PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 50mm 1:1,8 II verdreckt!!!!



sweetbodensee
09.07.2009, 19:25
Hallo Ihr Lieben...
ich habe seid Jahren schon ein zwar günstiges aber relativ sehrt gutes
Canon 50mm 1:1,8
Leider habe ich damit nun ein großes Problem...
Ich habe Bilder in einer Backstube gemacht..und habe nun glaube ich Mehlstaub drin oder dran....
beim Autofokus geht gar nichts mehr automatisch,weil es immer an bestimmten Punkten festhängt...und manuell gehts auch nur schwieriger.
Was kann ich da jetzt machen...lohnt es sich überhaupt was dran machen zu lassen oder selber zu machen?
Ich habe damals 150 € bezahlt....

Danke an alle Helfenden

der_michi85
10.07.2009, 00:07
Hallo,

ich habe die gleiche Linse. Ist natuerlich nix abgedichtetes wie die L's, aber von der Bildqualitaet her top.
Ich glaube, das ist ne reine Gueteabwaegung. Wenn wirklich was ins Gehaeuse reingekommen ist, und sich auf dem AF-Antrieb abgesetzt hat, dann kannst Du es wohl nur noch einschicken. Lass Dir doch einfach nen Kostenvoranschlag geben. Wenn der zu hoch wird, dann kaufst Du dir ggf. ne neue Linse. Wie gesagt, Gueteabwaegung.

ach und so ganz nebenbei : Das ist ein totaler Krampf, auf ner englischen Tastatur zu schreiben :)

viele Gruesse, Michael

Dr.Kralle
10.07.2009, 00:19
Kovo kosten meistens zwischen 30 und 60€ - eine neue Linse ist ab 80-90€ erhältlich....

der_michi85
10.07.2009, 01:13
Sag ich doch :)

Aber es soll ja Leute geben, die bauen regelrechte Verhaeltnisse zu ihren Objektiven auf...Ich wuerde mich glatt dazuzaehlen:eek:
Meine drei Linsen haben mich treu schon durch die ganze Welt begleitet (jetzt im Augenblick gerade im heissen Kuwait)...Und dann einfach ersetzt werden, na ja, ich weiss nicht;)

Jedenfalls, ich wuerde, wenn Dein Herz nicht dran haengt, entweder

a ) ein neues kaufen
b ) das defekte manuell im Studio nutzen (soweit das friemeltechnisch moeglich ist)
c ) sofort auf eine hochwertigere Linse sparen (also LLLLLLLL:p)

Gruss, Michael

sweetbodensee
10.07.2009, 10:14
Ja ich denke auch das ein Kovo alleine schon zu teuer ist für die Linse....
aber ein "L" ist grad nicht drin......
Mal schauen was ich da jetzt mache*g*

PeterD
10.07.2009, 22:49
Bei dem geringen Neupreis würde ich doch den Versuch wagen, dem Obi selbst mit dem Schraubenzieher zu Leibe zu rücken um die Verschmutzung selbst zu entfernen. Bei so einer einfachen Konstruktion ist das nicht sooo schwierig, man braucht nur einen einzigen passenden Uhrmacher-Schraubenzieher. Und wenns schiefgeht ... dann macht man einen Schreibzeughalter draus, andere machen das mit einem 24-105 ;-)