PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Powershot Sx 200 IS



Johanness
10.07.2009, 11:14
Hallo
ich suche eine Kompakte für immer in die Hosentasche und bin mit der
Canon Powershot SX 200 IS fündig geworden. die Kamera entspräche so ziemlich meinen vorstellungen und hat noch manuelle Menueeinstellung.
Aber: leider kein RAW
jetzt suche ich das ganze google ab aber Kompakte mit RAW gibt es kaum, die ein bisschen längere Brennweiten anbieten.
Kann man im Notfall auf das RAW verzichten? ich wollte auch ab und zu mal für HDRI damit fotografieren, wenn ich die große Kam nicht dabei habe. Würden dann noch brauchbare bilder herauskommen, wenn ich Be
lichtungsserie mit jpg mache?
was habt Ihr so an Erfahrung, wie macht Ihr das mit Kompakten, oder kann jemand anderes Modell empfehlen?
dickes danke für alle Antworten - Johannes

aldavid
10.07.2009, 13:24
Also ich hab die SX200 und bin total zufrieden damit.
RAW vermisse ich nicht wirklich, denn wenn ich die kleine mitnehme, dann gehts um Schnappschüsse und Erinnerungen. Wirkliches Fotografieren hat für mcih nichts mit Kompaktheit zu tun.
Was mich an der SX200 wirklich stört, das ist aber das einzige, ist die Tasache, dass der Blitz ständig mit ausfährt. Ich hab mir jetzt beholfen, in dem ich einen Gummiring drübergezogen habe. Sonst musst du das Teil ständig mit den Finger reindrücken.
Genial ist die Brennweite und der IS funktioniert einwandfrei. Das Rauschen ist für eine kompakte ernom gering, wobei man sagen muss dass die Software da schon ordentlich drübergeht, was natürlich auf Kosten der Details geht.
Alles in allem ist es für mich eine top Kamera, mit allen Funktionen und manuellen Einstellungen die man braucht. Kann ich nur empfehlen.
VG
aLbin

Johanness
10.07.2009, 19:16
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich sehe das auch so. Aber vor ein paar Wochen war ich auf Geschäftsreise und hatte nur meine alte Kompakte mit und kam zufällig an eine alte verfallene Fabrik, hab dann ein paar jpgs für HDRI gemacht, aber so richtig wird das halt leider nicht. Da hätte ich schon gerne meine 50d dabei gehabt, aber die war zuhause. Deshalb die Frage nach Kompakter mit RAW.
Werde dann mal losgehen und mir die SX 200 anschauen und anfassen (ist für mich auch wichtig) viele Grüße Johannes

ähM_Key
10.07.2009, 19:48
Naja, vl. ne PowerShot S5 IS mit CHDK, aber obs das bringt?

Warum möchtest du für DRI's unbedingt RAW haben? Gerade da finde ich es nicht wirklich nötig...macht man halt noch ein Bild mehr, was der Dynamikumfang des jpg's nicht hergibt.


Würden dann noch brauchbare bilder herauskommen, wenn ich Belichtungsserie mit jpg mache?
Solche Fragen find ich immer etwas..komisch.
Warum probierst du es nicht einfach aus? Eigene Erkenntnis ist noch immer die beste.

white light
10.07.2009, 20:49
Ich würde mir die Canon G10 ansehen, die hat auch RAW.
(persönlich hoffe ich aber auf den Nachfolger der G10, der sollte dann endlich bieten was die G10 vom Start weg schon hätte haben sollen, nämlich HD-Video :mad:)
G10 ist zwar nicht mehr ganz Hosentaschengröße, würde mich aber nicht stören, lässt sich wenigstens sehr gut halten.

daher habe ich auch zur Panasonic LX3 gegriffen, die bietet auch RAW, allerdings gefallen mir die Canon-Hautfarben besser und die RAWs sind kein Problem mit DPP - die LX3-RAW muss ich mir erst jetzt mal ernsthaft mit Lightroom ansehen)

Johanness
15.07.2009, 22:20
Naja, vl. ne PowerShot S5 IS mit CHDK, aber obs das bringt?

Warum möchtest du für DRI's unbedingt RAW haben? Gerade da finde ich es nicht wirklich nötig...macht man halt noch ein Bild mehr, was der Dynamikumfang des jpg's nicht hergibt.


Solche Fragen find ich immer etwas..komisch.
Warum probierst du es nicht einfach aus? Eigene Erkenntnis ist noch immer die beste.


Danke,
Frage 1: was bitte ist CHDK, eine Powershot S3IS hab ich noch von früher

Leider macht die kein RAW, sodaß ich keinen Vergleich von jpg mit Kompakter zu RAW mit Kompakter habe und ich kann ja nicht die alte S3 mit RAW aus der DSLR vergleichen und gekauft habe ich ja noch kein neueres Modell - also einfach ausprobieren geht nicht.
Natürlich habe ich schon aus jps HDRI aus meiner DSLR verarbeitet, aber die Quali kann ich doch wohl nicht von ner kleinen Knipse erwarten, deshalb die Frage

@white light
wann kommt dnn der Nachfolger der G10 heraus? die ist mir fast zu groß

danke an alle für Beratung

ähM_Key
15.07.2009, 22:23
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK_in_Brief

Damit kann die S3 Raw! Mit welcher Geschwindigkeit ist die andere Frage, aber das sollte ja bei DRI's egal sein.

white light
15.07.2009, 23:17
wann kommt dnn der Nachfolger der G10 heraus? die ist mir fast zu groß
ja, sie ist größer aber sie liegt mir trotz meinen kleinen Pränkchen sehr sehr gut i.d. Hand wesentlich besser als alle anderen Knipsen

Nachfolger .... die G10 ist erst Herbst 2008 gekommen, von daher glaube ich persönlich jetzt nicht wirklich an einen direkten Nachfolger i.d. nächsten paar Monaten;
allerdings kann ich mich auch leicht irren und wiederum könnte es sehrwohl aber sein dass Canon ein anderes Modell aufn Markt wirft mit größerem Sensor und FullHD-Video und dieses wäre dann eigentlich meine Wunsch-Kompakte (falls viell. hoffentlich auch noch lichtstärker dazu) ....

"meine" G10 sollte am FR im Briefkasten liegen; why not dachte ich, zu oft hat mich Canon i.d. letzten Jahren eher entäuscht, und man sollte ja immer eine Zigarette anzünden wenn das Essen oder die Straßenbahn nicht kommt :rolleyes:

übrigens hab ich gestern zufällig auch eine SX200 IS i.d. Hand genommen, nur ganz kurz weil wenig Zeit - also der lustige :rolleyes: Auto-Pop-up-Blitz fährt immer sofort hoch und zwar völlig egal ob Deppen-Mode oder P/AV/TV/M - UND -(entgegen einer Amazon-Rezession) ich konnte den eigentlich nicht einfach wieder reindrücken!
(irgendwer hat irgendwo dann auch was von einem Gummi-Ring zwecks beständiger Blitz-Unterknechtung geschrieben .. :eek:) Also kann ich schon verstehen wenn wer sagt "Was soll die Vera.....e?"