PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz 430EX II mit 1D Mark III kostengünstig WL auslösen?



FuriosoCybot
09.07.2009, 15:06
Hallo,

Ich habe das Flash2Softbox System für meine Sony Kamera.
Jetzt hab ich allerdings die Möglichkeit mir die Camera meines Vaters auszuleihen, die 1D Mark III. Wie kann ich da am besten den 430Ex II entfesselt auslösen um das Flash2Softbox System nutzen zu können. Der Transmitter ST E2 von Canon würde mir gefallen, sprengt aber momentan meinen Rahmen.
Was schlagt ihr vor?
Danke

ehemaliger Benutzer
09.07.2009, 16:15
Was schlagt ihr vor?

...die Forensuche. Das Thema wurde schon sehr häufig diskutiert, du findest mit Sicherheit eine Lösung für dich.

Viele Grüße
Joni

rajker
09.07.2009, 17:25
Hallo,
Möglichkeit 1:
Billig-Cactus-Trigger oder ähnliche (ohne TTL, manuell)
gibt jetzt neuere, die flacher gebaut sind, dann haste auch keine Problem wegen der Höhe bein Anbauen an die Flash2Softbox
Möglichkeit 2:
Blitzkabel (TTL möglich, aber nicht so wirklich entfesselt)
Möglichkeit 3: (hast du schon ausgeschlossen, weil nicht so ganz billig)
auf Kamera als Master: ST-E2 oder 580EX, deinen 430EX auf Slave stellen (TTL ist möglich)

Gruß

fvt
09.07.2009, 19:01
Moin,

deckt sich auch mit meinem Vorschlägen....

Da ich ein Freund von "ABER" bin hier mein ABER:

Der ST-E2 ist sehr gut dafür, leider musst du die Blitze, zumindest draußen,
immer mit dem Sensor ( rote Scheibe), Richtung ST-E2 ausrichten.

Nachteil, hast du die Blitze seitlich von dir angeordnet, müssen die Sensoren zu dir zeigen.
Gehst du jetzt auf das Objekt zu, und verlässt das Blickfeld der Sensoren, weil die Blitze nun hinter dir stehen, löst nix aus...

Es ist nicht weiter schlimm, bringt einen nur zur Weißglut und das Objekt der Begierde in miese Stimmung. Aber hey, dafür hip :p

Daher bin ich dann auf Skyports umgestiegen, manuell Belichtung gemessen und fertig.


Gruß
Frank


PS: Allerdings hatte ich letzte Woche bei voller Sonneneinstrahlung Auslösungen,
die eigentlich gar nicht gehen dürften... es ist in manchen Situationen als experimentell anzusehen.



Hallo,
Möglichkeit 1:
Billig-Cactus-Trigger oder ähnliche (ohne TTL, manuell)
gibt jetzt neuere, die flacher gebaut sind, dann haste auch keine Problem wegen der Höhe bein Anbauen an die Flash2Softbox
Möglichkeit 2:
Blitzkabel (TTL möglich, aber nicht so wirklich entfesselt)
Möglichkeit 3: (hast du schon ausgeschlossen, weil nicht so ganz billig)
auf Kamera als Master: ST-E2 oder 580EX, deinen 430EX auf Slave stellen (TTL ist möglich)

Gruß

Bjoern U.
09.07.2009, 20:56
um es vernünftig zu machen bleiben dir nur zwei Lösungen

ST-E2, dann sogar mit ETTL aber den von Frank beschriebenen Nachteilen was das auslösen bei schlechten Winkeln und hellem Sonnenlicht angeht

oder

Funkauslöser wie z.B. die Elinchrome Skyport mit denen du dich dann zwar mit der manuellen Einstellung der Blitzleistung beschäftigen musst (mit Belichtungsmesser einmessen oder rantasten) dann aber was Blitzaufstellung sprich Winkel und die Entfernung zur Kamera sehr viel flexibler bist.

Ich habe auch beides, beides hat seine Vor & Nachteile
Aber alles andere sind Bastellösungen die meist mehr frustrieren als zu vernünftigen Ergebnissen führen.

Gruß Björn

arthur
10.07.2009, 20:55
Also, ich hab da 'n 5 m Kabel. Ist zwar nicht WL, gibt aber auch ne Menge Spielraum.
Hat mich ne Billig=ETTL-Kabel (das Spiralkabel war viel zu steif), ne RS232 Verlängerung und etwas Lötarbeit gekostet (und geht wahrscheinlich auch länger als 5m) ...
ah