PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 5D MK II und LEICA-Objektiv 35 mm



mangelsen
02.07.2009, 13:45
Ich habe die 5D MK II und würde gerne das LEICA-Shift-Objektiv 35 mm Schneider PA Courtagon benutzen. Einen Adapter habe. Paßt das Objektiv an die Kamera und kann es dort verwendet werden, ohne den Spiegel oder andere Bauteile zu beschädigen? Habe da schlechte Erfahrungen gemacht und würde gerne wissen, wer das Objekt an dieser Kamera einsetzt und wie die Handhabung ist. Kann dazu bitte jemand etwas sagen?

Gruß
Hubert Mangelsen

JFranz
02.07.2009, 14:01
Ich habe die 5D MK II und würde gerne das LEICA-Shift-Objektiv 35 mm Schneider PA Courtagon benutzen. Einen Adapter habe. Paßt das Objektiv an die Kamera und kann es dort verwendet werden, ohne den Spiegel oder andere Bauteile zu beschädigen? Habe da schlechte Erfahrungen gemacht und würde gerne wissen, wer das Objekt an dieser Kamera einsetzt und wie die Handhabung ist. Kann dazu bitte jemand etwas sagen?

Gruß
Hubert Mangelsen
Hallo Hubert,
mit dem 35mm Objektiv von Leica wäre ich vorsichtig. Habe da meine schlechte Erfahrung mit dem Leica Summilux 35mm 1.4 gemacht, welches definitiv nicht geht (Spiegel schlägt an). Am Besten bei einen renommierten Adapterhersteller anfragen ob das Objektiv auf der "schwarzen Liste" steht.

Gruß Joachim

gauczo
02.07.2009, 15:57
Hallo Hubert,
Summilux ist doch ein ganz anderes Teil !
Habe das Pa-Courtagon M42 mit Adapter an 5D MKII.
Die Abbildung ist so scharf und detailreich, da würde ich jedes 35mm Canon stehen lassen. Auch das 1,4er.

Rotfux
02.07.2009, 16:02
Zum 35er kann ich nichts sagen, aber das 28 2.8 Schneider Superangulon PC mit Leica R Bajonett und Novoflex Adapter funktioniert super an der MK II.
Als PC shift ist das 28er auch sinnvoller als ein 35.
Mit LIve View ist das PC auch herrvorragend zu gebrauchen.

Das Summilux 35 1.4 habe ich um ca 1mm am hinteren Tubus abgeschliffen, jetzt gehts auch an der MK II. Nicht gerade die feine Art aber meine alte R6 werde ich wohl nicht mehr benutzen.

Werner

eder
04.07.2009, 08:46
Hallo erst mal,
mein PA-Curtagon 4/35 von 1971 funktioniert mit einem "Halbautomatik"-Adapter von http://www.enjoyyourcamera.com/ (http://www.enjoyyourcamera.com/)sehr gut.
Bei Offenblende scharf bis in die Ecken, ab Blende 8 auch bei maximaler Verstellung zu gebrauchen.
Gruß
Norbert