PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Beachvolleyball Fotos



Stromgitarrero
03.07.2009, 21:11
Moin moin,

ich habe gestern mal wieder versucht einigen Fotos bei Beachvolleyball zu machen, dies leider nur mit wechselndem Erfolg. Ich bin mir über die Kameraeinstellungen noch nicht ganz sicher.
Also, ich habe eine 40D und habe mit dem Sigma 50-150 2,8 EX fotografiert. Schon bei der Moduswahl bin ich mir nicht sicher. Eigentlich würde ich ja Tv mit ner festen Zeit von 1/1000s oder sowas nutzen, ist es jedoch sonnig, steuert die Kamera dann ne Blende von f8 oder so dazu bei und ich bekommen Schärfentiefe ohne Ende, sodass Zäune im Hintergrund etc. alle schön scharf werden.
Habt ihr da einen guten Tip? Ich habe jetzt meistes im Av Modus mit Blende 2,8-4 Fotos gemacht.
Danach stellte sich mir die Frage welchen AF-Modus und welche AF-Felder ich nutzen soll.
Nutze ich AI-Servo und alles AF-Felder focussiert auf alles, nur nicht den Ball oder die Spieler.
Nutze ich nur das mittlere Feld und den AI-Servo, dann "ziele" ich ständig daneben.
Mit one shot ist ein Bild der Serie immer scharf, aber meistens ist das erste nicht unbedingt das beste, z.B. beim Schmettern am Netz.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps oder könnt mir einfach verraten wie ihr es macht, vielleicht mache ich ja auch was grundsätzliches falsch.

Danke für eure Hilfe

Stromgitarrero
03.07.2009, 21:27
Bitte entschuldigt meine Tippfehler, das ist ja grausam, eigentlich beherrsche ich die dt. Sprache.:p

FlipFlop2005
03.07.2009, 22:30
Blende nach Wahl, ISO so hoch wie nötig/tief wie möglich und blende zwischen F/2,8 und F/5,6, je nach motiv.
Am anfang rate ich zum mittleren AF feld. af mode sollte AI Servo sein. ausschuss ist bei sport normal ;)

Helmut Rottach
03.07.2009, 22:38
Mein Tipp erstmal zur Kameraeinstellung für die meisten Sportarten: AL-Servo mit dem mittleren Sensor, hohe Bildfrequenz, AV-Modus, Firmware 1.0.8 (die 1.1.1 hat bei mir die hohe Bildfrequenz im Al-Servo-Betrieb nicht ermöglicht und andere Fehler verursacht!, das gibts aber mehrere Thread hier im Forum zu diesem Thema), den Spieler/die Spielerin die du fotografieren willst mit dem mittleren Feld mit halbgedrücktem Auslöser verfolgen und im gewünschten Moment komplett durchdrücken.
Wichtig sind zum einen daß du, besonders wenn du durchs Netz fotografierst, nicht vor dem Auslösen nochmals den Auslöser komplett losläßt sonder auf dem Druckpunkt zum Fokussieren bleibst und nur ganz durchdrückst, sonst fängt die Kamera beim Auslösen wieder komplett neu zu fokussieren an und bleibt in den meisten Fällen am Netz hängen.
Bei mir hat es teils auch gut funktioniert, bei Hochformat mit dem linken Auge ein wenig das gesamte Spiel im Auge zu behalten um besser voraussehen zu können, wann der Ball zum anvisierten Spieler kommt. Bei Beachen ist das noch recht einfach, da es ja nur 2 pro Seite gibt, die sich den Ball gegenseitig zuspielen können.
Ebenfalls ein Vorteil beim Beachen ist das Licht. Bei schönem Wetter einfach die ISO auf 100, und mit der Blende mußt halt schaun dir die Schärfentiefe bzw. Grundschärfe der Linse gefällt bzw. wenn es der Kamera zu hell (t<1/4000s) wird, blendet sie ja selbstständig ab.
Kurze Belichtungszeiten (<1/1000s) würden mich beim Volleyball nicht stören, wird nur der Ball und die Schlaghand halt eben auch scharf.
Viel Erfolg und gut Licht!

FotoKnobi
04.07.2009, 01:34
ich seh keine bilder :(

Joa
04.07.2009, 01:59
Ich seh auch keine Bilder:confused:

Firmware 1.0.8 (die 1.1.1 hat bei mir die hohe Bildfrequenz im Al-Servo-Betrieb nicht ermöglicht und andere Fehler verursacht!, das gibts aber mehrere Thread hier im Forum zu diesem Thema)
Interessant! Hast Du den Link zu den Threads? Ich hab mittels SuFu leider nichts konkretes entdeckt.

Helmut Rottach
04.07.2009, 19:58
Hier der Link zu einem Thread zum Thema Firmware 1.1.1:

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1294579#poststop

Joa
05.07.2009, 13:01
Danke für den Link!
Da geht´s aber nicht um die Serienbildgeschwindigkeit; und es bleibt ein wenig zweifelhaft, ob die dort geschilderten "Probleme" nicht auch schon zuvor da und nur noch nicht erkannt waren;)
Ich hab´s zur Sicherheit getestet, meine macht wie gewohnt ihre 6,5fps mit der 111 und der Fokus trifft so exakt wie eh und je.

Stromgitarrero
05.07.2009, 16:49
Erst mal vielen DAnk für die Tipps, ich werde es beim nächsten mal gleich ausprobieren. Bilder kann ich leider nicht hochladen, da ich nur eine kostenlose Mitgliedschaft habe. Ich kann aber gerne den Picasa-Link hier reinstellen, sofern das erlaubt ist.

Stromgitarrero
05.07.2009, 17:10
Wichtig sind zum einen daß du, besonders wenn du durchs Netz fotografierst, nicht vor dem Auslösen nochmals den Auslöser komplett losläßt sonder auf dem Druckpunkt zum Fokussieren bleibst und nur ganz durchdrückst, sonst fängt die Kamera beim Auslösen wieder komplett neu zu fokussieren an und bleibt in den meisten Fällen am Netz hängen.


Das war glaube ich einer meine Hauptfehler, mit dem AI-Servo muss ich echt noch üben.

Peter Lange
12.07.2009, 21:45
@Stromgittarero:
Du kannst Bilder hochladen:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=511451

Fullmember können sich aber zusätzlich ein Portfolio schaffen!

MfG Peter