PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 400D, 4/300L USM IS und Extender 1,4



hawkeye1
03.07.2009, 21:44
Hallo,

ich würde gerne vor einem eventuellem Kauf wissen, ob diese Kombination funktioniert, insbesondere der Autofokus und ob es einen Kommentar dazu gibt, welche Nachteile eventuell resultieren. Den 2-fach Extender habe ich schon probiert - da geht der AF nicht. Rechnerisch müsste die Kombination ja eine Blende 5,6 erreichen ...

Stephan

Juergen Schmidt
04.07.2009, 06:44
Hallo,

ich würde gerne vor einem eventuellem Kauf wissen, ob diese Kombination funktioniert, insbesondere der Autofokus und ob es einen Kommentar dazu gibt, welche Nachteile eventuell resultieren. Den 2-fach Extender habe ich schon probiert - da geht der AF nicht. Rechnerisch müsste die Kombination ja eine Blende 5,6 erreichen ...

Stephan

Hallo

40D + 300/4 L IS + 1,4 fach Extender funktioniert, kein Problem, und bringt eine Bildqualität die, nach meiner Meinung, vor der eines 100-400 bei 400 mm liegt.

Grüße

Jürgen

ähM_Key
04.07.2009, 11:05
Also f5.6 geht auch an der 400d, gibt ja genug Objektive (z.B. schon das Kit), die so lichtschwach sind.
Wie schnell das ganze bei dem 300er sein wird, kann ich dir aber nicht sagen.

jone
06.07.2009, 22:10
Hallo,
seit dem ich das 4,0/300 IS besitze, ist das in Verbindung mit dem 1,4X TC meine Standartoptik für Tieraufnahmen. Die Qualität der Kombi finde ich gut, vergleichbar mit selektierten Objektiven der 100-400 Baureihe ohne TC. Nachteil dieser Kombi ist weniger flexibel als mit dem Zoom und der Konverter macht den AF schon etwas langsamer. Ich kann aber damit leben. Vorteile dieser Kombi gegenüber dem Zoom ist. Man kann bei ungünstigen Lichtverhältnissen den Konverter weglassen und ist mit Blende 4 um eine Stufe lichtstärker. Auserdem hat das 4,0/300 IS ohne TC eine Schärfeleistung, die in dieser Preisklasse kein anderes Objektiv bietet. Ich habe den Kauf nie bereut und kann es nur weiterempfehlen.
Gruß: Joachim

Gerhard Hörmann
08.07.2009, 10:28
Joachim unterstreich :)