PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Makro für 5D2?



Traxer
11.07.2009, 20:24
Hallo zusammen,

ich überlege in die Makrofotografie einzusteigen und wie erwarten tauchen da auch prompt ein paar Fragen auf. Nun habe ich hier im Forum schon viel über die unterschiedlichen Makroobjektive gelesen, bin mir aber unsicher welches für mich wohl das geeigneteste wäre...

Als Kamera kommt die 5D2 zum Einsatz und ich würdemich sehr gerne mit der Fotografie von Insekten auseinandersetzen. Hier stellt sich die Frage nach der idealen Brennweite? Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben (=> Fluchtdistanz, sonstige Erfahrungswerte...)?

Ich denke die gängisten Linsen sind wie hier schon oft erwähnt:

Canon EF 100 2,8
Sigma 150 2,8
Tamron 180 3,5

Hat die jemand an der 5D2 im Einsatz und kann Erfahrungen preisgeben?

Vielen Dank im voraus!

Markus

pcarsten
11.07.2009, 20:28
Ich habe das Sigme 150 2,8 als Macro an der 5D, aber für Insekten nehme ich wegen der Fluchtdistanz häufig das 70-200 oder das 300 mm Objektiv.

Nozilla
11.07.2009, 21:29
Ich denke das 150 ist das Universalste Objektiv von den Dreien. Es hat eine gewisse Länge, ist aber schon nicht wieder zu lang wie das 180er. Zudem hat es Lichtstärke 2.8. Darüber bist du vielleicht mal froh.

wolfgang2708
11.07.2009, 22:36
Hallo,

ich habe das Canon EF 100 2.8 im Einsatz.
Ob es für Insekten das optimale ist kann ich nicht sagen,
da ich es für Produktfotografie (Schmuck) benutze.

Doch ich kann sage das Objektiv ist wirklich toll. Schärfe auch bei
nicht Makrofotos ist sehr beeindruckend.

dr_flash
12.07.2009, 01:52
Servus,

genau den gleichen Thread gab es schonmal vor ein paar Wochen. Ruasgekommen ist eigentlich nur, dass man jedes Marco nehmen kann. Denke bei den Macros ist der Unterschied oft nurnoch maginal. Ich habe zwar noch kein Marco aber wenn mich mir zur Zeit eins kaufen müsste wäre es das 150mm (natürlich für die 5DII). Was mich bei Macro eher abschreckt sind die ganzen Zusatzdinge die man noch so "braucht".

Cu

Sven

Traxer
12.07.2009, 11:26
Danke für die ganzen Antworten! Ich glaube für meinen Zweck dürfte das Sigma 150er die beste Wahl sein.



Was mich bei Macro eher abschreckt sind die ganzen Zusatzdinge die man noch so "braucht".

Was sind das denn noch für "ganze Zusatzdinge"? Stativ ist vorhanden und Blitz ebenfalls. Ok es mag noch spezielle Makroblitze geben, aber an was hast Du denn sonst noch gedacht?

Das ich stundenlang über den Boden robben muss, ist mir schon bewußt. :D

Viele Grüße

Markus

ähM_Key
12.07.2009, 11:31
Makroschlitten, Fernauslöser, Winkelsucher, Reflektoren ...das kann man bis zur Verzweiflung treiben :D

US
12.07.2009, 11:35
Gummi-Anzug gegen Zecken!

Traxer
12.07.2009, 15:25
OK, sicherlich kann man jeden Bereich der Fotografie bis zum Exzess mit Equipment versehen. Die Frage ist doch die, was braucht man letztendlich wirklich und auf was kann sinnvoll verzichtet werden, oder?

Ein Fernauslöser gehört meines Erachtens zur Grundausstattung, aber ob ich z.B. ohne einen Makroschlitten keine halbwegs gescheiten Aufnahmen machen kann, wage ich mal zu bezweifeln ;). Na ja, ich fange erstmal an und sehe was ich dann für meine Zwecke noch gebrauchen kann :D

Viele Grüße

Markus

dr_flash
12.07.2009, 17:40
Danke für die ganzen Antworten! Ich glaube für meinen Zweck dürfte das Sigma 150er die beste Wahl sein.

Was sind das denn noch für "ganze Zusatzdinge"? Stativ ist vorhanden und Blitz ebenfalls. Ok es mag noch spezielle Makroblitze geben, aber an was hast Du denn sonst noch gedacht?

Markus

Genau so ein Marcoblitz oder zumidest dann noch einen 2ten oder 3ten Blitz sind wohl nicht verkehrt für Marcros. Ein Blitz der dann auch noch auf dem Blitzschuh sitzt ist wohl nicht sehr hilfreich. Zumindest ein Blitzkabel ist ein muss und wer da sieht was canon dafür haben will muss wahrscheinlich doch nochmal schlucken.

FotoKnobi
12.07.2009, 18:04
OK, sicherlich kann man jeden Bereich der Fotografie bis zum Exzess mit Equipment versehen. Die Frage ist doch die, was braucht man letztendlich wirklich und auf was kann sinnvoll verzichtet werden, oder?

Ein Fernauslöser gehört meines Erachtens zur Grundausstattung, aber ob ich z.B. ohne einen Makroschlitten keine halbwegs gescheiten Aufnahmen machen kann, wage ich mal zu bezweifeln ;). Na ja, ich fange erstmal an und sehe was ich dann für meine Zwecke noch gebrauchen kann :D

Viele Grüße

Markus

ich hab noch keinen Makroschlitten, glaub aber, dass man ohne auch gute Bilder machen kann, aber mit ist schon viel besser - ich werde mir definitiv einen für die Zukunft holen

lg fotoknobi

Traxer
12.07.2009, 19:46
Genau so ein Marcoblitz oder zumidest dann noch einen 2ten oder 3ten Blitz sind wohl nicht verkehrt für Marcros. Ein Blitz der dann auch noch auf dem Blitzschuh sitzt ist wohl nicht sehr hilfreich. Zumindest ein Blitzkabel ist ein muss und wer da sieht was canon dafür haben will muss wahrscheinlich doch nochmal schlucken.


Da ist was Wahres dran! Die Preise für dieses Hobby sind schon enorm! Man kommt aus dem Schlucken gar nicht mehr heraus :D:D:D

Helmut Gutjahr
10.08.2009, 23:55
Gummi-Anzug gegen Zecken!

haha

Ich verwende kiloweise Authan

- und das ist nicht zum Lachen

Wahrmut
11.08.2009, 02:03
Ich empfehle Dir einen vernünftigen Winkelsucher - der ist m.E. nach wirklich Pflicht (klar geht es irgendwie auch ohne, aber bodennah ist man ohne ihn meist aufgeschmissen).
Auf einen (Macro)Blitz kann man m.E. gut und gerne verzichten - ausser man ist nur mit dem MP-E unterwegs.
Ich zumindest habe von meinen vielen tausend Macros nur die ersten paar geblitzt und es dann wieder sein lassen.
Abgesehen davon empfehle ich ein Macro mit Stativschelle. Das macht ein Umsetzen des Stativs beim Wechsel von Quer- auf Hochformat überflüssig.
Auch ein Macroschlitten vereinfacht das Arbeiten, vor allem wenn man von einem Motiv Bilder in verschiedenen Abb. Massstäben machen will

Für die Insektenfotografie kann ich das 150er Sigma wärmstens empfehlen, aber bitte selektieren! ;)
Auch das 180er Canon ist klasse, aber ne ganze Ecke teurer (und es wird gemunkelt, dass im Herbst der Nachfolger rauskommt).

Gruss

Wahrmut

Traxer
11.08.2009, 09:55
Für die Insektenfotografie kann ich das 150er Sigma wärmstens empfehlen, aber bitte selektieren! ;)

Hi!

Danke für Deine Tipps! Mittlerweile habe ich mich schon für ein Objektiv entschieden, es ist das Sigma 150 2.8er geworden. Und ich bin sehr zufrieden mit meinem Exemplar :D

Viele Grüße

Markus

Empire4191
12.08.2009, 11:39
Ich habe auch das Sigma 150mm 2.8 und mache damit alle meine Insekten Makros. Das ist meine Lieblingslinse!

Hier ein Foto mit der 5D MK II und dem Sigma 150mm

http://www.nimmervoll.org/fotogalerie/insekten/fliegen/gros/_MG_1465.jpg

Auf meiner Homepage findest du noch weitere.
Die meisten wurden mit dem 150er gemacht. Nur die extrem Makros sind mit dem MP-E 65 gemacht worden.
http://www.nimmervoll.org/fotogalerie/insekten/insekten.html

Wahrmut
12.08.2009, 12:52
Nettes Bild, nur muss man sagen, dass Du das genauso mit einem anderen der am Markt befindlichen Macroobjektive hättest machen können.

Gruss

Wahrmut