PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ST-E2 und Metz 58



Schnüssel
03.07.2009, 21:10
Hallo zusammen,
kann mir jemand aus dem Forum sagen ob man mit dem ST-E2 einen Metz 58 Af auslösen kann.


Grüße

cveith
03.07.2009, 21:20
Jup das geht :)

den Mecablitz 58 AF1-C im select menü auf Slave stellen und gut iss.

Die Verbindung ST-E2 und MB58 geht natürlich nur in der Canon Version ;)

gruß

Christian

Schnüssel
03.07.2009, 21:26
Danke Christian,
habe den MB 58 Af für Canon sowie ein 430 -1er und würde beide gerne entfesselt auslösen.

delphin
04.07.2009, 09:31
Jup das geht :)

den Mecablitz 58 AF1-C im select menü auf Slave stellen und gut iss.

Die Verbindung ST-E2 und MB58 geht natürlich nur in der Canon Version ;)

gruß

Christian

kann ich bestätigen.
löse meinen metz 58 auch mit st-e2 aus und das geht völlig problemlos incl. aller ettl-features.

gruß von ingo

FrankyJ
18.08.2009, 08:05
Wo ist denn an dem Metz der Sensor? Bzw: Kann der Blitz auch "von hinten" ausgelöst werden?

delphin
18.08.2009, 09:04
Wo ist denn an dem Metz der Sensor? Bzw: Kann der Blitz auch "von hinten" ausgelöst werden?

der sensor ist vorn - ähnlich wie bei den canon-blitzen.
"von hinten" (also displayseite beim blitz) geht nur über reflexionen im raum -> ausprobieren (hängt von vielen randbedingungen ab).
aber der kopf kann gedreht werden, so daß der sensor zum master ausgerichtet werden kann.
schwieriger wirds, wenn der slave neben oder hinter dem master sehen soll -> ausprobieren.

FrankyJ
18.08.2009, 10:59
Gut zu wissen. Ging mir um das Zusammenspiel mit ner Softbox

Da muss man sich dann wohl was bauen.

cveith
18.08.2009, 11:54
Hi Franky,

ich benutze den Metz ab und zu an nem Durchlichtschirm. den Blitzkopf drehe ich dabei immer um 90° nach rechts (Unteres teil zeigt dann nach links. Da hab ich eigentlich immer gute erfahrungen gemacht. Wenn das unterteil nach vorne zeigt ist die Trefferquote geringer.

gruß

Christian

carsten.witzel
18.08.2009, 13:39
der sensor ist vorn - ähnlich wie bei den canon-blitzen.
...

Ist nicht ganz richtig. Der Sensor sitzt auf der linken Seite (in Blickrichtung des Photographen) oben am Gehäuse des Blitzes (Seite 184 der Bedienungsanleitung).

Carsten

FrankyJ
18.08.2009, 14:57
Jetzt mal dumm gefragt: Muss der "Körper" des Blitzes nicht auch nach vorne zeigen damit das rote Messlicht funktioniert?

delphin
18.08.2009, 15:29
Ist nicht ganz richtig. Der Sensor sitzt auf der linken Seite (in Blickrichtung des Photographen) oben am Gehäuse des Blitzes (Seite 184 der Bedienungsanleitung).

Carsten

hallo carsten,

danke dir für die präzisierung - stimmt !
der kleine gnubbel auf der gehäuseoberseite fällt kaum ins auge.
ist bei meiner bedienungsanleitung (58 AF-1 C digital) auf s. 23 zu finden mit verweis auf die skizze in der hinteren umschlagseite.

das dürfte das erfragte "von hinten" (links) noch erleichtern - ums ausprobieren kommt man ohnehin kaum herum.

58er als slave seitlich oder hinten bleibt schwieriger, weil da ja die abstrahlrichtung des masters entscheidende rolle spielt (canon gibt für das ST-E2 80 grad winkel nach von an).

in der praxis stellte ich bisher fest, daß in nicht zu großen räumen mit hellen wänden viel reflexion des steuersignals stattfindet und ich mit dem ST-E2 als master die zwei slaves (58er METZ und 430EX2) in fast beliebigen positionen ansteuern konnte.

und das von franky erfragte "meßlicht".. du meinst das rote AF-hilfslicht ?
das wird ja in der im thread erfragten konfigration (ST-E-2 mit 58er METZ) vom ST-E2 zwangsweise nach vorn abgestrahlt (das ding ist nicht drehbar).
die blitze erzeugen meines wissens im slave-modus kein AF-hilfslicht.

gruß von ingo

FrankyJ
18.08.2009, 15:45
Also braucht man ein Syncrokabel um das dann zu realisieren?

delphin
18.08.2009, 16:35
Also braucht man ein Syncrokabel um das dann zu realisieren?
nur, wenn die örtlichen gegebenheiten das drahtlose signal abschneiden.

oder beziehst du das auf das AF-hilfslicht ?
das bekommt die cam doch vom ST-E2 aufs motiv gestrahlt.
bei den slaves ist ja der body möglicherweise verdreht (damit signal aufgenommen werden kann) und deren af-lampen blinken zwar im sekundentakt in irgendeine richtung (eher nicht auf das motiv) - aber das ist meines wissens in dem modus nur das signal: "ich bin eingeschaltet und befinde mich im slave betrieb".

oder, wie meinst du die frage ?

FrankyJ
18.08.2009, 16:48
Ja genau. Ich beziehe mich auf einen Testaufbau wo der Systemblitz in einer Softbox steckt und ich mit dem ST-E2 auf der Kamera fotografiere. So gelangt ja das Signal nicht ohne weiteres an den Blitzsensor. Bei Porträits z.B.

delphin
18.08.2009, 17:41
Ja genau. Ich beziehe mich auf einen Testaufbau wo der Systemblitz in einer Softbox steckt und ich mit dem ST-E2 auf der Kamera fotografiere. So gelangt ja das Signal nicht ohne weiteres an den Blitzsensor. Bei Porträits z.B.

da hilft wirklich nur ausprobieren (mit pilot-taste am ST-E2 oder auslöser).

den fall softbox hatte ich selbst noch nie - vielleicht können ja andere mit erfahrungen für diese speziellen bedingungen helfen.

gruß von ingo

VarioSix
18.08.2009, 20:34
Im Fall, dass der Blitz komplett in der Softbox ohne jeden Sichtkontakt nach außen versenkt wird, funktioniert die Systemlösung nicht.

Aber ist das Versenken wirklich notwendig? Spannt man nämlich am Anschlussring der Softbox, durch die der Studioblitz normalerweise leuchtet, eine Art Spinnennetz aus vier fingerstarken Gummibändern, so kann man den Systemblitz ohne Probleme ziemlich frei befestigen. Dreht man den Blitzkopf dann so, dass er mit dem Grundgerät eine Linie bildet, so kann man den Remote-Sensor ziemlich gut auf die wahrscheinlichste Position ausrichten, aus der das Remote-Signal direkt oder indirekt kommt.

VG Bernhard