PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerShot G10: Einstellung für Bild-Entschärfung gefunden!



-mathias-
08.07.2009, 00:32
für die Ferien eine G10 geangelt - Wow - was für eine kleine Prachtskam!
Wem die Bilder aber (wie mir) standardmässig im JPG zu aggressiv geschärft sind: es gibt Abhilfe.
Zwar nicht in allen Picture-Style Varianten aber beim Custom-Style geht es, also:

Taste Func
- Picturestyle C
- Taste DISP
- Zeile abwärts
- bei Schärfe Markierung ganz links setzen
fertig

Das Bild kommt dann sanft nach meinem Geschmack und weist auch bei ISO400 kaum mehr Artifakte auf.

>> am besten selber ausprobieren!

asschneider
08.07.2009, 16:37
Hallo Mathias,

da ich meine G10 auch ganz neu habe und derzeit am Testen bin, interessiert mich dein Tipp!
______________________________________

Taste Func
- Picturestyle C
- Taste DISP
- Zeile abwärts
- bei Schärfe Markierung ganz links setzen
fertig
______________________________________

Allerdings verstehe ich nicht so ganz was du mit "Picturestyle C" meinst, bzw. wie komme ich in diese Funktion? Bist du im Aufnahme- oder Menü-Modus, wenn du die Taste "Func." klickst? Und welches Belichtungsprogramm hast du hier gewählt? (Auto, P, AV, M, C1 usw.)

Oder kann es sein, dass diese Funktion nur zur Verfügung steht, wenn man ausschließlich in JPG speichert und nicht, wie ich, in RAW + JPG?

Vielen Dank für die Mithilfe!

Andreas

.fred
08.07.2009, 17:44
RAW sollte nicht von der Kamera geschärft werden, sonst wäre es kein RAW mehr. Also kann man folglich in der Kamera keine Einstellungen für's Schärfen der RAW-Bilder finden....

Grüße, Fred

-mathias-
08.07.2009, 18:17
Hallo Mathias,
....
Allerdings verstehe ich nicht so ganz was du mit "Picturestyle C" meinst, bzw. wie komme ich in diese Funktion? Bist du im Aufnahme- oder Menü-Modus, wenn du die Taste "Func." klickst? Und welches Belichtungsprogramm hast du hier gewählt? (Auto, P, AV, M, C1 usw.)
....
Andreas

Guckste hier (Bilder angehängt):
>> Einstellung siehe Bedienungsanleitung Seite 146
>> wo unterstützt siehe Seite 292
>> ad hoc Beispiel 100% Crop bei ISO 400 (unverändert)
>> dito ganzes Bild (nur resized wegen Bildgrössen-Limit hier)

asschneider
10.07.2009, 14:49
RAW sollte nicht von der Kamera geschärft werden, sonst wäre es kein RAW mehr. Also kann man folglich in der Kamera keine Einstellungen für's Schärfen der RAW-Bilder finden....

Grüße, Fred


Hallo .fred,
ja, das ist klar, dass die RAW-Dateien nicht in der Kamera geschärft werden. Meine Frage ging eher in die Richtung, dass ein Schärfen der JPG-Dateien - wie Mathias es beschreibt - nur dann möglich ist, wenn ausschließlich in JPG aufgezeichnet wird. Möchte man gleichzeitig in JPG und RAW aufzeichen, hat man leider keinen Einfluss mehr auf die JPG's bzgl. Schärfe, Farbe usw., was ich eigentlich sehr schade finde. Ich würde z.B. gerne generell RAW-Daten aufzeichen und hätte zusätzlich gerne ein JPG in SW, wie es bei meiner 30d und 5d möglich ist.

Schöne Grüße,
Andreas