PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienblitzen bei Tageslicht - wie?



reach
06.07.2009, 14:14
Hallo!
Ich hab immer wiedermal das Problem, daß ich bei Tageslicht Serienbilder mit Aufhellblitzen machen will.
Das Problem dabei ist, daß bei der kürzesten Sync.zeit 1/250 eine recht kleine Blende nötig ist. Um gegen die kleine Blende anzukommen muß der Blitz voll abfeuern und solcherart gehen maximal 2 geblitze Aufnahmen in Serie, der Rest ist wieder dunkel (nicht das Bild, aber halt die Details die ich aufhellen will)

Ich kann mir mehrere Abhilfen vorstellen, wie:
- Blitz 1 Blende zurückdrehen, sollte lichtmäßig reichen, aber ob das sooo viel Leistung spart...?
- high speed sync einstellen, weiß aber nicht, ob das leistungsmäßig geht

aber irgendwie fand ich nie die Gelegenheit in Ruhe damit zu experimentieren.
Gibt es da eine Patentlösung?

Danke,
reach

ehemaliger Benutzer
06.07.2009, 14:22
Hi,
du willst doch nur aufhellen - da reicht die Leistung bei HighSpeed ohne Probleme. Ein Aufhellblitz wird ja eher in "normalen" Entfernungsbereichen eingesetzt,die schafft HSS ohne Probleme. Du bekommst den Bereich im Display angezeigt - falls das dann nicht reicht, wechselst du halt in den normalen Betrieb.

Grüße

Mützenfreund
06.07.2009, 23:27
... Patenlösung gibt es nicht. Es hängt halt immer davon ab, wieviel Leistung Du brauchst, aber wenn Du einen Battery Pack oder gar einen Quantum Turbo an Deinen Blitz packt, geht das Aufladen deutlich schneller von statten.

Grüße

b-o
07.07.2009, 14:12
Hallo!
Ich hab immer wiedermal das Problem, daß ich bei Tageslicht Serienbilder mit Aufhellblitzen machen will.
Das Problem dabei ist, daß bei der kürzesten Sync.zeit 1/250 eine recht kleine Blende nötig ist. Um gegen die kleine Blende anzukommen muß der Blitz voll abfeuern und solcherart gehen maximal 2 geblitze Aufnahmen in Serie, der Rest ist wieder dunkel (nicht das Bild, aber halt die Details die ich aufhellen will)


serienbilder ist weit gefächert..

wieviele in serie?
in welchem abstand (3, 7 oder 10 bilder/sec)?
wie weit ist das motiv entfernt?

ev. hilf auch ein großer reflektor und die große helle lichtquelle vom himmel?

reach
07.07.2009, 15:37
serienbilder ist weit gefächert..


Ja, da hast Du schon recht.
Ich rede von EOS 50D Dauerfeuer in der schnellsten Einstellung. Distanz vielleicht 5m.
So 6-7 Blitze in Serie wären schon fein.

Lichtquelle am Himmel... ich bin kein Berufsfotograf und will/kann daher nicht so viel Aufwand teiben. Am Sonntag kam ich beim Stadtfest bei einer Bike-Halfpipe vorbei, da hab ich ein bisserl geknipst und da wurde mir das Problem wieder bewußt.
Die Situation wo ich es regelmäßig hab ist, wenn ich für meinen Verein Speedskating Actionfotos mache. da ginge es aufwandsmäßig schon, aber das sind dann meistens Mitzieher, da wüßte ich gar nicht wie ich mit Reflektor arbeite. Hab da null Erfahrung :-(

b-o
07.07.2009, 15:50
hast du ein bsp. wie es werden soll?

ich würd vom gefühl her auf singleshots gehen... dann kannst du die power vom blitz voll nutzen.
seh beim speedskaten keinen vorteil von serien??

ehemaliger Benutzer
07.07.2009, 15:54
Eine Blitzserie mit 6,3 Bilder pro Sekunde? :eek:
Kannst du eher vergessen, auch mit AA-Akkus und HSS haut das bei der Entfernung wahrscheinlich nicht hin. Vielleicht mit einem Quantum Hochspannungsakku (Turbo, geht aber nur an den "großen" EX'en) und höherer Iso - natürlich dann keine kleineren Blenden benutzen,

Ich nutze auch einen Quantum Turbo - allerdings nur, wenn ich schnell volle Leistung im manuellen Betrieb benötige.

HSS und Aufhellblitz lassen sich in deinem Entfernungsbereich auch gut mit AA-Akkus betreiben, allerdings kaum mit voller Geschwindigkeit im Serienshot.

Grüße

b-o
07.07.2009, 16:24
das äusserste was ich mal hatte waren 5 bilder in folge bei 3 fps auf 1/4 (nikon sb-24 via skyports getriggert)

an der 50d mit nem 430 oncam gehn 2 in folge auf 1/4 bei 6,x fps....
(verwende eneloops)

reach
07.07.2009, 16:34
seh beim speedskaten keinen vorteil von serien??

da hast Du wohl noch nie Speedskaten fotografiert. Oft ist die Beinstellung wenig spektakulär, das sieht dann wie ein Standbild aus. Dann sind die Gesichter in der Gruppe kurz nicht schön hintereinander aufgefädelt, etc.
Beispiel? Phu, schwer, am ehesten dieses:
http://www.meality.net/galleries/ShootingKlaerwerk08/images/img_1158.jpg
Was noch dazu kommt ist (beim obigen Beispiel zB), daß ich eher gerne lange belichte um Bewegungsunschärfe rein zu bringen. Da muß man dann so weit abblenden, daß der Blitz gar keine Chance mehr hat.


und höherer Iso - natürlich dann keine kleineren Blenden benutzen,

höhere ISO? Dann muß die Blende ja noch mehr zu gemacht werden! Ich bin kein Experte, aber ich glaub, da hast Du unrecht. Ich würde mir niedrigere ISO wünschen!


Am liebsten wäre mir ein Modus in dem die Kamera auf den Blitz wartet. Das wäre fein.

ehemaliger Benutzer
07.07.2009, 16:40
höhere ISO? Dann muß die Blende ja noch mehr zu gemacht werden! Ich bin kein Experte, aber ich glaub, da hast Du unrecht. Ich würde mir niedrigere ISO wünschen!


Nein, wir reden doch von HSS. Bei einer höheren ISO muss der Blitz bei gleicher Blende weniger Leistung "feuern" (damit wird er schneller) - du musst dann natürlich die Belichtungszeit um die gewählten Lichtwerte verkürzen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich dich nicht ganz. Im Eingangspost ist dir die 1/250 zu lang und jetzt willst du lieber mit langen Zeiten arbeiten um Bewegungsunschärfen sichtbar zu machen? :confused:

Grüße
Joni

reach
07.07.2009, 17:15
Nein, wir reden doch von HSS. Bei einer höheren ISO muss der Blitz bei gleicher Blende weniger Leistung "feuern" (damit wird er schneller) - du musst dann natürlich die Belichtungszeit um die gewählten Lichtwerte verkürzen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich dich nicht ganz. Im Eingangspost ist dir die 1/250 zu lang und jetzt willst du lieber mit langen Zeiten arbeiten um Bewegungsunschärfen sichtbar zu machen? :confused:

Grüße
Joni

1/250 ist zu lang, weil ich dabei zu weit abblenden muß um nicht überzubelichten. Aber stark abgeblendet kommt der Blitz nicht durch, bezw braucht mehr Leitung. Noch länger - noch schlimmer.
Wenn wir von HSS reden schaut die Welt natürlich gaaanz anders aus, dann hast Du schon recht.

ehemaliger Benutzer
07.07.2009, 17:34
Aber um was geht es dir denn?

Für kurze Zeiten brauchst du nun mal einen anderen Workflow als für lange Zeiten.

Du möchtest gerne kurze Blitzfolgezeiten erreichen, also entweder

- ISO hoch, kurze Zeiten, offene Blende und Blitz auf ETTL und HSS

oder

- ISO runter, lange Zeiten, Blende auf und Blitz entweder im normalen ETTL- Betrieb oder manuell (dann darf sich aber die Entfernung zwischen Blitz und Motiv nicht ändern)

Grüße

b-o
08.07.2009, 00:14
da hast Du wohl noch nie Speedskaten fotografiert. Oft ist die Beinstellung wenig spektakulär, das sieht dann wie ein Standbild aus. Dann sind die Gesichter in der Gruppe kurz nicht schön hintereinander aufgefädelt, etc.
Beispiel? Phu, schwer, am ehesten dieses:
http://www.meality.net/galleries/ShootingKlaerwerk08/images/img_1158.jpg
Was noch dazu kommt ist (beim obigen Beispiel zB), daß ich eher gerne lange belichte um Bewegungsunschärfe rein zu bringen. Da muß man dann so weit abblenden, daß der Blitz gar keine Chance mehr hat.


also ich würde da nicht einfach auf den auslöser drücken und dann von 7 bildern eines auswählen sondern single shots machen... du weisst ja wann der skater das bein angehoben / den arm nach hinten (oder oder oder - was du halt haben willst) hat und dann abdrücken. die 50d hat ne sehr kurze auslöseverzögerung und so sollte es schon gut möglich sein den richtigen moment zu treffen.
schau dich mal bisschen um - z.b. im skate (skateboard) oder bmx oder sonst welchen anderen bereichen in denen es sehr schnell zu geht wenn da die skateboards bei nem kickflip um die eigene achse rotieren ist es ne viel schnellere bewegung wie beim speedskaten wo es sehr fliesend und gleichmförmig zugeht... und da treffen genug fotografen die richtigen momente....
klar da gehört übung dazu. das ganze bei 1/200 (wegen der blitzsync von entfesselten blitzen - mittlerweile geht dank radiopoppern und pws auch kürzere sync)

wenn du jedoch auf sequenzen arbeiten willst wäre mein tip - meine umsetzung - durch einen großen reflektor welcher von einem assistenten gehalten wird und mit welchem er das licht der sonne auf die skater lenkt... ist dann auch iwie ein schöneres licht...

just my 2 cents

ehemaliger Benutzer
08.07.2009, 07:56
mittlerweile geht dank radiopoppern und pws auch kürzere sync)

Hi,
welche ist denn die kürzeste nutzbare Synchronzeit damit?

Grüße

b-o
10.07.2009, 11:50
radiopoppern weiss ichs nicht. pws tt1 schaffen 1/1000

ehemaliger Benutzer
10.07.2009, 11:52
Aber nicht mit einer DSLR auf KB-Basis.

Grüße

ehemaliger Benutzer
10.07.2009, 12:07
Hi b-o,
sorry - du hast recht, ich nehme meine Aussage zurück.:o
Der Hersteller verspricht bei den neuen PiWi's kürzere Synchronzeiten - allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Muss mir das mal in Ruhe durchlesen.....
Bin mal gespannt, ob die neuen PiWi's irgendwann in Deutschland erhältlich sein werden - auf den ersten Blick hört sich alles sehr verlockend an.

Beste Grüße
Joni

Mike Hope
10.07.2009, 12:53
Wenn wir von HSS reden schaut die Welt natürlich gaaanz anders aus, dann hast Du schon recht.
Nicht wirklich, denn auch bei HSS hängt die Lichtmenge, die durch den Blitz aufs Bild kommt von der Verschlusszeit ab!
Der Blitz ist hier effektiv ein Dauerlicht, von dem Du einen Anteil (abhängig von der Verschlusszeit) auf den Sensor lässt ...

b-o
10.07.2009, 23:11
Hi b-o,
sorry - du hast recht, ich nehme meine Aussage zurück.:o
Der Hersteller verspricht bei den neuen PiWi's kürzere Synchronzeiten - allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Muss mir das mal in Ruhe durchlesen.....
Bin mal gespannt, ob die neuen PiWi's irgendwann in Deutschland erhältlich sein werden - auf den ersten Blick hört sich alles sehr verlockend an.

Beste Grüße
Joni

wie die das schaffen ist mir auch ein rätsel da ja der vorhand unten schon wieder hochgeht wenn er oben noch garnicht ganz offen ist... in einem anderen forum wurde auch schon darüber gerätselt... großes problem bei den tt1 ist wohl dass sie ne große serienstreuung haben und teilw. nicht auslösen (z.b. im schnee) und manchmal auch nicht die 1/1000 schaffen...
ist iwie strange.... wie das aber geht mit dem vorhang... wie die da die technik überlisen...??

in usa kann man sie schon ordern und nach D schicken lassen... mir fehlt leider das geld und ich verwende meine skyports halt bei 1/250 an der 50d... :-(

ehemaliger Benutzer
10.07.2009, 23:18
Danke für deinen Post, hört sich echt spannend an.


in usa kann man sie schon ordern und nach D schicken lassen
Ich würde auf keinen Fall Geräte mit in D nicht zugelassenen Frequenzen benutzen - habe vor Jahren mit den uralten Quantum Radioslaves (gab damals nix anderes) bei Aufnahmen einer elektronisch gesteuerten Filteranlage für seltsame Funktionsstörungen gesorgt.....:o

Grüße

VarioSix
10.07.2009, 23:20
radiopoppern weiss ichs nicht. pws tt1 schaffen 1/1000

Der eine oder andere Chinaböller verspricht auch kürzere Synchrozeiten als mit dem Verschluss einer Canon DSLR realisiert werden kann - nur weiß dieser Verschluss nichts davon und setzt seinen eigenen sturen Kopf durch. Die minimale Synchrozeit bleibt also auf dem Wert, den die Canon DSLR bietet solange HSS nicht im Einsatz ist. Alles Andere wäre auch Magie der besonderen Art aus der Trickkiste Asiatischen/Amerikanischer Elektronikzauberer!

VG Bernhard

ehemaliger Benutzer
10.07.2009, 23:29
Hallo Variosix,
lies dir bitte mal das Funktionsprinzip zum "HyperSync" und den auf der Homepage genannten Artikel von Rob Galbraith durch.
Ich habe es auch zuerst für Bullshit gehalten - scheint aber zu funktionieren und wäre eine echte Innovation. Ich bin auf eine Auslieferung in D gespannt und werde dann testen.

Grüße
Joni

b-o
11.07.2009, 11:28
ähm dauerlicht? schau dir mal diverse abbrennzeiten an...

unt tt1 sind keine china-funker sondern pocket-wizards... man programmiert sie zuvor am computer mit ner art delay... wie die dann genau den bltz dazu bringen das zu schaffen was sie schaffen ist ev auch der grund dafür dass es sonst nix vergleichbares (o.k. die radiopopper) gibt.

bzw us-import - frag mal den us-händler an - die versenden auch teilw die CE-versionen... da es dort genug fotografen gibt die auch mal in europa unterwegs sind... ein kumpel hat sich die multimaxe mit CE in usa bestellt..

ehemaliger Benutzer
11.07.2009, 11:40
ähm dauerlicht?

Hi,
da hat Mike schon recht. So funktioniert FP/HSS ja - man erzeugt eine Serie ultrakurzer Blitze, die über die gesamte Öffnung des Verschlusses zur Verfügung steht - das ist ein Dauerlicht mit bspw. einer 1/250 oder auch einer 1/4000 Sekunde.
Die neuen PiWi's liefern synchronisieren ja "normales" Blitzlicht - das ist wirklich eine coole Sache.
Die Radiopopper sind leider nach wie vor ein "Forengespenst" - da tut sich nix. Selbst in der USA kaum zu kriegen - ein Kollege wollte welche mitbringen, hat keine bekommen.

Grüße

VarioSix
11.07.2009, 18:01
Dass die Pocket Wizards keine Chinaböller sind, ist mir wohl bekannt - und wenn dann sind sie die Rolls Royce Über-Version zum passenden Preis. Trotz der gebotenen Funktionen denkt auch der eine oder andere Berufsfotograf ernsthaft nach, bevor er diesen Invest tätigt.

Die Diskussion "Mein Funkauslöser kann 1/1000 sek, trotzdem geht es an meiner DSLR nicht" gibt es aber auch schon lange! Unter normalen Umständen kann es auch nicht funktionieren, denn der Schlitzverschluss steht im Weg. Trotzdem wird an so eine Angabe vorbehaltlos geglaubt, selbst wenn sie nur für einen Zentral- oder Elektronischen Verschluss gilt.

Die Hyper Sync Funktion der neuen PWs war mir bisher entgangen. Der Trick den Blitz zu früh zu triggern, und damit in einen für den Schlitzverschluss passenderen Betriebszustand des abgegebenen Blitzlichts zu kommen, ist eine interessante Idee und Umsetzung. Nicht ganz so vielseitig wie die Canon-HSS-Lösung, aber auf jeden Fall in die richtige Richtung zeigend.

VG Bernhard