PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv fällt auseinender!



Kölsche Jung
06.07.2009, 18:09
Ups, als ich gestern mein 50/1,8 II aus dem Ruckack nehme, kommt mir der vordere Teil des Objektivs entgegen. :eek:
Der gesamte innere Teil fällt zwar nicht raus, aber er hält auch nicht mehr. Ich kann es zwar wieder inneinender setzten, aber es hält halt nicht. Es gibt auch nich zu schrauben oder zu "klemmen", da es sich ja um den drehbaren Teil handelt. Nun frag ich mich wie das normeilerweise festhält. Abgebrochen ist anscheinend nix. Könnte mitr vorstellen, das die zwei grauen Metallringe für den halt sorgen sollen. Vielleicht müssen die in einer bestimmten Stellung stehen, bevor man den Teil wieder einsetzt.
Hat da jemand ne Idee oder Erfahrung? Kann man das überhaupt selbst?
Und wie zum Kuckuck kann sowas überhaupt passieren? Hingefallen ist es mir nicht!

Bin dankbar für jeden Tipp!

KJ

Digi-Fan
06.07.2009, 18:59
Hallo Wolfgang,

sieht nicht gut aus :eek:. Kontaktiere doch mal Nightshot, eventuell kann der Dir weiterhelfen.

ZoneV
07.07.2009, 13:48
Vielleicht hilft Dir dieser Link aus meiner Sammlung (http://4photos.de/camera-diy/index.html) weiter:
http://qman.fotokala.ee/CanonEF50F1.8/index.html

Kölsche Jung
07.07.2009, 14:42
Danke euch Beiden! :)

Werd mich mal an Nightshot wenden. Die Seite von Dir ZoneV sieht ja interessant aus. Leider versteh ich aber kein Wort von dem Bericht über das 50/1.8 II ! Versuche aber mal anhand der Bilder was zu erreichen.

Gruß
KJ

ZoneV
07.07.2009, 18:54
Das 50er ist ja nicht so sie super teure Optik - vermutlich ist einen Reparatur bei einer offiziellen Werkstätte teurer als der Zeitwert, eventuell auch als der aktuelle Neupreis.

Von dem her ist selber machen sehr angesagt. Oder Nightshot halt.

Meinem Bruder ist mal ein billiges Sigma Objektiv auseinadnergefallen, innen drinnen hat sich wohl bei größerer Hitze in einer Wüste ein Klebeband gelöst. Klebebänder sieht man schon öfters in aktuelleren Objektiven, ich will nur nicht immer testen, ob sie wirklich tragende Funktion haben.

Kölsche Jung
07.07.2009, 21:41
Na das wollen wir aber nicht hoffen, daß unsere Lieblinge für so viel Geld mit Klebeband zusammen halten, oder!?:o

Ne, es geht auch weniger ums Geld. Natürlich ist es ärgerlich, aber es ist finanziell kein Drama. Mich würd auch vielmehr interessieren, wie das Ding normalerweise zusammen hält und wie das "einfach" rausfallen kann.
Wie gesagt, es ist nicht runter gefallen noch irgendwo angestoßen. Es war einfach auf einmal so...:confused:

Vielleicht nutze ich es auch als "Studienobjekt(iv)" und schau mir mal so ein Innenleben "live" an.

KJ

Joa
07.07.2009, 22:18
KLEBEBAND :eek: !?
Nicht ernsthaft, oder etwa doch?

ZoneV
07.07.2009, 23:26
Ja, ich hab in diversen günstigen Optiken schon Klebeband angetroffen.
Waren glaub ich ausschließlich Kunststofffassungen. Im Gegensatz zu Metallfassungen läßt sich wohl in dünnem Kunststoffmaterial nicht vernünftig schrauben, und eventuell ist so eine Klebeband-Verbindung auch noch billiger.

Kölsche Jung
19.07.2009, 20:00
Erfolgsmeldung! Hab`s wieder hingekriegt. Und das ganz alleine. :D:p
Mußte allerdings komplett zerlegt werden.

Danke nochmal für die Hilfe.

KJ

Dortmunder
19.07.2009, 20:11
Erfolgsmeldung! Hab`s wieder hingekriegt. Und das ganz alleine. :D:p
Mußte allerdings komplett zerlegt werden.

Danke nochmal für die Hilfe.

KJ
Klasse!

Hast Du denn auch schon getestet, ob wieder alles OK ist?
Nicht das das dann alles so seitenverkehrt oder oben und unten vertauscht ist, meine ich ...

:rolleyes:

MfG
Klaus

Kölsche Jung
19.07.2009, 21:27
Klasse!

Hast Du denn auch schon getestet, ob wieder alles OK ist?
Nicht das das dann alles so seitenverkehrt oder oben und unten vertauscht ist, meine ich ...

:rolleyes:

MfG
Klaus


Ja das wär ein Ding! :D Nee klappt alles einwandfrei. Ich denke das lag aber auch daran, daß es ein sehr einfaches Objektiv ist. Das gesamte "Linsenteil" bleibt fest zusammen, so daß da nix passieren konnte.

Gruß
KJ

Pitter
22.07.2009, 16:36
Moin "Nachbar",
und wieviel Rollen Klebeband hast du gebraucht? :D

Gruß aus Frechen
Pitter

URi
23.07.2009, 13:26
KLEBEBAND :eek: !?
Nicht ernsthaft, oder etwa doch?
Hatte auch mal ein Sigma (weiß nicht mehr, welches), da hat sich das Klebeband gelöst und die Linse wurde locker. Hab dann einfach Isolierband genommen und es wieder zusammen gepappt. Funktionierte dann wieder tadellos :D

Kölsche Jung
23.07.2009, 19:06
Hi Pitter,

ich hab tatsächlich welches gebraucht. :eek::D Und zwar doppelseitiges. Der Teil wo der AF-Schalter drinsitzt ist von Aussen aufgeklebt, auch werksseitig schon. Aber bei ner Linse für rund 100.- Euro ist das ja noch zu verkraften. Wenn ich allerdings 1000 oder mehr für so ein Teil ausgebe, dann würde ich das nicht erwarten. :rolleyes:

Gruß "auf`s Land" ;)

Kölsche Jung





Moin "Nachbar",
und wieviel Rollen Klebeband hast du gebraucht? :D

Gruß aus Frechen
Pitter