PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S Kitobjektiv



heike1401
05.07.2009, 12:35
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit die Canon 450D mit dem im Kit enthaltenen EF-S 18-55 Objektiv gekauft. Der Verkäufer meinte schon, dass die Kitobjektive nicht von bester Qualität sind.

Nah-/Macroaufnahmen funktionieren eigentlich ganz gut, nur Standart, Weitwinkel, Landschaft etc. werden alle - egal wie ich die Einstellungen ändere - leicht unscharf. Ich habs mit alle manuellen Einstellungen durchprobiert, ich habe die Autoprogramme durchprobiert, es ist immer das Selbe.

Jetzt frage ich mich als "Hobbyfotograf" ob ich nur zu doof zum fotografieren bin, ober ob es wirklich an dem günstigen Kit-Objektiv liegt.

Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Tip geben?

Viele Grüße
Heike

ThomasBl
05.07.2009, 14:57
Hallo Heike,

herzlich willkommen im Forum.
Unschärfe kann sehr viele Ursachen haben. Zuerst ist es so, dass die DSLRs intern weniger nachschärfen als Kompaktknipsen. Letztere sollen den Anwender mit möglichst bunten und "scharfen" Bildern ansprechen. Die DSLRs sind hier etwas zurückhaltender und verschieben die Nachbearbeitung mehr auf den Anwender am PC. Eine Nachschärfung der Rohdaten des Sensors ist immer nötig.
Stelle doch mal ein paar Beispielbilder zur Verfügung. Sofern Du kein Full Member im Forum bist, musst Du die Dateien auf einen anderen Webserver hochladen oder über einen Freehoster bereitstellen.
Wichtig ist, dass die Beispielbilder direkt aus der Kamera kommen und alle EXIF-Infos enthalten. Am schönsten wären RAW-Dateien, dann können wir auch den Einfluss der aktuellen Kameraeinstellungen bezüglich Bildstil etc. ausschließen.

voro
06.07.2009, 00:04
Moin Heike -

ich besitze auch jenes Kitobjektiv mit dem schrechlich schlechten Ruf. :)
Klar - es ist wirklich nicht sonderlich gut, und fühlt sich schon sehr preisgünsig an - allerdings kann ich nicht behaupten, dass damit keine scharfen Fotos zu machen sind.

Was mich etwas wunder ist, dass du bei Nahaufnahmen weniger Probleme hast, wie bei anderen Aufnahmen - an sich ist gerade bei Nahaufnahmen die Schärfentiefe ehr begrenzt vorhanden.

Wenn wirklich reproduzierbar alles was weiter weg ist unscharf wird, und du Verschlusszeiten benutzt, die Bewegungsunschärfe ausschliessen - dann könnte es vielleicht auch am Objektiv liegen !? Also, nicht daran, dass es ein "günstiges" ist, sondern daran, dass dein Exemplar nicht richtig focussiert.

Versuche einmal, die Iso-Zahl höher einzustellen um weiter abblenden zu können - und so dann mal entweder mit kurzen Verschlusszeiten oder mit Stativ zu fotografieren.

heike1401
06.07.2009, 16:20
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern und auch heute noch etwas rumprobiert und bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es wirklich am Auto-Fokus des Objektives liegt. Fokusiere ich die Schärfe manuell, werden jetzt auch die Bilder einigermaßen annehmbar. Zwischen Auto und Manuell ist es zwar nur eine winzigkleine Drehung, das macht jedoch schon relativ viel aus. Also liegt es wohl doch am Objektiv und ich werde mir demnächst mal ein besseres zulegen. :-)

Viele Grüße
Heike

epp4
06.07.2009, 16:48
@Heike:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wurde die 450D nicht von Anfang an mit dem 18-55 IS als Kit ausgeliefert?
Für diesen Fall würde ich mich schon etwas wundern, warum die Qualität so schlecht ist. Dann hättest du offensichtlich ein mieses Exemplar erwischt.

Sollte aber das 18-55 ohne IS vorliegen, würde ich auf alle Fälle upgraden. Die Version mit IS ist optisch wirklich sehr gut, wenn man erstens nicht unbedingt die hohe Lichtstärke braucht und man zweitens keine Gurke erwischt hat. Die "Gurkenwahrscheinlichkeit" wird aber auch nicht höher sein, als die bei anderen Canon-Linsen, von den L's einmal abgesehen.

epp4