PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NYC / USA und Stativ einsatz?



TS-Maxxx
09.07.2009, 21:56
Hallo zusammen...

in 2 Wochen gehts auf Rundreise in die USA und zu beginn nach New York. ich habe öfters gehört das man beim einsatz von einem Stativ ( Tripod ) in große schwierigkeiten kommen kann.

Da ich jedoch ein paar Langzeit aufnamen plane (evtl vom timesquare, oben vom empire statebuilding oder vom rockefeller) wollte ich euch mal fragen wie man dort an schöne Langzeitbelichtungen kommen kann.

gibt es generell eine verhaltensrichtlinie für die anwendung des Stativ´s? was waren eure erfahrungen, und ergebnise?

Gruß,
Max

sonny.krause
09.07.2009, 22:09
Hallo Max,

ich war in NYC und kann nur sagen: Stativ auf Empire State und Rockefeller ging gar nicht. Am Eingang sind strenge Sicherheitskontrollen und Stativ ist definitiv nicht gegangen.

Schade eigentlich, aber lass Dir irgend eine Alternative einfallen!

Trotzdem viel Spaß und schöne Fotos!

Gruß

Sonny

Thomas Stähle
09.07.2009, 22:11
hi,

auf das empire state building und das top of the rocks (rockefeller center) kannst du ein ministativ mitnehmen. ich hatte das manfrotto 709b digi mit. war vollkommen ausreichend für eine nikon d700 mit dem 2,8 24-70 mm. ich habe vor ein paar tagen im dforum in dieser rubrik new york bilder eingestellt. die aufnahmen die ich vom empire und top of the rocks aus gemacht habe sind auch mit dem ministativ entstanden.

auf dem times square sollte es schon ein größeres stativ dabei haben.

also, viel spass in NY! wird dir ganz sicher gefallen.

gruss
thomas

daif
14.07.2009, 18:27
Hi,

Ich war war vor ca 10 Monaten in NYC und da war ein Stativ auf dem Rockefeller kein Problem! Auf dem Empire State Building war ich diesmal nicht (lohnt sich meines Erachtens eh nicht wirklich) aber ich hab gehört, dass es da verboten ist.

Auf dem Rockefeller kann man auf der oberen Plattform die Kamera bequem auf die Steinbrüstung legen falls man kein Stativ hat. Neigung nach unten bekommst du indem du etwas drunterlegst, am besten nen Bohnensack oder was Ähnliches.

Am besten ist aber wohl wirklich n kleines Stativ.

Ach ja, mach keine Stativfotos in den U-Bahn-Stationen, das sehen die meisten Securities nicht gerne.

Viel Spass, ich hoffe ich komme dieses Jahr auch wieder nach New York.

Grüße

Cincinnatus
14.07.2009, 23:40
Tripod in den USA ist oft in Gebäuden verboten , oft komm t der Security-Service .. daher habe ich mir ein CANON Monopod gekauft , das hängt an der Camera und bei Bedarf "fahre" ich es aus .. damit habe ich keine Probleme gehabt .. :D

ehemaliger Benutzer
15.07.2009, 09:01
Auf so Gebäuden findet sich doch oft ein Punkt zur Ablage, wäre da nicht ein Beanbag / ThePod eine Möglichkeit?

bernd krueger
15.07.2009, 09:28
Du wirst keine verbindliche Antwort erhalten. Einige sagen Dir: "Strikt verboten" (was meines Wissens - noch - stimmt). Hiervon ist auch jedes Ministativ (Gorillapod etc.) betroffen. Andere sagen Dir: Bei mir war's kein Problem. Das wundert mich dann, aber man muss es glauben.

Zwei Tipps:


Bereite Dich mit dem New-York-City-Forum (http://www.nyc-guide.de/forum/) vor. Das ist toll! Forumsmutter Marion ist klasse, souverän, kompetent, sympathisch.
Weiche von den Hotspots aus. Such Dir eine tolle Rooftop-Bar, von der aus Du (nach freundlicher Bitte an der Rezeption, Bar oder bei einem Kellner) mit Stativ fotografieren kannst (und sowohl das ESB als auch das Chrysler Building mit drauf hast).

Zu den Rooftop-Bars siehe z.B.:


http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,508508,00.html
http://nymag.com/nightlife/articles/04/rooftops/
http://manhattan.about.com/od/restaurantsandnightlife/tp/nycrooftopbars.htm

digitalkai
25.10.2010, 18:09
Zur Auffrischung des Threads: war vorletzte Woche in NYC, und wurde vom Sicherheitspersonal des ESB dringlich aufgefordert, mein extra hierfür gekauftes Manfrotto Ministativ in der Tasche zu belassen, andernfalls würde es konfisziert. Dass ein großes Dreibein nicht geht OK, aber selbst beim Mini waren sie extrem streng und liessen es nicht zu.
Hab mit Kamera auflegen trotzdem ein paar schöne Schüsse vom nächtlichen Manhattan mit nach Hause gebracht...:)

Gruß,

digitalkai

ehemaliger Benutzer
25.10.2010, 18:36
Zur Auffrischung des Threads: war vorletzte Woche in NYC, und wurde vom Sicherheitspersonal des ESB dringlich aufgefordert, mein extra hierfür gekauftes Manfrotto Ministativ in der Tasche zu belassen, andernfalls würde es konfisziert. Dass ein großes Dreibein nicht geht OK, aber selbst beim Mini waren sie extrem streng und liessen es nicht zu.
Hab mit Kamera auflegen trotzdem ein paar schöne Schüsse vom nächtlichen Manhattan mit nach Hause gebracht...:)

Gruß,

digitalkai


Hast Du auch Erklärungen / Begründungen bekommen?
Wie freundlich waren die Herrschaften?

benderfry
25.10.2010, 22:09
Generell kann man in New York mit Stativ überall in der Stadt arbeiten, so jedenfalls meine Erfahrung. Sogar nachts auf dem völlig überfüllten Times Square. Die Polizisten und Wachleute stört das nicht. Ausnahme ist das TOTR und das ESB. Auf beiden durfte ich aber ein Gorillapod benutzen. Das Personal auf dem ESB ist wesentlich strikter.
Im Grand Central Terminal brauchst Du eine Genehmigung, die Du aber ca. 4 Wochen vor der Reise per E-Mail einholen kannst.
Alle Erfahrungen datieren von August / September 2010.
Gruß, Stefan

ehemaliger Benutzer
25.10.2010, 23:22
Danke fürs Feedback, Stefan.

b3nn1
26.10.2010, 10:52
Hallo zusammen,
also ich war vor 3 Monaten auf dem TOTR und hatte mit dem Gorillapod keine Probleme. Einige Leute sind auch mit einem großen Stativ reingekommen, haben aber die Anweisung bekommen, es nur zusammengeklappt als Monopod zu verwenden. Bringt also nicht wirklich was.

Kann persönlich nur für das TOTR sprechen, aber dort würde ich aus fotografischer Sicht eh kein großes Stativ empfehlen. Erstens hat man durch die vielen Menschen, welche zum Sonnenuntergang aufs Deck strömen nicht wirklich viel Platz und außerdem ist der Blickwinkel nicht so toll. Es ist schon noch eine recht breite Mauer die einem den Blick nach unten versperrt. Also lieber mit Gorillapod die Kamera nah an die Kante stellen und schon bekommt man viel mehr von der Stadt aufs Bild ;)

ich häng mal eine kleine Vorschau an ;D

Beste Grüße
Ben
http://b-gierig.de/files/bg2010-07-31-NEW YORK0106.jpg

GulDukat
09.11.2010, 19:45
Ich habe soeben per Email eine Antwort auf meine Anfrage für eine Fotogenehmigung im Grand Central Tminal erhalten. Im Zeitraum vom 22.11.10-02.01.2011 werden keine Genehmigungen erteilt. Man darf aus der Hand aufnehmen aber kein weiteres Zubehör benutzen.

Leider fliegen wir am 23.11. :mad:

roykfritt
09.11.2010, 20:14
Als Auflage kannst Du auch Geländer und Mauern verwenden.

Ephraims Tochter
09.11.2010, 20:31
Ich habe soeben per Email eine Antwort auf meine Anfrage für eine Fotogenehmigung im Grand Central Tminal erhalten. Im Zeitraum vom 22.11.10-02.01.2011 werden keine Genehmigungen erteilt. Man darf aus der Hand aufnehmen aber kein weiteres Zubehör benutzen.

Leider fliegen wir am 23.11. :mad:


Als ich vor 4 Wochen in der Eingangshalle des Grand Central Station stand, sah es dort fast aus wie auf einer Pressekonferenz. Überall standen Leute mit Stativen und ich habe nicht gesehen, daß irgendjemand dort eingeschritten ist. Mein Tip: einfach auf doofer Tourist machen und Stativ mitnehmen.

Ich habe mich übrigens geärgert, keines dabei gehabt zu haben ...

GulDukat
09.11.2010, 20:50
Ich habe mir jetzt extra noch ein Manfrotto Ministativ bestellt. Das werde ich auf alle Fälle mitnehmen.

bernd krueger
09.11.2010, 21:04
Ich habe mir jetzt extra noch ein Manfrotto Ministativ bestellt. Das werde ich auf alle Fälle mitnehmen.
Schau Dir den aktuellen Dollarkurs an, schau Dir http://www.bhphotovideo.com/ an und erwäge, Deine Bestellung zu stornieren ;)

(Wenn ich mir Dein Profil anschaue, dann geht es weniger um 20, 30 gesparte Euro, aber B&H ist ja eh einen Besuch wert.)

GulDukat
09.11.2010, 21:19
Dort werde ich auf jeden Fall mal vorbei schauen.

Ric
15.11.2010, 12:22
Hallo zusammen,
also ich war vor 3 Monaten auf dem TOTR und hatte mit dem Gorillapod keine Probleme. Einige Leute sind auch mit einem großen Stativ reingekommen, haben aber die Anweisung bekommen, es nur zusammengeklappt als Monopod zu verwenden. Bringt also nicht wirklich was.

Kann persönlich nur für das TOTR sprechen, aber dort würde ich aus fotografischer Sicht eh kein großes Stativ empfehlen. Erstens hat man durch die vielen Menschen, welche zum Sonnenuntergang aufs Deck strömen nicht wirklich viel Platz und außerdem ist der Blickwinkel nicht so toll. Es ist schon noch eine recht breite Mauer die einem den Blick nach unten versperrt. Also lieber mit Gorillapod die Kamera nah an die Kante stellen und schon bekommt man viel mehr von der Stadt aufs Bild ;)

ich häng mal eine kleine Vorschau an ;D

Beste Grüße
Ben
http://b-gierig.de/files/bg2010-07-31-NEW%20YORK0106.jpg

Mit welchem Gorillapod und mit welcher Kamera+Objektiv hast Du gearbeitet ?

Schönes Bild !

Gruß,
Ric

P.S. Ich fliege im April 2011 für 14 Tage rüber und würde auch gerne ein paar Bilder machen.

TXLRudi
16.11.2010, 00:45
Hi,

zum Thema Stative und USA noch ein Tipp:

Man kann wirklich alles "Normale" wie mit einem Stativ fotografieren erstmal machen, in aller Regel sind die Ami's wirklich freundlich zu Touristen, da gibts nichts. Was die aber definitiv absolut nicht abkönnen, ist, wenn sie etwas zweimal sagen müssen, also das Modell Deutschland. Diskutieren geht in aller Regel böse in die Hose. Ein freundliches "Sorry" oder so bringt einen da auf jeden Fall weiter.

Wer aber das diskutieren anfängt, findet sich plötzlich in einer Situation wieder, der er bei einer solchen Lapalie nie erwartet hätte ;-)

Gruß

Rudi

PS: Ich habe nie diskutiert, musste aber jemandem mal aus der Patsche helfen. Ging gerade so gut...

tsoonamy
23.11.2010, 12:21
Weiß nich ob das noch relevant ist, aber auf Scott Kelbys Blog ist gerade ein Artikel, in dem es genau um das Thema Stative in New York (bzw. auf den Gebäuden in NY) geht. Ein Kollege von Kelby hat das Problem mit einem Manfrotto MagicArm und ner SuperClamp gelöst, die er dann einfach aufm Dach am Geländer befestigt hat. Da hat wohl niemand was dagegen gesagt...
Artikel ist hier (aber auf Englisch): http://www.scottkelby.com/blog/2010/archives/14599

Matthias Hampe
24.11.2010, 07:36
Da bevorzuge ich doch einen Gorillapod, mit dem ich die cam an den allgegenwärtigen Gittern klemmen kann. Auch ein Bohnensack dürfte bei Mauern, Geländern, Treppen etc. eine gute Option sein.

lg Matthias

Peter Lion
24.11.2010, 11:11
Was die aber definitiv absolut nicht abkönnen, ist, wenn sie etwas zweimal sagen müssen, also das Modell Deutschland. Diskutieren geht in aller Regel böse in die Hose. Ein freundliches "Sorry" oder so bringt einen da auf jeden Fall weiter.


das kann ich zu 100% bestätigen!

GulDukat
27.11.2010, 05:30
Also ich war heute auf dem Empire State gewesen und das Ministativ war kein Problem. Beim normalen Stativ, keine Chance. Ansonsten hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme in der Stadt.