Daher mal die Frage in die Runde: Welche Bouncer (sowohl Omnibounce als auch Lightsphere bzw. Nachbauten) passen denn erfahrungsgemäß am besten auf den 580EX II (d.h. sitzen nicht zu stramm)? Ich möchte meinen neuen Blitz nur ungern mit arg stramm sitzenden Bouncern malträtieren ...

Die Forums-Suche habe ich schon probiert, überraschenderweise aber keine Erfahrungswerte in dieser Richtung gefunden.

Ich würde mich über entsprechende Links vorzugsweise zu Amazon oder Ebay freuen.:)

VarioSix
02.07.2009, 13:17
Probiere es doch mal mit dem hier (http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Diffusor-KT-T7-fuer-Canon-Speedlite-580EX-II::1404.html) . Der passt auf jeden Fall, ob er für dich zu stramm auf dem Blitzkopf sitzt, kann und möchte ich aber nicht beurteilen. In diesem Online-Shop kannst du auch noch andere Bouncer-Typen für den 580 EXII finden.

VG Bernhard

Sönke
02.07.2009, 16:33
hallo!

ich habe an meinem 580exII einen lightsphere II in der größe 4 im einsatz. sitzt schön stramm, aber nicht zu stramm. also man braucht zumindest keine gewalt beim anbringen :p

mittlerweile würde ich mir allerdings nur noch den "lightsphere universal" kaufen (zu beziehen bei www.nikonians.org) der ist durch seine neuartige befestigungstechnik für fast alle systemblitze zu gebrauchen. kostet zwar etwas mehr als die billigen nachbauten, dafür zahlt man aber auch nur einmal, weil man beim upgrade auf ein anderes gerät keinen neuen bouncer benötigt...

KRK
02.07.2009, 17:44
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Diffusoren-Softboxen/Diffusor-FlexiDome-KT-D4-fuer-Canon-580EX-III::1000.html

der hier wäre mein Tipp. Paßt einwandfrei an beide Blitze und ist m.E. viel sinnvoller als die anderen bouncer (habe/hatte div. andere, nutze keinen davon mehr)

F.B.
03.07.2009, 11:09
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Diffusoren-Softboxen/Diffusor-FlexiDome-KT-D4-fuer-Canon-580EX-III::1000.html

der hier wäre mein Tipp. Paßt einwandfrei an beide Blitze und ist m.E. viel sinnvoller als die anderen bouncer (habe/hatte div. andere, nutze keinen davon mehr)

Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen. Habe mir jetzt mal beide Artikel bei enjoyyourcamera.com bestellt, den FlexiDome zusammen mit dem Chrome-Aufsatz (den habe ich schon bei meinem Lightsphere für den 550EX oft und gern verwendet).

Stefan-nbg
24.09.2009, 21:38
hallo,

ich habe mal eine Frage bringt der chromeaufsatz wirklich mehr?

Lg
stefan

kBasti
24.09.2009, 21:48
etwas mehr leistung, weniger licht nach oben, bisschen kühleres licht.

ich bevorzuge den normalen aufsatz.

Stefan-nbg
24.09.2009, 22:01
ich habe nun den 580II und hatte vorher den 420 und da war beim hochkantfotos immer recht wenig power dahinter und die fotos recht dunkel

ist das beim 580II auch so?

Lg
stefan

VarioSix
24.09.2009, 22:53
... hatte vorher den 420 und da war beim hochkantfotos immer recht wenig power dahinter und die fotos recht dunkel ...
Kann ich so nicht bestätigen. Wohin zeigte denn der Blitzkopf bei den Hochformataufnahmen und über welche Blenden und Aufnahmeabstände reden wir?

VG Bernhard

Stefan-nbg
24.09.2009, 22:55
Hallo,

wie im Video von Ihm nach oben. Blitzkopf gedreht und hochgeklappt

Blende so um die 2,8-3,2 und so 2m Entfernung

LG
Stefan

Leonee
11.10.2009, 13:08
Bin beim Suchen auf diesen Thread gestoßen und würde gerne hinterherfragen, was ihr für den 430EX II empfehlen würdet?

Der FlexiDome K4 wird anscheinend nur für den 580-er angeboten :confused:

Besten Dank,
Leo.