PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung beim erstenmal



abi1988
05.07.2009, 00:16
Guten Tag

Ich soll im September die Hochzeit einer Freundin festhalten.
Aus diesem Grunde habe ich mich mal in diesem Bereich hier umgeschaut und habe dabei echt super Bilder entdeckt. Ich habe aber auch festgestellt das manche Motive einfach immer dabei sind, deswegen wollte ich die Profis unter euch mal darum bitten so eine Art "to do liste" zu machen, sprich welche Motive/Situationen man auf jedenfall bei einer Hochzeit ablichten sollte.
Habt ihr mir auch noch einen guten Tipp zur sinvollen Ergänzung meiner Ausrüstung oder sollte sich damit arbeiten lassen ohne größere Probleme?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß Achim

ähM_Key
05.07.2009, 00:21
Vl. kannst du dir nen 2ten Body leihen und den einen mit dem 50er/100er und den anderen mit dem 17-40 bestücken. Als Backup sollte das sowieso sinnvoll sein.

ThomasBl
05.07.2009, 00:31
Als sinnvolle Ergänzung beim "ersten Mal" kann ich nur sagen: Nicht der einzige, offizielle, wichtige Fotograf sein.
Meine erste (und bisher einzige) Hochzeit habe ich auch nur gemacht, weil es eine gebuchte Fotografin für die offiziellen Gruppen- und Parkfotos gab. So war ich zumindest einen Teil der Verantwortung los.

abi1988
05.07.2009, 00:49
vielen dank erstmal für die schnellen antworten, weiter sind gerne wilkommen.

an einen zweien body habe ich auch schon gedacht und da werde ich mir wohl die 400d eines bekannten leihen, auch wenn diese nicht ganz so gut ist in sachen rauschen, aber lieber ein verrauschtes bild wie garkeines.

bezüglich der verantworten habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
zu dieser "anstellung" ist es ja nur gekommen da sie mit meinen fotos vom letzten mal zufrieden waren, damals war es jedoch der 50. geburtstag der mutter, der 50. is zwar auch nur einmal aber geburtstag ist jedes jahr von daher ist die verantwortung diesmal doch größer, deswegen wollte ich mir eben so eine art to do liste machen was motive angeht.

Gruß Achim

GertS
05.07.2009, 06:32
Check mal den Thread

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1359507#poststop

da war einiges an Info enthalten.

Verantwortung, du übernimmst da einiges, da kannst du nicht mal schnell was wiederholen. Du musst dich auf deine Ausrüstung verlassen können und wissen wie du damit umgehst. Vor allem genug leere Speicherkarten und volle Batterien. Glaub nicht dass du zwischendurch schnell umspeichern kannst und Akkus nachladen.

Frage vorher nach der Farbe des Brautkleids und Anzug und übe an der Farbkombination wie du da belichten darst. Mit Aufhellblitz, ohne Blitz. Besonders wenn die Hauttöne sehr hell / dunkel sind, dann machts "extra" Spaß. RAW kann dir einiges retten.

Gruppenbilder: nehme stets ne kleine Serie auf dass du ne Sicherheit wegen Zwinkern der Augen hast. Kontrolliere dass man auch alle Personen wirklich sieht. Manche verstecken sich gerne. Dann muss man etwas umstellen. Auch wenn man sagt dass sie bitte herschauen sollen fürs Bild, der Kopf zeigt gerne wo anders hin.

Bleib stets nett und freundlich. Für einen muffigen Fotografen gibts selten ein schönes Lächen. :D

Beobachte auch das Geschehen um die Hauptpersonen.

Gruß Gert

kohly-privat
06.07.2009, 16:41
Hallo Ihr Lieben,

darf ich mal dazwischen fragen... Wie viele Bilder rechnet Ihr für die Hochzeitsfeier. Empfang, Essen, Tanz, Mitternachtsbuffet mit ca.
70 Personen. Gibt es da eine Faustformel?

Gruß aus Bremen
Stephan

GertS
06.07.2009, 18:58
Ich kenne keine Faustformel, es kommt wirklich auf das Geschehen und die Leute an. Manche wollen nur ganz wenig fotografiert haben, während andere möglichst viele Details behalten wollen.
Je nach Programm was abläuft hast du zudem wenige oder sehr viele Bilder. Die letzte Hochzeit waren 100 Personen, aber mit allem waren es so 850 verbleibende Bilder und ging von 10:00 bis 2:30, jeweils Morgen. Das als einen Anhaltspunkt, wobei da sehr viel Spielraum ist.

Versprich nicht zuviel Bilder, wenn du mehr hast freut es die immer wenns mehr geworden sind. ;) Es kommt nicht auf die Masse an, sondern auf die Bilder welche dem Paar sehr gut gefallen.

LeoParty
08.07.2009, 19:07
Guten Abend Achim,

eine Faustformel gibt es für Hochzeiten ebensowenig wie "must haves" an Bildideen.

Wenn du die Gelegenheit hast, gehe vorher als Gast durch eine Hochzeit und überlege dir selbst einmal, was alles interessante Motive sein können. Doch das wichtigste ist: Eine Hochzeit ist nicht planbar. Nie! Trotzdem kommt es für den Erfolg deines Auftrages darauf an, dass du vorausschaust und vorausdenkst. Wenn in der Kirche das Schlusslied ertönt, darfst du nicht denken "puh, geschafft". Nein, du musst sofort nach draußen starten und vor dem Auszug des Brautpaares Richtung Ausgang unterwegs sein, damit du während dem Auszug und unter der Kirchturmuhr ein Bild machen kannst.

Auch das dforum ist leider nicht geeignet, um alle Tipps aufzunehmen. Darum empfehle ich einen Workshop zu dem Thema. Es gibt viele Anbieter, die sowas machen. Schau den Profis bei der Arbeit über die Schultern, lass dich inspirieren von den Bilder hier und vor allem: Berücksichtige die Wünsche des Brautpaares! Sprich vorher mit ihnen, mach vorher Testbilder, damit sie die Scheu vor der Kamera verlieren. Wenn die Hochzeit beginnt, stehen die Mitten auf der Bühne. Jeder wird sie anglotzen. Da ist ein Testshooting ein geeigneter Stresstest für Menschen, die sich sonst weniger gerne fotografieren lassen...

Hier mal ein Link zu einem Workshopanbieter (keine Wertung, der bietet nur in deiner Nähe in Kürze was an und hat noch Plätze frei): http://www.brautpara.de/workshops.html

Leo

P.S.: Keine unnötigen Risiken eingehen!