PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitraffer Aufnahmen / Baudokumentation



pixdelux
08.07.2009, 15:59
Hallo zusammen.

essteht ein Bauprojekt an welches zu Dokumentieren ist.

Ich möchte so alle 2 Stunden ein Foto machen lassen.
Das ganze die nächsten 6 Monate
Am besten automatisiert und losgelöst von einem Internetanschluss und 230V Stromanschluss.

Fällt einem hier eine Brauchbare und vor allem bezahlbare Lösung ein.

Christian Herzig
08.07.2009, 17:48
Ich möchte so alle 2 Stunden ein Foto machen lassen. Das ganze die nächsten 6 Monate. Am besten automatisiert und losgelöst von einem Internetanschluss und 230V Stromanschluss.

Vor 4 Jahren standen Thomas und ich vor einem ähnlichen Problem:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=454939

Vielleicht kannst du aus diesem Thread ein paar Ideen rauspicken.

Um den 230V Stromanschluss wirst du kaum herumkommen. Es sei denn, du stellst da eine Batterie von Autobatterien hin oder eine Solar-Insel-Lösung aus dem Baumarkt.
Auf das Internet kannst du getrost verzichten. Wenn du alle 2h ein Bild machen willst, so kannst du zwischen zwei Auslösungen die Speicherkarte wechseln. Zum Glück sind deren Preise in den letzten 4 Jahren massiv gesunken, bzw. die Kapazität stark angestiegen.

Als Auslösemechanismus kannst du den Timer von Canon oder einen PoWi verwenden. Falls du in der Nacht keine Bilder möchtest, so bastelst du dir die Auslösemechanik/Elektronik am besten selber. (--> sowas kriegt ein ausgebildeter Elektroniker hin).

Auch hier musst du beachten, dass du Strom brauchst. Ums Basteln kommst du nicht herum, denn weder der Timer noch der PoWi verfügen über einen Netzanschluss.

Der Film vom Festival ist aus Webspace-Gründen nicht online. Werde den Film bei Bedarf erneut hochladen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Christian

bozelberger
08.07.2009, 18:00
Hallo,

ich nehme für solche geschichten immer gerne IP fähige kameras von Axis oder Mobotix.
Z.b die Mobotix D12 läuft mit 12V = und schönerweise ein Linksys UMTS Router auch :-)
dann noch irgendwas was das bild via HTTP runterläd, umbenennt und abspeichert und fertig.
Die kameras sind meist nach IP65 oder IP66 wetterfest..etc.
Und wenns nicht wetterfest und nicht in 3Mpix sein musst tuts auch ne kleine Axis für keine 300Euro.

Gruß
Joachim

FishermansFriend
08.07.2009, 20:23
Mein Tipp: Mach dich mal über "CHDK" schlau (ist eine erweiterte Firmware für einzelne Canon-Kompaktkameras). Ich habe eine A590IS günstig gekauft, dazu ein Netzteil (...verhältnismässig eher teuer) und kann so einwandfreie Zeitraffer aufnehmen.
Das mit dem Internet (kommts auf eine Website) etwas schwieriger. VIELLEICHT kannst du einen alten Computer über USB mit der Kamera verbinden und den PC als Speicher nützen und dann die Fotos via FTP automatisch auf deinen Server laden (...oder was du sonnst noch vor hast). Ich wiederhole jedoch, ich habe das noch nie gemacht und bin mir nicht ganz sicher ob das so einfach geht.

CHDK für Zeitrafferfotos ist aber erste Sahne!

FotoKnobi
08.07.2009, 22:45
ich hatte das vor circa nem halben Jahr hier gefragt, find aber den Thread grad nicht

also zusammenfassend:

Ricoh GX100 / 200 oder R10

oder Canon Powershot mit CHDK

beides insoweit programmierbar, wie du es brauchen wirst

beim Kamerakauf kannst du schauen, welche es mit Netzteil gibt und dann kannst du sie vllt. sogar nen 1/4Jahr durchlaufen lassen oder so


lg fotoknobi

Christian Herzig
09.07.2009, 14:15
ich hatte das vor circa nem halben Jahr hier gefragt, find aber den Thread grad nicht

Resultat aus der Forensuchmaschine :rolleyes:
(http://www.dforum.net/showthread.php?t=543147)

pixdelux
09.07.2009, 18:09
@ALLs

Vielen lieben Dank für die vielen Infos.

Das Problem bei meinem Projekt ist dass ich die Kammera als autarges System brauche. Das heisst alle 3 Tage kann ich mal vorbei kommen und die Speicherkarte tauschen aber das wars dann auch.

Am besten wäre eine Solarzellen Lösung wo der Akku ständig nachgeladen wird.

Ich denke das wäre am besten zu bewerkstelligen.

Also FAZIT:
Eine Canon Camera kaufen welche mit der Spezialsoftware "CHDK" sich um den Timer Modus erweiter lässt.

12V Adapter für Kamera organisieren/machen lassen Welcher am besten Nachts keine Aufnahmen macht.

Solarpannel welches den 12V Akku puffert + Ladegerät beschaffen

Wasserdichte Box basteln.

Ich seh schon das wird nicht ganz easy werden.

Vielleicht hat ja jemand das schon gemacht oder bock drauf und möchte mir hilfreich zu Seite stehen;)????

lG und noch mals Danke für Eure Mithilfe.
Peter

Christian Herzig
09.07.2009, 19:30
Am besten wäre eine Solarzellen Lösung wo der Akku ständig achgeladen wird.
Solche Komplettlösungen sind im Bau-/Hobby-Markt zu bekommen. Autobatterie bestimmt auch.


Eine Canon Camera kaufen welche mit der Spezialsoftware "CHDK" sich um den Timer Modus erweiter lässt.
Sollte in der Bucht ersteigerbar sein ...


12V Adapter für Kamera organisieren/machen lassen Welcher am besten Nachts keine Aufnahmen macht.
So ein DC/DC Wandler sollte mit minimalsten Elektronikkenntnissen bastelbar sein. Wenn du eine Kamera da stehen hast, dann schwitzst Du bei jedem Regenguss, und du wirst mindestens 2x in der Woche dahin pilgern wollen um die Bilder zu sichten. Dabei kannst du auch gleich die Karte zu wechseln.


Wasserdichte Box basteln. Ich seh schon das wird nicht ganz easy werden.

Wecke den Bastler in dir! Viel Erfolg!

ehemaliger Benutzer
10.07.2009, 23:05
....
Wenn du alle 2h ein Bild machen willst, so kannst du zwischen zwei Auslösungen die Speicherkarte wechseln.
....
Christian

Sorry, aber diese Berechnung verstehe ich nicht.
Wenn ich das wörtlich nehme, wird nach jedem Foto die Speicherkarte gewechselt?
Oder wie soll man das mit den "Auslösungen" verstehen?

ähM_Key
10.07.2009, 23:40
Es bleibt in den 2h genug Zeit zum Karte wechseln, ohne eine Auslösung zu verpassen.

FotoKnobi
11.07.2009, 00:47
Resultat aus der Forensuchmaschine :rolleyes:
(http://www.dforum.net/showthread.php?t=543147)


ich wollte ihn eigentl. dazu animieren...