PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Hochzeit - Fragen zur Taufe (keine Bilder)



Crox
09.07.2009, 17:11
Hallo,

in den People-Fotografie-Foren sehe ich immer wieder sehr starke Bilder, tolle Hauttöne, tolles Licht etc.

Am kommenden Wochenende steht wieder eine Taufe des Kindes eines Freundes an, die ich fotografieren soll. Ich habe schon ein paar große Feste fotografiert, mit wachsendem Anspruch an meine Bilder.

Was mir an den Bilder hier oft sehr gefällt, sind das Licht und die Filter.

Daher die Frage, wie bearbeitet ihr eure Bilder im Nachhinein?

Ich beschreibe mal kurz meine Arbeitsschritte, vielleicht könnt ihr mir noch ergänzende nennen.

- Photoshop Elements 7
- RAW-Bild
- Tiefen anheben, Höhen absenken, Kontrast korrigieren
- Hautunreinheiten mit Stempelfunktion entfernen
- Störende Elemente wegstempeln
- Neue Ebene anlegen - mit Pipette Hautfarbe wählen und Gesicht mit Pinsel weicher zeichnen
- Augenmaske und nachschärfen

Das dauert meist ziemlich lange. Gibt es Plugins, mit denen sich die Schritte schneller machen lassen?

- Vor allem das Hautweichzeichnen dauert ewig. Kennt ihr schnellere Wege?
- Häufig werden in den Foren-Bildern irgendwelche Farben herausgefilter, was den Fotos einen tollen Reiz verleiht. Kann man solche Filter als Software-Filter-Plugin kaufen oder hat diese PSE7 bereits intern?
- Wie kann man Augen selektiv schneller schärfen?

Würde mich über ein paar Making-Off-Tipps freuen.


Noch eine technische Frage:
Hat man mit einem 70-200er F4 IS in einer Kirche noch eine Chance, auf gute Bilder? Das 1.4/50 sowie das 1.8/85 werden auf jeden Fall dabei sein.

Danke für eure Tipps

Markus

GertS
09.07.2009, 17:26
Hallo Markus,

es wird in der Regel nicht gerne gesehen dass da bei einer Taufe direkt fotografiert wird. Habt ihr das vorher geklärt?
Es kommt wirklich auf die Person an welche die Taufe durchführt, Bilder hinterher sind ok, aber nicht bei der eigenlichen Taufe.

Wegen meinen Bildern, ich fotografiere in RAW, nehme dann Aperture und ganz wenige Filter hinter. Gelegentlich Teile hier wegstempeln. Bitte Haut nicht zu sehr weichbügeln dass es unnatürlich wirkt, wo es stört nehme ich einen "Soften" Pinsel und fahre die Stellen nach, aber da man nicht die Bilder zu 100% druckt, hast du da nur Arbeit bei Portraits und wo es wirklich auffällt.

Viel Erfolg, Gert

Crox
10.07.2009, 01:03
Hallo Markus,

es wird in der Regel nicht gerne gesehen dass da bei einer Taufe direkt fotografiert wird. Habt ihr das vorher geklärt?
Es kommt wirklich auf die Person an welche die Taufe durchführt, Bilder hinterher sind ok, aber nicht bei der eigenlichen Taufe.

Wegen meinen Bildern, ich fotografiere in RAW, nehme dann Aperture und ganz wenige Filter hinter. Gelegentlich Teile hier wegstempeln. Bitte Haut nicht zu sehr weichbügeln dass es unnatürlich wirkt, wo es stört nehme ich einen "Soften" Pinsel und fahre die Stellen nach, aber da man nicht die Bilder zu 100% druckt, hast du da nur Arbeit bei Portraits und wo es wirklich auffällt.

Viel Erfolg, Gert


Hallo Gert,

sorry, ich habe heute Nachmittag gleich auf dein Posting geantwortet, aber irgend etwas muss beim Versenden schief gelaufen sein. Ich sehe eben erst, dass es nicht erschienen ist.

Der Täuflingsvater wünscht ausdrücklich Bilder und der Pfarrer erlaubt einem Fotografen Zutritt - in diesem Fall mir. Mein Bekanntenkreis ist ziemlich begeistert von meinen Bildern - allerdings kennen sie die Fotos hier im Forum nicht, die richtig professionell im Gegensatz zu meinen sind.

Weißt du oder weiß jemand noch einen Rat, wie man in Photoshop mit Filtern arbeitet. Sind das Plugins oder wie schafft man es, dass die Bilder z.B. ins Gelbliche gehen?

LG

Markus

Vitali
10.07.2009, 01:28
nimm dir den Adobe Lightroom 30 Tage Testversion,
im Internet gibt es massig kostenlose Presets, das ist das einfachste was es gibt :rolleyes: