PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windgeräusche rausrechnen?



ehemaliger Benutzer
06.07.2009, 16:26
Kann man Windgeräusche irgendwie im nachhinein rausrechnen? Ich habe grad das Problem das ich hier eine Kurze Szene habe (ca 10 Sekunden) die mit Windgeräuschen Verseucht ist.
Ich kann die Szene kein zweites mal aufnehmen da mir der Platz und die Leute nicht mehr zur verfügung stehen.
Gibts da irgend eine möglichkeit?

FloG
08.07.2009, 22:18
Servus,

ich würd da einfach mal versuchen nen DeNoiser & Tiefpassfilter drüberlaufen zu lassen, z.B. mit Audacity. Man könnte auch versuchen, mit nem Equalizer die entsprechenden Frequenzen schmalbandig rauszudrehen, ich weiß aber nicht sicher, ob das funktioniert. Danach evtl. noch nen Kompressor, damit der Lautstärkeunterschied im gewollten Ton nicht so auffällt.

net_stalker
08.07.2009, 22:51
Wenn die Windgeräusche nur aus den typischen Popp- Geräuschen bestehen kann man es umgekehrt machen: Sprache (falls es sich darum handelt) von ca. 300Hz bis 3500Hz filtern (klingt dann ein wenig nach Telefon - nach oben hin experimentieren) und den Rest absenken - wenn es sich um Rauschen handelt - schlechte Karten - Rauschen ist i. A. sehr breitbandig.

Freistellungsbeauftragter
09.07.2009, 00:20
Hallo,

schick mir mal die .wav Datei. Vielleicht kann ich da was zaubern. Am besten etwas länger, so das ein Stück nur die Windgeräusche drauf sind.


Gruß

Jörg

axl*
13.07.2009, 20:14
Kann man Windgeräusche irgendwie im nachhinein rausrechnen?...Gibts da irgend eine möglichkeit?
Hiermit (http://xserve1.bias-inc.com:16080/products/soundsoap2/) geht es ganz gut.

Freistellungsbeauftragter
14.07.2009, 12:03
Es war wohl nicht so wichtig.....



Gruß

Jörg