PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marathon-Hochzeit 18 Stunden



HD-Foto
06.07.2009, 17:41
7 Uhr morgens ging's mit dem Styling los und 18 Stunden später wurde ich erst in den Feierabend entlassen. Obwohl ich dann gestern ziemlich erschlagen war, habe ich mein Versprechen, Montags eine erste schnelle Onlinegalerie zu liefern gehalten :).
Wie immer nur für eine schnelle Übersicht gemacht. Insbesondere sind die Portraitfotos nur gaaaanz grob für eine Vorauswahl verschlimmbessert.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich mehr als willkommen. Noch lieber höre ich natürlich ein "Aaahh" oder "Oohhh". :cool:.

Klick (http://eg.ingo-cordes.de/dforum/HO_Atti/index.html)

Michael - Köln
06.07.2009, 18:06
Hi,

o.k. es gibt ein aaahhhh :D

Bis auf Seite 20 + 29. 20 sind zu viele Bilder drinn, 29 ist "mir" zu überstrahlt.

Gruß Micha

HD-Foto
06.07.2009, 18:29
Hi,

o.k. es gibt ein aaahhhh :D


Danke sehr!
Wenn jetzt noch ein "Ooohhh" kommt, mache ich den Thread zu ;).

S. 29 (und 30 wahrscheinlich auch) ist in der Tat zu hell.

S. 20 mache ich eigentlich immer so voll. Das zeigt ein bisschen von dem Rummel nach der Trauung.

Michael - Köln
06.07.2009, 18:47
Jo, stimmt, 30 auch.

Ich nehme mal an Du nutzt Foto-Fusion ?

Birgit66
06.07.2009, 19:18
Danke sehr!
Wenn jetzt noch ein "Ooohhh" kommt, mache ich den Thread zu ;).



Oooooooooooh............das wäre aber schade :p

Tolle Bilder, ich habe sie mit einem Lächeln angesehen :D....du hast einen spitzen Job gemacht, Respekt!

LG
Birgit....die sich die Bilder bestimmt noch öfters anschauen wird!

GertS
06.07.2009, 19:47
Hallo Ingo, dann bin ich nach den letzten Ooohhhs wieder mit Aaaaahhhs dran :)

Du hattest klar von vorne gesagt dass ein erstes schnelles Album als Entwurf ist. Damit kommt der Feinabgleich der Bilder noch. Die Einteilung ist sehr gut gelungen.

Aber ich zähle ein ppar Punkte auf wo du die Aaaaahhhs zu recht verdient hast

- Seite 8: Tränen bei ihr
- Seite 10: der rechte Rand mit der Sektflasche, finde ich gut
- Tolle Kirche, aber das war jetzt weniger dein Werk :D:D:D, aber du bringst sie gut rüber
- Seite 24: auf der linken Seite, was werfen die auf die Herzen? Dazu rechts die Hundeohren oben.
- Seite 35: Balone mit Beleuchtung, bei heißem Sommer weniger geeignet, aber sehr gut belichtet.
- Seite 39: Schön wie du deren zu erwartenden Ehealtag schon vorab dokumentiert hast.

Mach weiter so.

Gruß Gert

HD-Foto
06.07.2009, 20:01
Jo, stimmt, 30 auch.

Ich nehme mal an Du nutzt Foto-Fusion ?

Yep

Mimado
06.07.2009, 21:26
Aber trotztem eine tolle Leistung, von dir es sieht aus wie eine kleine Geschichte. Hier und da noch ein wenig nachbessern und super ist es die Brautleute werden viel Freude dran haben.
Gruß Michael

chs
06.07.2009, 21:33
Grundsätzlich gefällt mir die Serie ganz gut. Aber: warum machst Du Dir so einen Stress und präsentierst gleich so kurz nach der Hochzeit so viele Bilder? Ich halte das für wenig sinnvoll, (und da gibts tausende Gründe, warum, im Folgenden nur einer ) da man mit einer Bearbeitungszeit von 1 - 2 Wochen noch durchaus bessere Ergebnisse liefern könnte (die Verwendung von aktuellen Filtern und Stilen beispielsweise). Auch hier finde ich wieder so einige Fotos einfach nicht schön bearbeitet - was aber angesichts der geringen Zeit nach der HZ verständlich ist.

Ein paar Fotos finde ich aber auch ein bischen langweilig - sei es durch "zu viel Informationen sichtbar" oder durch eine langweilige geschlossene Blende.

Ich finde die Bilderserien von Dir sehr reportage- und informationslastig, aber ein "Stil" ist noch nicht erkennbar. Den könntest Du mitunter durch eine längere Bearbeitungszeit herausarbeiten (und durch die resultierende noch höhere Bildqualität auch langfristig noch höhere Preise rechtfertigen).

d-tom
06.07.2009, 21:46
Starke Serie Ingo, Kritik war ja schon an richtiger Stelle. Ich möchte noch hinzufügen, dass das Gruppenbild (#25) doch noch ausbaufähiger gewesen wäre. Auf einige kleine Fehler wie z.b. in #9 rechts oben (geteilte Gesichter auf beiden Seiten) solltest du mehr achten. Das sind bestimmt nur Flüchtigkeitsfehler, aber lass dir doch einfach mehr Zeit ;)


@chs, einen Stil per EBV zu erarbeiten finde ich nicht so toll. Man sollte seinen eigenen Stil schon direkt bei den Aufnahmen finden. :)

HD-Foto
07.07.2009, 08:34
Vielen lieben Dank für die Anmerkungen bisher. Ich kann die Aussagen im Wesentlichen alle nachvollziehen.

Ich weiß nicht, ob ich als regional tätiger Handwerker (bin ja in der Handwerkskammer ;)) unbedingt einen unverwechselbaren Stil brauche, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Am Ende muss ich schließlich nur Braut+Bräutigem zufriedenstellen. Da gehören m.E. auch einige "langweilige" Fotokopien der Ereignisse dazu. Die "besonderen" Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen aber über den Tag verteilt passiert nicht permanet etwas spannendes. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass auch die eher unspektakulären Fotos für Leute, die bei der Veranstaltung waren, deutlich besser wirken als für den unbeteiligten Dritten (z.B. Forumsmitglieder).

Warum ich Montags immer ein schnelles Fotoalbum liefere?
Zumindest bei "meinen" Brautleuten ist es so, dass sie i.d.R. ganz schnell Bilder sehen möchten (die Gäste wahrscheinlich auch).

@ dtom: Ich habe eine Gruppenbild-Phobie :eek:. Daran muss ich mal bei Gelegenheit mit einem Facharzt sprechen. Im Ernst: Ich muss mir angewöhnen, bei Gruppenfotos sorgfältiger zu arbeiten. Im Moment scheue ich mich immer noch etwas, die Gäste 15 Minuten oder länger herum zu kommandieren, bis alles passt.

GertS
07.07.2009, 09:28
@ dtom: Ich habe eine Gruppenbild-Phobie :eek:. Daran muss ich mal bei Gelegenheit mit einem Facharzt sprechen. Im Ernst: Ich muss mir angewöhnen, bei Gruppenfotos sorgfältiger zu arbeiten. Im Moment scheue ich mich immer noch etwas, die Gäste 15 Minuten oder länger herum zu kommandieren, bis alles passt.

Hallo Ingo,

Phobie würde ich das nicht nennen, man konnte vor zig Jahren die Leute "kommandieren", aber heute lassen sich die Leute viel schwerer für gestellte Gruppenbilder positionieren. Als Fotograf bist du verantwortlich dass man alle sieht, aber das ist nicht leicht.
Anweisungen zu Geben ist nicht jedermanns Geschmack, auch wenn es für gewisse Bilder absolut notwendig ist.

15 Minuten "posieren" ist zudem ne lange Zeit, nicht nur für den Fotografen, sondern auch die Gäste.

Alle wollen ein gutes Gruppenbild. Mitmachen die wenigsten. :D:D:D

Gruß Gert

FotoKnobi
07.07.2009, 10:44
das abgerissene papier auf seite 2 ist naja

das schwarzweißbild auf seite 7 als hintergrund find ich zu grau

seite 25 find ich bildformattechnisch nicht sogut, weil die weißen ränder einfach iwie doof aussehen


ansonsten gelungene reportage

lg fotoknobi

WeilArt
13.07.2009, 22:26
Ich finde das Album wunderbar;
da stecken viele Emotionen drin die du wunderbar festgehalten hast;
Gefällt mir sehr gut !

Und deine Gruppenbilder finde ich auch sehr gut;
ich selbst mag Gruppenbiler auch nicht sooo besonders gerne fotografieren; aber ich probiere es jedesmal als Herausforderung zu sehen so eine große Gruppe zu "organisieren" und dann auch noch zu "animieren";

LG aus Lu
Andrea

Maic Schulte
14.07.2009, 03:04
Danke sehr!
Wenn jetzt noch ein "Ooohhh" kommt, mache ich den Thread zu ;).

Von mir gibt es auch nur ein "Aah" :D.

Eines ist sicher. Die Brautleute werden über diese Aufnahmen sehr froh sein. Kannst stolz sein.

See ya, Maic.

hummer sven
14.07.2009, 13:05
Ich finde sie auch sehr schön. Manche fotografieren ja immer sowenig Gäste, dass man meint das Brautpar war alleine, oder es sei ein Schuhprospekt.
Was sollte man denn an der Bearbeitung noch verbessern? Ist doch prima.

HD-Foto
14.07.2009, 14:42
... oder es sei ein Schuhprospekt.


Gröhl!

Wobei solche Fotos einen hohen Abstraktionswert haben und insbesondere für unbeteiligte Dritte passende Assoziationen wecken. Sowas sollte in keiner Reportage fehlen.
Ich finde aber auch, dass viele "Fotokopien" gemacht werden sollten. Mit dem richtigen Blick, etwas Glück und viel Erfahrung kann man dies aber auch spannend, abwechselungsreich und interessant gestalten. Insbesondere hier im Forum gibt's ja ausgezeichnete Arbeitsproben von einigen exzellenten Profis. (ich arbeite noch dran).

Borges
14.07.2009, 17:39
Ich finde sie auch sehr schön. Manche fotografieren ja immer sowenig Gäste, dass man meint das Brautpar war alleine, oder es sei ein Schuhprospekt.

Das ist meiner Erfahrung nach - und ich kenne die Arbeiten sehr vieler Kollegen - nur ein gefühltes Übergewicht solcher Aufnahmen in den Foren. Der Grund sollte sich auch leicht erschließen: da man mit den Gästen nur relativ kurz Kontakt hat, kann man das Thema "Veröffentlichung" in der Regel nicht klären. Insofern ist da meist eine größere Zurückhaltung bei der Veröffentlichung angesagt. Außerdem kann ich Ingo zustimmen: für ein Fotoforum sind die abstrakten Bilder meist interessanter als unvermeidliche Standards mit den Verwandten.

Insofern ist ein Werturteil anhand der Zahl der geposteten Bilder von Hochzeitsgästen vielleicht etwas vorschnell.;)

mille
14.07.2009, 22:04
Nun ja, zu den Bilder wurde ja schon alles gesagt.
Ich habe da eigentlich noch eine kleine Winzigkeit auch wenn der Fotograf da eh nicht mehr machen kann.

Das die Leute immer diese ollen Windlichter (Bild 35) aufsteigen lassen.
Als ob nicht schon genug Unheil angerichtet wurde damit.

Es sieht ja wirklich toll aus aber.....

Auf der Hochzeit die Party und nebenan das brennende Haus.

Sorry, etwas OT musste mal raus.

Ansonsten klasse aber bestimmt harte Arbeit Ingo.

hummer sven
15.07.2009, 10:04
Bei den präsentierten Arbeiten steht aber oft dabei, dass es das fertige Endprodukt ist. Natürlich ist es hier interessanter, gestellte Brautpaar-Fotos zu sehen, als sämtliche Verwandten. Aber dem Anschein nach gibt es die gar nicht. Mir persönlich würden zwei oder drei Fotos von mir als Bräutigam reichen. Wichtiger wären mir meine Gäste.

HD-Foto
15.07.2009, 10:12
Mir persönlich würden zwei oder drei Fotos von mir als Bräutigam reichen. Wichtiger wären mir meine Gäste.

Unterschreibe ich. Am Wochenende hatte ich meine erste Reportage, wo die Brautleute gar keine Portraitsession gewünscht haben.

Dirk_Eagle
15.07.2009, 10:38
Eine richtig gute Hochzeits-Dokumentation.
Gefällt mir sehr gut. Vor allem, dass auch viele Fotos der Gäste und vieler schöner kleiner Momente dabei sind.
Genau so etwas hätte ich mir zu meiner Hochzeit gewünscht.

Kritik:
Einige s/w Fotos sind mir zu hell, überstrahlt.


Zu den Himmelslaternen:
Steht gerade heute in der Zeitung: Diese werden jetzt verboten, da es dadurch mehrfach zu Wohnungs/Hausbränden gekommen ist und vor kurzem ein Kind dabei umgekommen ist.
Also demnächst wieder Luftballons ...

Gruß

Dirk

HD-Foto
15.07.2009, 10:46
Zu den Himmelslaternen:
Steht gerade heute in der Zeitung: Diese werden jetzt verboten, da es dadurch mehrfach zu Wohnungs/Hausbränden gekommen ist und vor kurzem ein Kind dabei umgekommen ist.
Also demnächst wieder Luftballons ...

Gruß

Dirk

Alternativ könnte man ja auch Wunderkerzen an Tauben binden. Die fliegen dann geordnet zurück in den (dann feuerfest gebauten) Taubenschlag und nicht unkontrolliert in der Gegend rum. Dann wäre das Risiko von Hausbränden minimiert.

[Duck weg:o]

mille
15.07.2009, 11:19
Zu den Himmelslaternen:
vor kurzem ein Kind dabei umgekommen ist.



Alternativ könnte man ja auch Wunderkerzen an Tauben binden. Die fliegen dann geordnet zurück in den (dann feuerfest gebauten) Taubenschlag und nicht unkontrolliert in der Gegend rum. Dann wäre das Risiko von Hausbränden minimiert.

[Duck weg:o]

@Ingo,

schon lustig oder?

no comment :rolleyes:

HD-Foto
15.07.2009, 13:00
@Ingo,

schon lustig oder?



Sorry, natürlich ist es nicht lustig, wenn jemand stirbt oder ein Haus brennt.
Falls mein Kommentar so verstanden wurde, ziehe ich ihn zurück.

jaydee
15.07.2009, 23:59
Das ist meiner Erfahrung nach - und ich kenne die Arbeiten sehr vieler Kollegen - nur ein gefühltes Übergewicht solcher Aufnahmen in den Foren. Der Grund sollte sich auch leicht erschließen: da man mit den Gästen nur relativ kurz Kontakt hat, kann man das Thema "Veröffentlichung" in der Regel nicht klären. Insofern ist da meist eine größere Zurückhaltung bei der Veröffentlichung angesagt.

Jupp. So ist es.

Lynny
16.07.2009, 23:56
Welche Version von Foto-Fusion ist am besten dafür geeignet bzw. ausreichend.

VG
Lynn

hardliner
29.07.2009, 00:03
Langt die ENHANCED Version von der Auflösung und Größe? Oder braucht man wenn man bei Saal-Digital oder einem anderen Ausbelichter die Collagen ausbelichten lässt die Extreme-Version?

lg

Danjel