PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5DmkII Verschluss wechseln lassen? Möglich??



cm_medd
05.07.2009, 14:34
Hallo an alle!

Ich bin derzeit am überlegen meine 40D/17-40f4 Kombi wieder zurück zu schicken und mir doch das 5DmkII Kit mit 24-105f4 zu kaufen, da die 40D sowieso nur eine Übergangslösung wäre!

Der Verschluss wird ja von Canon genau wie bei der 40D mit 100.000 Auslösungen angegeben. Da ich relativ viel Ausschuss produziere aber die Kamera schon so mind. 5 Jahre als Hauptkamera benutzen möchte macht mir das schon ein Paar gedanken.

Kann man im Falle eines defekten Verschlusses diesen von Canon wechseln lassen (wie es bei den 1er Modellen möglich ist), oder ist die 5D dann immer noch so im Consumer-Bereich plaziert, das dies sich nicht lohnt (wg. exorbitanten Kosten beispielsweise). Ich sag mal so, eine Reparatur für ca. 400-500 € wären noch verkraftbar gemessen am Neupreis der Kamera.

Danke für eure Antworten...

babbo
05.07.2009, 14:45
Hallo an alle!

Ich bin derzeit am überlegen meine 40D/17-40f4 Kombi wieder zurück zu schicken und mir doch das 5DmkII Kit mit 24-105f4 zu kaufen, da die 40D sowieso nur eine Übergangslösung wäre!

Der Verschluss wird ja von Canon genau wie bei der 40D mit 100.000 Auslösungen angegeben. Da ich relativ viel Ausschuss produziere aber die Kamera schon so mind. 5 Jahre als Hauptkamera benutzen möchte macht mir das schon ein Paar gedanken.

Kann man im Falle eines defekten Verschlusses diesen von Canon wechseln lassen (wie es bei den 1er Modellen möglich ist), oder ist die 5D dann immer noch so im Consumer-Bereich plaziert, das dies sich nicht lohnt (wg. exorbitanten Kosten beispielsweise). Ich sag mal so, eine Reparatur für ca. 400-500 € wären noch verkraftbar gemessen am Neupreis der Kamera.

Danke für eure Antworten...

Wenn der Verschluss kaputt ist, kannst Du den natürlich reparieren lassen.

Aber machst Du wirklich mehr als 54 Aufnahmen pro Tag / 5 Jahre lang?

cm_medd
05.07.2009, 14:50
Hallo babbo,
nein, das ist eher unwahrscheinlich....wahrscheinlich würde es sogar 7-10 Jahre dauern bis ich 100.000 Auslösungen zusammen hätte. Aber es ist ja nicht gesagt das der Verschluss überhaupt so lange hält. Man kann das ja nicht beeinflussen, aber wenn 1 Tag nach ende des Garantieanspruches der Verschluss kaputt geht, hätte ich schon gerne die Möglichkeit diesen Wechseln zu lassen!

Kann mir vielleicht jemand sagen was dies ungefähr kosten würde??

miraonline
05.07.2009, 15:02
Stabiles Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit Schutzdichtungen und langlebigem Verschluss für rund 150.000 Auslösungen: Die robuste EOS 5D Mark II empfiehlt sich für den Außeneinsatz und die Studioarbeit gleichermaßen.

...da hast du wirklich viel zeit, bis du die zusammenhast. was der wechsel in fünf jahren kostet, weiss heute keiner...
gruß
mira

Mützenfreund
05.07.2009, 22:26
... Verschlusswechsel bei den 1ern kostet so um die 500 Euro. Vielleicht ist es bei den xxD und xxxD etwas günstiger ...

Bjoern U.
06.07.2009, 00:22
ja, das kann man reparieren lassen
das geht sogar bei einer 300D oder 10D
Kosten ? alles was man heute dazu sagen kann ist im Falle eines Falles der vielleicht in 4-5 Jahren auftritt eh überholt zumal das auch auf den Einzelfall ankommt (ob z.B. noch andere Teile betroffen sind) sowie wer und wo die Reparatur gemacht wird

es bleiben nur 2 Möglichkeiten

1. kaufen
2. nicht kaufen

übrigens, es kann auch noch mehr (teures) kaputt gehen, nicht nur der Verschluss...... ;)

Gruß Björn

Peter ST.
06.07.2009, 19:21
übrigens, es kann auch noch mehr (teures) kaputt gehen, nicht nur der Verschluss...... ;)

Gruß Björn

also besser nicht kaufen. :D ;)

cm_medd
12.07.2009, 21:08
Zja,
macht Ihr euch über solche Sachen keine Gedanken? Die 5D ist für mich schon eine Riesen-Investition. Da lasse ich schon ein Paar andere Sachen für sein. Klar, die 40D/50D + 17-40L Kombi wäre für meinen Geldbeuten zurzeit besser geeignet, allerdings würde mir dann wieder was fehlen (VF, echte 24-105, großer Sucher (bin Brillenträger), möglichkeit GROSS auszudrucken und letztendlich die Videofkt.) und somit würde ich mir wahrscheinlich in einem Jahr sowieso die 5D holen!

Ich bin halt kein Profi und werde wahrscheinlich auch kein Geld mit Fotografie verdienen. Ich hatte jetzt ein ganzes Semester die Möglichkeit im Studio zu Fotografieren und mir auch eine kleine Walimex-Anlage (3 Blitze) gekauft. Ich mache das halt als Hobby und möchte hin und wieder Fotos groß ausbelichten lassen. Die Videofkt reizt mich halt, weil ich eigentlich (Studientechnisch) aus der Filmerei komme.

Bjoern U.
13.07.2009, 01:47
Zja,
macht Ihr euch über solche Sachen keine Gedanken?

ob was kaputt gehen könnte ?
nein !

Zu keinem Produkt wirst du eine Garantie bekommen das nie irgendwas kaputt gehen kann. Nur das der Hersteller garantiert innerhalb einer Frist (Garantiezeit) Defekte aufgrund von Versagen der Technik diese zu ersetzen

Sprich der eine User hat 120.000 Auslösungen auf der Kamera und nichts dran, der nächste 3000 und die Kamera macht keinen Mucks mehr.....
wen es triff den trifft es !

aber du machst dir Gedanken über eher seltenen Möglichkeiten von defekter Kamera Technik und kaufst trotzdem Walimex ?

Gruß Björn

bee3Thee
14.07.2009, 10:21
somit würde ich mir wahrscheinlich in einem Jahr sowieso die 5D holen

Dann würde ich persönlich nicht warten.

Saturn und Media Markt bieten des öfteren die Möglichkeit einer 0%-Finanzierung an, bei Saturn waren es neulich über 12 Monate und beim Media Markt sogar über 30 Monate. Du zahlst jeden Monat 1/12 bzw. 1/30 des Gesamtpreises - Zinsen oder sonstige Gebühren fallen nicht an.

Ich habe mit den Fotoabteilungen von Saturn in Dortmund (aber auch von Saturn in Essen und Düsseldorf) schon seit Jahren nur positive Erfahrungen gemacht. Sie sind gut sortiert, preiswert, können (fast) alles besorgen, die Mitarbeiter waren stets freundlich und kulant und kennen sich gut aus. Ich sehe also keinen Grund, ein solches Angebot nicht in Anspruch zu nehmen.

ehemaliger Benutzer
14.07.2009, 10:36
Saturn und Media Markt bieten des öfteren die Möglichkeit einer 0%-Finanzierung an, bei Saturn waren es neulich über 12 Monate und beim Media Markt sogar über 30 Monate. Du zahlst jeden Monat 1/12 bzw. 1/30 des Gesamtpreises - Zinsen oder sonstige Gebühren fallen nicht an.

Eine Ratenzahlung für Konsumgüter halte ich grundsätzlich für keine gute Idee.

febrika3
14.07.2009, 10:50
Eine Ratenzahlung für Konsumgüter halte ich grundsätzlich für keine gute Idee.

Warum nicht?

Ich muss doch nur sehen, dass ich mir das auch „leisten” kann. Wer am Limit lebt, für den ist das sicher keine gute Idee. Wer das Ding auch direkt bezahlen kann, der kann auch eine 0% Finanzierung nutzen. Allerdings liegt der zeitliche Aufwand meist in keinem guten Verhältnis zum Ertrag:D;).

bee3Thee
14.07.2009, 11:30
Eine Ratenzahlung für Konsumgüter halte ich grundsätzlich für keine gute Idee.

Stimmt, hier hätte ich wohl noch eine kleine Warnung à la "Rauchen kann tödlich sein" hinzufügen sollen.

Du hast recht, mit sowas kann man sich ruinieren...

Also nur nutzen, wenn man sich das Konsumgut notfalls auch direkt leisten könnte!

epp4
14.07.2009, 13:42
Also nur nutzen, wenn man sich das Konsumgut notfalls auch direkt leisten könnte!
Richtig!

Und auch den Preis berücksichtigen, für den man kauft. Es kommt durchaus vor, dass der Preis bei den einschlägigen Märkten (Teuerhasser und Blöd) doch um eine Ecke höher ist. Dann kann mich sich einfach mal ausrechnen, was für einen fiktiven Jahreszins man trotz der 0%-Offerte zahlt.

epp4

cm_medd
16.07.2009, 11:00
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Also Ratenzahlung werde ich nicht machen, da fühle ich mich nicht wohl dabei. Ich investiere halt ungefähr mein gesamtes Erspartes, aber dafür habe ich ja auch (teilweise) gespart. Der Zahnriemenwechsel bei meinem Auto muss dann halt noch etwas warten ;-)

Die Kamera ist halt sehr schlecht lieferbar im Moment, ich hoffe das sich da noch was tut in den nächsten Wochen. Ich hoffe sie für 2800 - 2900 mit dem 25-105er zu bekommen, Lieferbar sind sie momentan erst ab 3200 :-(
Gebraucht kaufen ist keine Alternative für mich, ich möchte gerne eine neue!