PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partyfotos in "M"



Kintaro360
10.07.2009, 17:54
Hallo,

es heisst doch in der Bedienungsanleitung, dass man im "M" Modus die Blende und Zeit vorgeben kann und der Blitz automatisch so stark blitzt wie es die Szene erfordert.

Nur scheinbar folgt der Blitz einem Algorithmus den ich nicht nachvollziehen kann. Mal werden die Bilder überbelichtet, mal unterbelichtet und ich manchen Glücksfällen ist das Foto richtig belichtet.

Wenn ich zb zeit auf 1/100, Blende auf 4 und ISO auf 100 einstelle kann der Blitz in einer Dunklen Umgebung nicht ordentlich belichten.
Hab den 580 EX II & die 30D.

Muss ich noch extra was am Blitz einstellen?
Muss ich den Blitz über oder unterbelichten oder auf normal stellen?


Bitte um Hilfe... die Anleitung hab ich schon zweimal gelesen...

ähM_Key
10.07.2009, 18:08
Stell in M so ein, dass der Hintergrund richtig belichtet wird, also ISO und Zeiten hoch. Der Blitz belichtet dann dein Vordergrundmotiv richtig.

Um genauer zu helfen bräuchte man die Bilder von dir mit Exifs.

Sönke
10.07.2009, 18:11
was willste denn auf parties mit iso 100, blende 4 und 1/100 sek.???? :o:confused::eek:

andere brauchen da iso 800 bis 1600, blende 2,8 und bis zu 2 sek. belichtungszeit, um anständige bilder abzuliefern, die nach was aussehen. lies dich mal in die materie ein. hier im forum wurde dazu schon ne menge geschrieben...

ehemaliger Benutzer
10.07.2009, 18:22
Also spontan fällt mir da direkt wieder Dirks Buch "Heute schon geblitzt?" ein und auch seine Vorträge, wennich Modus M und n Blitz denke. Ich muss schon fast zitieren, aber versuch mal das Wahlrad etwas weiter zu drehen (Zeitvorwahl oder Blendenvorwahl), dieses dann nach Wunsch einzustellen und den Rest über die Anpassung der ISO anzugleichen.

ISO 100 halte ich auf Parties aber auch für sehr mutig, tendenziell würde ich da ab ISO 400 anzufangen versuchen ...

Kintaro360
10.07.2009, 18:29
Also komme ich ja garnicht drumherum die iso hochzustellen und die blende zu öffnen. das ist ja wie im tv/av modus wo er nur als aufhellblitz verwendet wird...
Wozu hab ich dann nen blitz?
Sollte das blitzlicht nicht eigentlich auch stark genug sein um auch im dunkeln mit iso 100 alles hell zu belichten? strange...

ähM_Key
10.07.2009, 18:36
http://dforum.de/Technik/e-ttl/blitzanleiter.htm fürs erste.

Tv kann ich nicht empfehlen, weil dann idR die Schärfentiefe nicht ausreicht.
Bei Av läuft man Gefahr, dass die Zeiten zu lang werden.
Allgemeingültige Regeln sind aber bei sowas schwer aufzustellen. Da muss man das Thema verstehen und kann die Modi und Einstellungen dann entsprechend einsetzen.

Sönke
10.07.2009, 18:55
ich verwende meistens einstellungen zwischen 800 und 1600 iso, blenden zwischen 2,8 und 4,0 sowie zeiten zwischen 1/20 und 2 sek. meine ergebnisse sehen dann z.b. so aus:

(achja, ich nutze übrigens auch die kombi 30d plus 580exII, und evtl. in der hand noch nen 430er mit omnibounce, allerdings sehr selten...)

http://bildergalerie.asta-vechta.de/albums/ws0809/Halloween%20Web/IMG_6072.JPG

http://bildergalerie.asta-vechta.de/albums/ws0809/Halloween%20Web/IMG_6069.JPG

Michael 1973
10.07.2009, 20:02
Also komme ich ja garnicht drumherum die iso hochzustellen und die blende zu öffnen. das ist ja wie im tv/av modus wo er nur als aufhellblitz verwendet wird...
Wozu hab ich dann nen blitz?
Sollte das blitzlicht nicht eigentlich auch stark genug sein um auch im dunkeln mit iso 100 alles hell zu belichten? strange...


Das ist ja eben der Trick. Mit ISO 100 und voller Blitzpower hat Dein Bild nur noch Blitzlicht. Dann hast Du keine Partystimmung mehr mit drauf.
Bei längeren Belichtungszeiten fängst Du mehr Licht aus der Umgebung ein,ebenso mit hohen ISOs und offenen Blenden. Dann hellt der Blitz nur noch ein bischen zusätzlich auf. Das sieht halt besser aus.
Das schon erwähnte Blitzbuch hilft echt weiter;-)

Werner Ruf
10.07.2009, 20:06
Also komme ich ja garnicht drumherum die iso hochzustellen und die blende zu öffnen. das ist ja wie im tv/av modus wo er nur als aufhellblitz verwendet wird...
Wozu hab ich dann nen blitz?
Sollte das blitzlicht nicht eigentlich auch stark genug sein um auch im dunkeln mit iso 100 alles hell zu belichten? strange...

Stark genug ist er schon der Blitz, blöderweise kann er nur genau eine Ebene richtig belichten, davor alles zu hell, dahinter alles abgesoffen.

Drum dreht man ja die ISO auf 800, 1250, 1600, stellt im AV-Modus eine Blende ein die ein schön großes Loch erzeugt und lässt den Blitz automatisch mitwirken, für meinen Geschmack i.d.R. mit ein oder zwei "Zacken" herabgeregelter Einstellung für den Blitz sonst sieht's mir zu sehr nach Blitz aus. Das ist aber Geschmackssache und auch noch Motivabhängig, musst halt mal rumprobieren.



andere brauchen da iso 800 bis 1600, blende 2,8 und bis zu 2 sek. belichtungszeit, und den Partygänger der 2 sek. einfriert damit der Fotograf seine Langzeitbelichtung vom Stativ abziehen kann muss mir auch erst noch einer zeigen.

ähM_Key
10.07.2009, 20:13
Wenn der "Partygänger" kein/kaum Umgebungslicht abbekommt ist das garkein Problem, weil er durch den Blitz eingefrohren wird.

Sönke
10.07.2009, 20:21
@ähm_key: eben! meine fotos entstehen grundsätzlich im gegenlicht.

@werner ruf: die personen werden durch den blitz eingefroren, der nur etwa 1/1000 sek. oder so leuchtet. das sollte reichen für ein scharfes bild, oder? die 2 sekunden belichtungszeit sind nur für den hintergrund. letztlich geht es um 2 arten von belichtung in einem bild: verschlußzeit für den hintergrund, blitzabbrennzeit für den vordergrund. langezeitbelichtungen im zusammenhang mit partybildern kannste dir übrigens in perfektion ansehen auf www.ambrel.net (http://www.ambrel.net) (achtung möpse:D)...
achja, ein stativ habe ich übrigens noch nie auf ne party geschleppt, obwohl die idee geil ist - damit kommt man bei entsprechendem einsatz sicher schnell an die theke...

Werner Ruf
10.07.2009, 20:36
@werner ruf: die personen werden durch den blitz eingefroren, der nur etwa 1/1000 sek. oder so leuchtet. das sollte reichen für ein scharfes bild, oder? die 2 sekunden belichtungszeit sind nur für den hintergrund. letztlich geht es um 2 arten von belichtung in einem bild: verschlußzeit für den hintergrund, blitzabbrennzeit für den vordergrund. langezeitbelichtungen im zusammenhang mit partybildern kannste dir übrigens in perfektion ansehen auf www.ambrel.net (http://www.ambrel.net) (achtung möpse:D)...
achja, ein stativ habe ich übrigens noch nie auf ne party geschleppt, obwohl die idee geil ist - damit kommt man bei entsprechendem einsatz sicher schnell an die theke...Freu' dich über dein ruhiges Händchen, mir sind 2 s aus der Hand zu lang. Naja angelehnt an eine Säule vielleicht.

Für den von dir angedachten Einsatzweck des Statives kommt es vor allem auf den Kopf an, ich kann da einen von meinen empfehlen - NOVOFLEX MAGIC BALL (den großen), knapp ein Kilo Reinmetall, der schafft Platz. :D:D:D

Sönke
10.07.2009, 20:42
2 sekunden gehen gut, der hintergrund SOLL ja verwischen. dadurch kommen auf dem angegebenen link ja überhaupt erst die tollen "farbexplosionen" und schlieren zustande. ist aber natürlich nicht jedermanns geschmack...

ehemaliger Benutzer
10.07.2009, 21:58
Hi Sönke,
coole Party-Shots, sehen gut aus.

Hallo Werner,
um beurteilen zu können, wie man in einem Club ordentliche Bilder macht, müßte man halt auch ein bisschen Ahnung haben, wie es da lichttechnisch zur Sache geht sowie ob und wie 2 sek. Belichtungszeit funktionieren - schon mal einen besucht?;)
Kleiner Tipp - nimm kein Stativ mit, du kriegst es eh' nicht an der Tür vorbei.

Hallo Kintaro,
ich kann mich den anderen nur anschließen - kürzere Brennweite, ISO hoch, längere Zeit und Blende eher offener. Dann mischt sich das Available Light mit dem zusätzlichen Blitzlicht zu einer coolen Lichtführung. Alternativ kannst du auch den Blitz auch über ein ETTL-Kabel entfesseln und ihn dann einfach mit der Hand seitlich oder von oben reinhalten. Das gibt dann mehr Modulation bei der Lichtführung - im Gegensatz zur recht "platten", frontalen Lichtführung mit einem aufgesteckten Blitz. Manuell (Kamera) würde ich auf jeden Fall arbeiten, wichtig ist halt ab und zu ein Blick auf das Histogramm - mit dem man aber eigentlich nur die Blitzbelichtung sicher überprüfen kann - das Dauerlichthistogramm kann hier sehr ungewöhnlich aussehen und wird in so einer Situation sehr selten einen perfekten "Berg" ohne Ausreißer in Lichtern und Schatten zeigen.

Grüße
Joni

Kintaro360
13.07.2009, 14:43
So, das ist dabei rausgekommen:

LINK (http://tinyurl.com/Alexhibition)

Was kann man da verbessern?

ehemaliger Benutzer
13.07.2009, 14:56
Hi,
hast du denn die Belichtung immer mal neu gemessen und entsprechend korrigiert? Scheinbar hast du eine feste Zeit-/Blenden/ISO-Kombi genutzt, die kaum etwas vom vorhandenen Licht mitgenommen hat. Da währe ein Blick auf das Histogramm sinnvoll gewesen. So hat der Blitz immer als Hauptlicht gearbeitet - was auch im Hinblick auf die "Tiefe" deiner Bilder problematisch ist. Der Blitz belichtet ja nur eine Ebene korrekt - alles was näher an der Cam ist, wird über-, alles was weiter entfernt ist, wird unterbelichtet. Ein größerer AL-Anteil gleicht das ein bisschen aus.

Mit welchen Einstellungen hast du denn gearbeitet?


Grüße

martinth
13.07.2009, 15:10
Was kann man da verbessern?

Was stört dich denn?

Kintaro360
13.07.2009, 15:40
Hi,

Mit welchen Einstellungen hast du denn gearbeitet?


M, Iso 1250, 2.8 und 3.2, 1/50

Hätte ich jetzt doch AV verwenden müssen?

Welche Einstellungen hättet ihr verwendet?


@Martin: das hätte ich gerne von euch erfahren ^^

ehemaliger Benutzer
13.07.2009, 15:44
Hi Kintaro,
ISO weiter hoch und längere Zeit - so hätte ich es gemacht.
Das hätte dir noch problemlos zwei bis drei Lichtwerte an AL gebracht und für einen homogeneren Übergang zwischen AL und Blitz gesorgt.

Grüße
Joni

martinth
13.07.2009, 16:27
@Martin: das hätte ich gerne von euch erfahren ^^

Lach, aber das ist doch geschmackssache :D

Na gut, also rein technisch... für mich könnte es auch etwas mehr Umgebungslicht sein und etwas hellere Hauttöne -> +2/3 mehr Blitzbelichtungskorrektur und sagen wir ca. 1/20 Sek. statt 1/50 Sek.

Und nie Leute direkt vor einer Wand fotografieren wenn geht ;)

ehemaliger Benutzer
13.07.2009, 17:00
Hallo Martin,
eine 1/20 gegenüber 1/50 bringt gerade mal rund einen halben Lichtwert mehr - also keine wirkliche Veränderung beim AL. Diese Bilder hätten im Hintergrund 2-3 Blenden (Lichtwerte) mehr gebraucht.

Grüße
Joni

Sönke
13.07.2009, 17:06
ich würde es mal mit iso 1600 versuchen, dazu av mit minuskorrektur der belichtungsmessung (nicht blitzbelichtung!!!) um etwa 1 blende (das gibt mehr pop bei den hintergrundfarben...) und dazu blenden zwischen 2,8 und 3,5. wunder dich nicht, wenn die kamera dann mal 1 sek. belichten will. das macht gar nix, sofern deine motive im gegenlicht stehen... darauf würde ich also verstärkt achten. bei der blitzbelichtungskorrektur bin ich bisher immer nur am werkeln gewesen, wenn ich nen bouncer wie den lightsphere benutzt habe. ansonsten finger weg! lieber vernünftig zielen mit EINEM aktiven autofokusmessfeld...

martinth
13.07.2009, 17:24
Hallo Martin,
eine 1/20 gegenüber 1/50 bringt gerade mal rund einen halben Lichtwert mehr - also keine wirkliche Veränderung beim AL. Diese Bilder hätten im Hintergrund 2-3 Blenden (Lichtwerte) mehr gebraucht.

Grüße
Joni

:confused:
1/20 - 1/50 sind 1 1/3 Blenden mehr, was jawohl nicht wenig ist .. bei Bedarf kann man ja immer noch nachregeln... ab 1/20 oder länger wirds dann aber schon schwieriger ohne schlieren zu arbeiten. (Und ja, ich kann auch noch 1/8 halten bei 18mm am Crop)

Und immer dran denken immer etwas Leuchtendes im Hintergrund behalten sonst ist es Zappenduster wie auf einigen Fotos.

ehemaliger Benutzer
13.07.2009, 17:38
Hi Martin,
peinlich...bei der Hitze lässt dann die Konzentration doch etwas nach.:o
Du hast natürlich recht - es sind gut 1 1/3 Blenden, sorry.

Aber Schlieren oder Wischer sind doch nicht schlimm - ganz im Gegenteil, sie unterstützen doch wunderbar die Partystimmung.
Die Bilder von Söhnke zeigen doch perfekt, wie wichtig eine "ordentliche Portion" AL bei solchen Aufnahmen ist. Im Gegensatz dazu wirke die Bilder des TO wie typische Amateurblitzbilder - vorne hell, hinten dunkel.
Sorry Kintaro - ich bin sicher, dass es beim nächsten Mal besser klappt.

Grüße
Joni

martinth
13.07.2009, 18:06
Hi Martin,
peinlich...bei der Hitze lässt dann die Konzentration doch etwas nach.:o
Du hast natürlich recht - es sind gut 1 1/3 Blenden, sorry.

Aber Schlieren oder Wischer sind doch nicht schlimm - ganz im Gegenteil, sie unterstützen doch wunderbar die Partystimmung.
Die Bilder von Söhnke zeigen doch perfekt, wie wichtig eine "ordentliche Portion" AL bei solchen Aufnahmen ist. Im Gegensatz dazu wirke die Bilder des TO wie typische Amateurblitzbilder - vorne hell, hinten dunkel.
Sorry Kintaro - ich bin sicher, dass es beim nächsten Mal besser klappt.

Grüße
Joni

Das ist Geschmackssache mit den Schlieren, und ich habe auch nie gesagt das es schlimm ist, warum interpretierst du da etwas rein wo nichts ist? Es ist eben ein Gestaltungsmittel das man wählen kann oder eben nicht. Genauso kann man es schlecht oder gut einsetzten. Für einen Anfänger würde ich halt erstmal empfehlen ohne zu arbeiten. Und vor allem viel probieren und üben, dan erübrigt sich der rest von selbst. Es gibt auch Partyfotografen die sich nicht drum scheren das der HG hell ist, vielleicht weil der VG einfach abgeht ;) http://www.lastnightsparty.com/

ehemaliger Benutzer
13.07.2009, 18:50
und ich habe auch nie gesagt das es schlimm ist, warum interpretierst du da etwas rein wo nichts ist?

Dann habe ich deine Äußerung:

ab 1/20 oder länger wirds dann aber schon schwieriger ohne schlieren zu arbeiten.
eben mißverstanden - dann ist es nicht "schlimm".;)
Immer locker bleiben....;)


Es gibt auch Partyfotografen die sich nicht drum scheren das der HG hell ist, vielleicht weil der VG einfach abgeht
Klaro, so kann man das auch machen - alle Wege führen nach Rom.;)
Ob es gefällt kann ja jeder selber entscheiden.....;)



Gruß
Joni

martinth
13.07.2009, 19:01
Immer locker bleiben....;)


ey, soll das heissen ich bin nicht locker, oder was? :mad:

















:p:p:p:p:p:p
;);););););)