PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert LifeView?



PitWi
08.07.2009, 21:38
Da ich noch keine Cam mit LifeView in der Hand hatte ...: Wie wird bei LifeView die Monitorhelligkeit an das Umgebungslicht angepasst? Also bei Fotos in der Nacht oder bei Tag mit dunklem IR-Filter, wie bekommt man ein helles Monitorbild? Nimmt die Kamera eine entspr. lange Belichtungszeit für jeden Life-Frame? Kann man selber irgendwie regelnd eingreifen?

xelos
09.07.2009, 01:35
Zwei Möglichkeiten:

1. Kamera passt automatisch die Anzeige an, so dass immer ein helles Bild angezeigt wird, auch bei z.B. "-" Belichtungskorrektur

2. Belichtungssimulation einschalten, dann zeigt die Kamera die aktuell gewählte Kombination aus Zeit, Blende und ISO (Live-Histogramm zuschaltbar)

Beide Modi haben aber ihre Grenzen. Eine Belichtungszeit von z.B. 5 Sekunden bei geschlossender Blende werden verrauscht und zu dunkel angezeigt. Je nach Kamera (z.B. 5D MkII) kann der Sensor bis ISO 25.600 und (wenn ich mich nicht irre) 1/25s simulieren. Der Wert weicht aber abhängig vom Model und Sensorarchitektur (Anzahl der ausgelesenen Kanäle) ab.
Bei neuen Kameras blinkt das Symbol "Exp.SIM" im Display auf, wenn man die Grenzen des anzeigbaren überschritten hat.

http://bildupload.sro.at/a/images/Canon_display.jpg

PitWi
09.07.2009, 08:53
Danke für die Info.